schelinho
Goto Top

"Info-Screen" am Terminalserver?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem ^"Tip", wie ich folgendes am "Besten" lösen kann bzw bereitstellen kann.
Szenario: Ich habe für unsere Mitarbeiter in der Produktion, welche auf Terminalserver(n) arbeiten, auf Anfrage eine ganz einfache HTML-Seite erstellt, welche einfach nur Links zu diversen Ordnern und Intranetseiten enthält.
Nun wäre von den Mitarbeitern gewünscht, dass auf dieser "Infoseite" variable, vielleicht sogar animierte Infos angezeigt werden sollen, welche auch noch von zB "Abteilungsleitern" editiert werden können sollen (Rechtesteuerung über AD?).
Meine Frage nun an die community, ob da schon mal wer etwas gemacht hat, oder vllt ein Tool kennt, welches das evtl alles schon bietet?
Nur als Randinfo: Auf den Servern ist keine Java installiert.

Danke im Voraus für die Unterstützung!

Content-Key: 337873

Url: https://administrator.de/contentid/337873

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 May 15, 2017 at 10:20:06 (UTC)
Goto Top
SharePoint /CMS

Gruß
Member: Pedant
Pedant May 15, 2017 at 12:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Schelinho,

Zitat von @Schelinho:
Nun wäre von den Mitarbeitern gewünscht, dass auf dieser "Infoseite" variable, vielleicht sogar animierte Infos angezeigt werden sollen, welche auch noch von z.B. "Abteilungsleitern" editiert werden können sollen (Rechtesteuerung über AD?).
Meine Frage nun an die community, ob da schon mal wer etwas gemacht hat, oder vllt ein Tool kennt, welches das evtl alles schon bietet?

Kann Dein Server für die "Infoseite" auch php?
Falls ja:
Du fragst nach am "Besten", am "Einfachsten" (für Dich) wäre es, die Abteilungsleiter schreiben ihre Nachrichten per Notepad in eine Textdatei auf die der Webserver Zugriff hat und lässt per php deren Inhalt an geeigneter Stelle in der "Infoseite" ausgeben.
https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-datei/
Mit etwas CSS oder was auch immer, könntest Du die Ausgabe der Textzeilen auch formatieren/animieren.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Animation/Animation

Der Implementierungsaufwand wäre klein und der Schulungsaufwand auch.
Die Rechte an der Textdatei kannst Du ja mit üblichen Mitteln einschränken.

Zumindest einen konzeptionellen Fehler beinhaltet mein Vorschlag:
Notepad hat keinen exklusiven Zugriff auf die Textdatei, was bei mehr als einem Bearbeiter zum Verwerfen der Arbeit des Anderen führt.
Wenn das aber durch Schulung/Aufklärung vermieden werden kann, dann wäre das eine Möglichkeit.

Gruß Frank
Member: Schelinho
Schelinho Jun 28, 2017 at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank!

Vielen Dank erstmal für deinen Input, und sorry für meine verspätete Antwort ;)
Ich habe leider ein wenig Bedenken, dass auch geschulte User mit Schreibrechten auf solche Dateien dann etwas "verhauen" könnten, wodurch dann eventuell das ganze file sogar unbrauchbar wird.. Und dadurch wäre dann der "Alarm" groß..
Ich habe mir auch einige Gedanken gemacht und recherchiert:
Wäre es vielleicht auch möglich, Formulare zu erstellen, wo die "Abteilungsleiter" Daten eingeben können, die dann in die "Zielseite" einfließen?

Ich bin außerdem auf "Trellix" gestoßen: https://www.rz.uni-augsburg.de/info/connect/1998-02/websites/
Dieses alte Programm, welches wohl nicht mehr aktualisiert wird, wäre vllt auch eine Lösung.
Trellix erstellt kurzum von einer Seite eine Übersicht in einer Art Organigramm, welches User bearbeiten können.
Gibt es dazu vielleicht aktuellere Alternativen?

Vielen Dank!
Member: Pedant
Pedant Jun 28, 2017 at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Schelinho,

Zitat von @Schelinho:
Ich habe leider ein wenig Bedenken, dass auch geschulte User mit Schreibrechten auf solche Dateien dann etwas "verhauen" könnten, wodurch dann eventuell das ganze file sogar unbrauchbar wird.
Wie sollte ein geschulter User mit Notepad eine Textdatei zerstören?
Klar kann er sie leeren und leer abspeichern, aber warum sollte er das tun?
Ich glaube ich habe eine andere Vorstellung von geschultem Personal als Du.

Zitat von @Schelinho:
Wäre es vielleicht auch möglich, Formulare zu erstellen, wo die "Abteilungsleiter" Daten eingeben können, die dann in die "Zielseite" einfließen?
Das wäre mit HTML und php leicht realisierbar.
Neue Formularinhalte könnten dann von php an die Text-Datei angefügt werden.
Über den Weg könnte geschultes Personal nur neue Inhalte anfügen und nur tatsächlich geschultes Personal per Notepad alte Inhalte löschen oder ändern.

Zitat von @Schelinho:
Ich bin außerdem auf "Trellix" gestoßen: https://www.rz.uni-augsburg.de/info/connect/1998-02/websites/
Dieses alte Programm, welches wohl nicht mehr aktualisiert wird, wäre vllt auch eine Lösung.
Trellix erstellt kurzum von einer Seite eine Übersicht in einer Art Organigramm, welches User bearbeiten können.
Gibt es dazu vielleicht aktuellere Alternativen?
Wenn Du es nicht für wahrscheinlich hälst, dass Abteilungsleiter Notepad lernen können, dann solltest Du nicht nach anderen Programmen suchen.

Zitat von @Schelinho:
sorry für meine verspätete Antwort
Ganz ehrlich, ich habe kein Verständis dafür, dass, wenn man hier um Hilfe bitte und innerhalb von 2 Stunden zwei Kommentare erhält, dass man dann 44 Tage braucht, um sich wieder zu melden.
Ein "sorry" und "Danke" ist aber immerhin schon was. Manch Andere melden sich einfach nie wieder und ich hoffe nicht, dass die alle verstorben sind.

Gruß Frank
Member: Schelinho
Schelinho Jun 28, 2017 at 13:33:58 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe eine andere Vorstellung von geschultem Personal als Du. --> Ja, scheint so. Hab schon genug erlebt mittlerweile.

Das wäre mit HTML und php leicht realisierbar.
Neue Formularinhalte könnten dann von php an die Text-Datei angefügt werden.
Über den Weg könnte geschultes Personal nur neue Inhalte anfügen und nur tatsächlich geschultes Personal per Notepad alte Inhalte löschen oder ändern. -> OK

Wenn Du es nicht für wahrscheinlich hälst, dass Abteilungsleiter Notepad lernen können, dann solltest Du nicht nach anderen Programmen suchen.
--> Für unerfahrene User ist es vielleicht einfacher, eine Art Baukastensystem (wie sich das darstellt) vor sich zu haben, als einen Quellcode, wo eine fehlende Klammer oä schon vieles bewirken kann - meine Meinung.

Ganz ehrlich, ich habe kein Verständis dafür, dass, wenn man hier um Hilfe bitte und innerhalb von 2 Stunden zwei Kommentare erhält, dass man dann 44 Tage braucht, um sich wieder zu melden.
Ein "sorry" und "Danke" ist aber immerhin schon was. Manch Andere melden sich einfach nie wieder und ich hoffe nicht, dass die alle verstorben sind. -->aha ok (hab dir dafür ein "Herz" für den Beitrag gegeben - nix für ungut :D )
Member: Pedant
Pedant Jun 28, 2017 at 15:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Schelinho,

Zitat von @Schelinho:
Ja, scheint so. Hab schon genug erlebt mittlerweile.
DAUs sind uns hier allen nicht fremd, aber muss man sie deswegen auch noch geschultes Personal nennen?
(Rhethorische Frage)

Zitat von @Schelinho:
Für unerfahrene User ist es vielleicht einfacher, eine Art Baukastensystem (wie sich das darstellt) vor sich zu haben, als einen Quellcode, wo...
Bei Textdatei und Notepad denke ich hier nicht an Quellcode, sondern an Plain-Text.

Der User schreibt ins Notepad:
Bin morgen nicht da.
In der Küche steht neuer Kaffe.

php liest die komplette Textdatei:
Bin morgen nicht da.
In der Küche steht neuer Kaffe.
Dass Kaffee falsch geschrieb ist, ist php egal.
Dem php erklärt man, dass es eventuell vom User eingetippten, störenden Html-Code ausfiltert und nur den reinen Text ausgibt.

Die generierte Webseite sieht dann so aus:
<html>
   <head>
      <title>Infoseite</title>
   </head>
   <body>
      <b>Die Meldungen des Tages:</b>
      Bin morgen nicht da.<br>
      In der Küche steht neuer Kaffe.<br>
   </body>
</html>
oder beliebig komplexer, schicker, was auch immer

Die User lesen im Browser:
Die Meldungen des Tages:
Bin morgen nicht da.
In der Küche steht neuer Kaffe.

Fertig wäre das Info-System.


Zitat von @Schelinho:
Das wäre mit HTML und php leicht realisierbar.
Neue Formularinhalte könnten dann von php an die Text-Datei angefügt werden.
-> OK
Heißt das Du weißt wie's geht oder nur, dass das eine Lösung wäre?

Gruß Frank
Member: Schelinho
Schelinho Jul 06, 2017 at 08:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

so es hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich es regeln konnte, dass ich php am server zum laufen bringe..
Läuft jetzt mit IIS7..

Ich mache jetzt weiter wie von dir oben beschrieben mit den PHP Datei auslesen und dann auf der Seite ausgeben..

Danke derweil, ich hoffe, ich hab bald was Zeigbares face-smile
Member: Pedant
Pedant Jul 06, 2017 at 10:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Schelinho,

weil ich's gerade griffbereit hatte...

<!doctype html>
<html lang="de">  
	<head>
		<title>Infoseite</title>
	</head>
	<body>
		<b>Die Meldungen des Tages:</b><br>
		<hr>
<?php

$infodatei = "Infos.txt";  

$zeile = "";  
$inhalt = "";  
if (file_exists($infodatei))
	{
	$datei = fopen($infodatei,"r");  
	while ($zeile=fgets($datei,1024))
		{
		$zeile = trim($zeile);
		// Html-Tags unbrauchbar machen
		$zeile = str_replace("<", "(", $zeile);  
		$zeile = str_replace(">", ")", $zeile);  
		echo "\t\t".$zeile."<br>\n";  
		};
	fclose($datei);
	}
else {echo "\t\tNo milk today.<br>\n";};  
?>
		<hr>
	</body>
</html>
Für Aufhübschungen ist noch beliebig viel Spielraum.

Gruß Frank
Member: Schelinho
Schelinho Jul 10, 2017 at 14:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke für den Input! Bin gerade dabei diverse Möglichkeiten/Formen auszuprobieren und zu testen.. Danke!