franz.stumpner
Goto Top

Nachdem der USB Stick angesteckt wird, stürzt der PC ab

Ich habe bei mehreren HP D530 Desktop-PCs das Problem wenn während des Betriebs ein USB-Memory Stick angesteckt wird, dass diese PCs abstürzen.

Auf den PCs befindet sich Windows XP mit dem neuesten Service Packs. Ich habe bereits versucht den USB-Treiber zu deinstallieren, diverse Updates/SP's installiert. Hat aber alles nichts gebracht.

Jedoch:
Wenn der USB-Stick angesteckt wird und dann erst der PC gestartet wird, dann läuft der PC ohne Probleme und erkennt (und mouted) auch den USB-Stick richtig.

Ich hab werder druch Googlen noch auf der HP KB irgendwelche Informationen diesbezüglich gefunden. Sehr komisch ist dass dieses Problem bei mehreren (naja, fast allen) HP D530 PCs die ich betreue auftritt.

Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.

Was ich schon gedacht habe: vielleicht ist es ein Problem mit dem Motherboard?

Content-Key: 33680

Url: https://administrator.de/contentid/33680

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Jun 06, 2006 at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
hallo,

ähhm wir hier im unternehmen haben auch die d530er serie von hp.
allerdings gibts solche probleme bei uns nicht!!
passiert das auf jedem pc oder nur bestimmten und kommt ein bluescreen oder sonstiges??

mfg godlike P
Member: franz.stumpner
franz.stumpner Jun 06, 2006 at 11:57:10 (UTC)
Goto Top
Nicht auf jeden, aber auf vielen. Es kommt kein Blue Screen sondern der PC startet einfach neu durch....
Member: Otacon
Otacon Jun 06, 2006 at 12:00:15 (UTC)
Goto Top
Also ich hab Privat nen HP Vectra welcher ein änliches Problem hatte und ein "zusammengebauter" auch. Es kann an der Stromversorgung liegen, wenn viele Sachen dran stecken gerade USB aber auch PCI Karten (intern). Schlies einfach mal nen USB-HUB mit externemstrom an und Probier es nochmal oder nen neues leistungsstärkeres Netzteil. Könnte auch klappen (so ging es dann bei mir nu hab ich zwei goldene Netzteile ... wer brauch sowas bitte)? :-P

Sag bescheid wenn es ging face-smile
Member: franz.stumpner
franz.stumpner Jun 06, 2006 at 12:04:44 (UTC)
Goto Top
Das mit der Stromversorgung als Ursache für USB-Probleme kenn ich nur von Notebooks, aber kann das bei Desktop-PCs auch sein?

Ansonsten ist an den PCs USB-Mässig nichts angeschlossen - maximal noch eine USB Maus - aber dass ihm da der Stromverbrauch schon zu viel wird???
Member: Otacon
Otacon Jun 06, 2006 at 12:31:59 (UTC)
Goto Top
Jup bei Desktops geht das auch. Deswegen chack es mal, die Maus kann es nicht sein aber vielleicht wird allgemein sehr viel Strom verbraucht Intern?
Member: damicka
damicka Jun 06, 2006 at 12:52:55 (UTC)
Goto Top
Hiho =),
bei mir hat es geholfen das ich meinen Stick neu formatiert habe.
So als Idee.


Gruß
Micha
Member: sysad
sysad Jun 06, 2006 at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
MB-Problem ist eher unwahrscheinlich.

1. Stick auf dem entsprechenden PC neu formatieren.
2. Falls dann immer noch Neustart mit einem extern gepowerten Hub probieren.
3. Wenn immer noch dann mal an einer USB-Karte probieren und nicht onboard (wenn es dann geht, ist es doch das MB oder die Treiber dazu....)
4. Anderes Fabrikat Stick probieren.

Viel Vergnügen. Wir hatten das gleiche (Neustart nach USB-Einstecken) regelmässig bei diversen XP-PCs, wenn eine Fritzcard ISDN USB angesteckt wurde. Es liess sich nicht zuverlässig beheben, so dass wir auf Hermstedt umgestiegen sind.