Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CentOS 7 Script beim Start und Shutdown

Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2017, aktualisiert 09:05 Uhr, 1268 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Moin,

habe ich irgend wie den Anschluss verpasst?

Ich versuche seit Tagen einen einfachen Script zu erstellen mit dem Inhalt:
01.
#!/bin/bash
02.
/usr/bin/touch /root/a
diesen Inhalt habe ich in die Datei „/etc/init.d/shutdown“ geschrieben. Dann „chmod +x“ und „ln -s shutdown /etc/rc0.d/K00shutdown“

lrwxrwxrwx root root /etc/rc0.d/K00shutdown → /etc/init.d/shutdown
-rwxr-xr-x root root /etc/init.d/shutdown

Und doch wird die Datei „a“ nach „shutdown -h now“ „reboot“ „halt -P“ nicht geschrieben.

Spähter soll die VM einen Flag auf dem Wirt löschen / beim Start schreiben. Aber ich bekomme noch nicht einmal eine einfache Aufgabe hin.

Viele Grüße

Ich

Mitglied: FA-jka
19.05.2017, aktualisiert um 09:23 Uhr
Hallo,

Zitat von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

01.
#!/bin/bash
02.
usr/bin/touch /root/a

Dann ersetze halt mal die Zeile

01.
usr/bin/touch /root/a
durch

01.
/usr/bin/touch /root/a
Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.05.2017 um 09:04 Uhr
Verzeihung. So habe ich es. hab es falsch abgetippt

Also das ist es leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
19.05.2017, aktualisiert um 09:15 Uhr
Das nötige Lock-File in /var/lock/subsys/ mit dem Namen des Skripts hast du nicht angelegt... ohne das wird es nicht ausgeführt.

Shutdown ist Runlevel 0, Reboot aber Level 6.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.05.2017 um 09:42 Uhr
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe in der Tat die Datei nicht erstellt, jetzt aber mit dem Befehl nachgeholt.
01.
touch /var/lock/subsys/shutdown
shatdown -h now > Neustart. Datei leider immer noch nicht da
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
19.05.2017, aktualisiert um 11:21 Uhr
Hi,

...jetzt aber mit dem Befehl nachgeholt
Das ist so auch nicht ganz richtig.
Allerdings habe ich das bis jetzt auch noch nie gemacht und es sollte trotzdem funktioniert (auch wenn es nicht ganz richtig ist !)
Bzgl. LockFile: Das wusste ich bis eben nicht: https://linuxexplore.com/2014/03/19/use-of-subsystem-lock-files-in-init- ...

@ Binary
Hast du @132895 letzten Satz gelesen ? Klingt nämlich gerade nicht so !
Wenn du dein Script in /etc/rc0.d verlinkst, musst du deinen Rechner auch AUSschalten.
Wenn es bei einem Neustart ausgeführt werden soll, dann musst du es in /etc/rc6.d verlinken.

man init


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.05.2017, aktualisiert um 11:52 Uhr
Soviel ich weiß ist der Befehl „shutdown -h now“ dafür da, dass das System vollständig runter fährt. Und mit Neustart ist gemeint, dass die Domain Neu gebootet wird Also mit dem Befehl „virsh start VM1“
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
19.05.2017 um 11:42 Uhr
Hallo,

sagt mal - läuft das eigentlich noch generell so ab? Die haben doch irgendwann von SysVinit auf systemd geschwenkt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das da genau so läuft...?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
23.05.2017, aktualisiert um 16:40 Uhr
Morgen,

könnte das die Lösung für mein Problem sein?

https://access.redhat.com/documentation/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/7 ...

Wenn ja, dann bin ich zu doof um das zu verstehen. Habe mich glaube in der anderen Logik festgefahren.

Grüße

Ich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS 7 Festplattenaufteilung

gelöst Frage von DanielG1974RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo. Mal kein Problem, sondern eher eine Meinungsumfrage an die Linux-Profis. Ich möchte unsere Linux-Installationen (CentOS) standardisieren. Dazu hatte ...

RedHat, CentOS, Fedora

Aktualisierung von CentOS 7

gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei CentOS 7 die Sicherheitsupdates installieren? Habe mit diesem Command versucht: aber das wurde mit ...

RedHat, CentOS, Fedora

XRDP unter CentOS 7

gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, habe zwei Fragen: Wenn ich mich remote via xrdp anmelde, ist die Systemsprache auf Englisch eingestellt, nicht auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 9 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...