schulle2
Goto Top

Excel Makro: Makro bei senden von Excel Liste löschen

Hall zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Makro zu schreiben, welches eine txt File importiert, formatier und anschliessend per Mail automatisch versendet.
Soweit bin ich nun auch.
Es funktioniert wunderbar.

Jedoch:

Leider wird das Makro selbst auch mitgesendet. Das will ich nicht.... face-smile
Hat jemand ne Idee wie ich zwischenzeitlich das Makro rauslösche?
Oder hat jmd eine andere Idee?

Gruß und Danke!

Schulle2

Content-Key: 33918

Url: https://administrator.de/contentid/33918

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 09, 2006 at 10:41:19 (UTC)
Goto Top
Wenn Du uns nicht Einblick in Deinen Source gewährst, können wir nur raten...


Lonesome Walker
Member: schulle2
schulle2 Jun 09, 2006 at 11:43:17 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, das Makro funktioniert!!
Ich brauche nur einen Denkanstoss, wie sowas gehen könnten!
Die Mail Funktion kennt ja sicherlich jeder!
Wozu den Source bitte??
Member: Lumpi
Lumpi Jun 09, 2006 at 12:57:26 (UTC)
Goto Top
Du willst also, das dass Makro sich, während es selbst grade ausgeführt wird, selbst löscht, und dann anschließend das Dokument versendet. Also, quasi den Ast absegen, auf dem Du sitzt?

Wenn es Dir nur darum geht, das es kein anderer benutzen soll, dann speicher es doch als Projekt, und versieh das Projekt mit nem Passwort, dann kann Dir auch keiner den Source klauen.

Oder Speicher das Importierte alles in eine andere Datei ( "VBA" Mach nen 2. Excel.Application auf), und lösche dann alles da, und Versende die Datei.
Dann brauchst Du nicht in der löschen, in der grade "ausgeführt" wird.
Member: schulle2
schulle2 Jun 09, 2006 at 13:06:08 (UTC)
Goto Top
Letzteres wäre mir aber am liebsten ;)=
Genau, den Ast abesegen, auf dem ich gerade sitz.
Oder dass es irgend ne Funktion bzw Parameter gibt, mit dem ich das Excelfile ohne Makro an Outlook übergebe!

gibts da was?
ansonsten das mit der neuen exceldatei...
Ist mir auch schon gekommen, aber der Lösung will ich ausm Weg gehen....
Member: Lumpi
Lumpi Jun 09, 2006 at 13:56:38 (UTC)
Goto Top
Also, ich würde das mit der Excel Tabelle machen, denke da wirst Du am wenigsten schwierigkeiten bekommen.

Hast Du das Makro "geklickt", oder selber mit VBA Programmiert?
Mitglied: 16568
16568 Jun 09, 2006 at 14:27:17 (UTC)
Goto Top
Siehste, daß es ohne Source nur ein Rumgedoktere wird?
Die Mailfunktion ist uns allen hier eigentlich bekannt; die Frage ist jedoch, Dir auch? Und wenn ja, wieviel davon?

Ich habe bisher mit Makros keinerlei Probleme gehabt; das geht aber nicht jedem so, denn nicht jeder programmiert...

Wenn Du den Source nicht öffentlich preisgeben willst, ist das verständlich; dann kannst Du jedoch aber auch anderen Leuten hier, die Dir helfen wollen, die Excel-Datei per PN zukommen lassen. (Lumpi scheint Ahnung zu haben, daher wäre es einen Versuch wert...)


Lonesome Walker
Member: schulle2
schulle2 Jun 20, 2006 at 07:33:20 (UTC)
Goto Top
morgen,

sorry für die späte antwort.
Also ich verwende folgende Funktion zum Senden der E-mail:

ActiveWorkbook.SendMail "email@email.email", _
"Anbei das Excel Dokument...", _