flo-ms88
Goto Top

Benutzerrechte vergeben

Hallo Leute

ich habe jetzt eine Frage, bei der ich überhaupt nicht weiter komme:

und zwar haben wir an der Arbeit auf einem unserer Server ein AllUsers, auf dem jeder seinen eigenen ordner hat usw.
Und meine Frage ist jetzt ob man die Berechtigungen auf einzelne Ordner so einstellen kann, dass man in diesen Ordnern zwar etwas reinschmeisen kann aber z.B. keine neuen Ordner anlegen kann?
Ich komm da überhaupt nicht weiter.Wenn da vieleicht jemand nen Tipp oder so hat.

Mfg Flo

Content-Key: 33665

Url: https://administrator.de/contentid/33665

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Otacon
Otacon Jun 06, 2006 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf einen dieser Ordner gehst mit rechter Maustaste unter Freigabe kannst du dann festlegen welche Berechtigung sie haben. Wenn sie Schreiberechte haben können sie auch Ordner anlegen.
Also müsstest du das in der AD hinterlegen was sie auf ihren Ordnern bzw. Netzlaufwerksordnern machen dürfen, und was nicht.
Jedoch warum? Wenn sie es nur in ihren Ordnern machen solln, ist doch schnuppe wie viele Unterordner die dahaben oder ist doch auch für die User viel Übersichtlicher?
Member: Flo-MS88
Flo-MS88 Jun 06, 2006 at 09:57:24 (UTC)
Goto Top
Ja schon aber unser User ist nach der Struktur unseres Betriebes aufgebaut.
Ich möchte, dass die Leute nur in Ihren eigenen Ordnern neue Ordner anlegen können und nicht in den Überordnern der Abteilungen.
Zum besseren Verständniss zeige ich dir mal das Prinzip unseres Users:

Ganz oben steht der Ordner Gruppen(das ist der Name unseres Users),
in diesem Ordner liegen zehn neue Ordner für die zehn Abteilungen in unserem Haus,
in diesen zehn Ordner liegt jeweils ein Ordner für jeden Mitarbeiter aus der jeweiligen Abteilung.
Und ich möchte jetzt, dass alle nur in ihren eigenen Ordnern Sachen neu anlegen, verändern usw. können nicht aber in den übergeordneten Ordnern sprich den Ordner "Gruppen" und die zehn Ordnern der Abteilungen.

Und ich möchte wissen ob man da einstellen kann, dass man zwar auf die übergeordnetetn Ordner zugreifen kann, aber in ihnen nichts verändern, neue Ordner anlegen kann oder änliches.

Wäre nett wenn du mir da helfen könntest

Mfg Flo
Member: Otacon
Otacon Jun 06, 2006 at 10:28:20 (UTC)
Goto Top
Klar einfach nur Leserechte geben und keine schreibrechte und nur auf ihre Ordner Vollzugriff bzw. Lese-/Schreibrechte.

Heißt rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigabe -> Berechtigung "User hinzufügen" und dann nur Lese- bzw. Schreib- und Leserechte geben.

Oder halt über AD alles regeln, sovern ihr diese nutzt, und dort dann die Berechtigung vergeben.
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 06, 2006 at 10:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo

Wenn du den Usern in allen Ordner nur Leserechte gibts bis auf ihren Ordner.
Dort gehst du auf die Sicherheitseinstellungen und entfernst das Häckchen vor dem Text:
"Vererbbare übergeordnete Berechtigung übernehmen". Jetzt setzt du den einzelnen User in seinem Ordner auf Schreiben bzw Vollzugriff und schon funktioniert es so wie du es wolltest!

Viel Spaß

Gruß Lars
Mitglied: 25110
25110 Jun 06, 2006 at 10:45:06 (UTC)
Goto Top
1) Den Hauptordner Freigeben

2) Im Hauptordner im Reiter Freigabe/Berechtigungen: Vollzugriff für alle User

3) Im Hauptordner im Reiter Sicherheit: Ordnerinhalt auflisten für alle User.

4) Im Abteilungsordner im Reiter Sicherheit: Ordnerinhalt auflisten für alle User.

5) Im Userordner im Reiter Sicherheit: Vollzugriff für den entsprechenden User

mfg
Member: Flo-MS88
Flo-MS88 Jun 06, 2006 at 10:47:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe das Problem mitlerweile gelöst.

Gruß Flo
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Jun 13, 2006 at 05:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du nochmal ein Poblem in der Richtung hast sag bescheid, hab verschiedene Tutorials, selbstgeschrieben da ich auch öfters was an den Berechtigungen mache.
Vielleicht ist was dabei.

Gruß
Mathias