adminewbie
Goto Top

2 Netzwerkkarten- Welche wird bevorzugt?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe in meinem PC 2 Netzwerkkarten. Die 1. "Hauptkarte" ist eine 1 GBit onboard, die 2. eine 100 MBit PCI- Karte.
Die zweite ist nur eingebaut, da eine Lizenzprüfung von einem Programm (ME10) die MAC- Adresse überprüft.

Das Problem an der ganzen Geschicht ist, dass der ganze Netzwerktraffic jetzt über die langsame Karte, anstatt über die 1GBit- Karte läuft.
Kann man das irgendwie einstellen, dass die onbord- Karte bevorzugt wird??

Content-Key: 33675

Url: https://administrator.de/contentid/33675

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Jun 06, 2006 at 10:59:08 (UTC)
Goto Top
mu musst ne neue statische route hinzufügen welche über die gigabit karte geht.
Member: brammer
brammer Jun 06, 2006 at 11:34:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die 100MBit Karte nur für die REgistrierung erforderlich ist/war sehe ich 2 Möglichkeiten :

Karte Deaktivieren
oder
Karte ausbauen

dann sollte der Traffic automatisch über die Gigabit Karte gehen.
Ist nur die Frage ob die Gegenseite auch Gigabit fähig ist, nicht nur die andere Netzwerkkarte sondern auch Kabel und Zwischen geräte müssen Gigabit Können (Switch, HUB, Router).
Member: sysad
sysad Jun 06, 2006 at 12:56:25 (UTC)
Goto Top
Bei vielen Karten kann man die MAC patchen. Ich würde die 100er ausbauen und der Giga dann deren MAC übertragen. Oder wenn Du popeln willst im Programm die Abfrage der MAC ändern....
Member: Janni
Janni Jun 06, 2006 at 13:39:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> MICROSOFT -> WINDOWS NT -> CURRENT VERSION -> NETWORK CARDS den Ordner der Netzwerkkarten andere Nummern geben (anschliessend neu booten).
Wenn also die 1 Gig Karte eine 1 bekommt und die Andere die 2 sollte es gehen (wenn nicht ME10 dann die MAC nicht mehr findet ... ist das eigentlich schon FlexLM ?)

MFG
Member: superboh
superboh Jun 06, 2006 at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde ganz einfach der 100er Karte eine IP Adresse aus einem andern Bereich fest einstellen und sie auch nicht an den Switch anschliessen.
Sollte man sowieso nie machen, zwei Karten im gleichen Rechner im gleichen Subnetz gleichzeitig verwenden.

Das mit der MAC-Adresse ändern (softwaremässig) müsste sollte aber auch gehen: Eigenschaften der Karte im Gerätemanager und dann bei Hardwareadresse.

Gruß,
Thomas
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Jun 13, 2006 at 05:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde!!

Ich habe probiert, die MAC- Adresse zu ändern- habe es auch hinbekommen. Aber das Prog merkt, dass da was nicht stimmt. Es muss irgendwie noch eine andere (Art von) Abfrage auf die Netzerkkarte geben.

Wie kann ich eine statische Route erstellen??
Member: superboh
superboh Jun 13, 2006 at 22:27:29 (UTC)
Goto Top
Mit dem Kommandozeilen-Befehl "route". Gib mal "route /?" ein ...

Beispiel:
route add 192.168.150.0 Mask 255.255.255.0 192.168.149.27

Aber warum brauchst Du bitte eine Route deswegen?

Gruß,
Thomas
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Jun 14, 2006 at 05:07:25 (UTC)
Goto Top
öhm keine Ahnung. Wurde oben einmal vorgeschlagen.