horsti16
Goto Top

WSUS Server - nur Win7 clients senden keinen Report

Hallo,

ich habe ein Firmennetzwerk mit 5 Servern, an die 50 Clients und folgendes Problem:

ALLE Windows 10 Rechner funktionieren Problemlos, Sie beziehen ihre Updates vom WSUS und senden einen Statusbericht.
KEIN Windows 7 Rechner sendet einen Statusbericht und kann daher auch keine Updates beziehen. Error 80246002
Die Server funktionieren auch ohne Probleme

Netzwerk:
3 Win Server 2012 R2
2x Win Serv 2008

Der WSUS Server ist auf einem der 2012er installiert. DC ist ein 2008 Server

Es sind an die 50 Clients im Netzwerk
~25x Win 10
~25x Win 7

Alle Rechner werden im WSUS angezeigt, nur eben bei den Windows 7 Rechnern steht: noch keine Statusbericht
Was ich schon versucht habe:
WSUS und IIS wurde am gleichen Server komplett deinstalliert und neu eingerichtet
GPO wurde neu erstellt (http://Server:8530) - die GPO wird auf allen Computern richtig bezogen - Registry Einträge passen
An verschiedenen Clients hab ich versucht:
-Online nach Updates suchen und diese zu installieren - keine Probleme
-Update Agent auf den neuesten aktualisiert
-Updatekomponenten zurückgesetzt (SoftwareDistribution)
-DNS flush - Cookies gelöscht
-Registry Einträge gelöscht (SusClientId, usw)


Hat jemand ähnliche Probleme?

Content-Key: 336643

Url: https://administrator.de/contentid/336643

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Yannosch
Yannosch May 02, 2017 at 08:33:02 (UTC)
Goto Top
Hey face-smile


schon das hier versucht - hatte bei mir damals auch funktioniert, was genau davon weiß ich leider nicht mehr.
https://blogs.technet.microsoft.com/sus/2009/11/17/tips-for-troubleshoot ...

liebe Grüße
Yannosch
Member: horsti16
horsti16 May 02, 2017 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort - ich bin diese Seite gestern schon durchgegangen - leider ohne Erfolg.

Ich habe für den WSUS keine Proxyeinstellungen gesetzt, was mir die Clients auch bestätigen. Muss ich einen Proxy für die Windows 7 Clients verwenden??
Entschuldigt falls die Frage blöd ist - bin schon am Ende meiner Weisheit?


lg
Member: ITShark
ITShark May 04, 2017 at 20:56:57 (UTC)
Goto Top
Was genau steht denn in der WSUS konsole?
Hattest du davor schon einen anderen WSUS im Einsatz?
Member: horsti16
horsti16 May 17, 2017 at 14:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in der WSUS Konsole findet er alle Computerdaten, also Hersteller, Betriebssystem usw.!
Es wird nur kein Statusbericht gesendet und die Clients können nichts vom WSUS runterladen.
Bei den Win 10 Rechnern funktioniert alles wie es soll.

Es war davor schon ein WSUS auf einem anderen Server im Einsatz, auf den zeigt aber kein Client mehr.

lg
wsus
Member: dawnduran
dawnduran Aug 14, 2019 at 14:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe exakt das Selbe Problem. Wurde denn hierfür eine Lösung gefunden?
Ich habe heute auch das Gleiche probiert. Ohne Erfolg.
Member: horsti16
horsti16 Sep 23, 2019 at 10:38:52 (UTC)
Goto Top
Leider nein, die Geschäftsleitung wollte alle Betriebssysteme auf Win10 upgraden - was mein Problem somit egalisierte...