electribe
Goto Top

Router oder AP als Client in vorhandenes WLan-Netz und über gleiches Gerät ein anderes WLan-Netz (anderes Subnetz) aufbauen

Hallo,

ich möchte einen Router oder Access Point als Client in ein vorhandenes WLan-Netz hängen und über das gleiche Gerät ein anderes WLan-Netzwerk (anderes Subnetz) aufbauen.

Hintergrund:

Eine Freundin teilt sich das Internet (WLan) mit dem Nachbarn (es ist sein Anschluss, also sein Router) und möchte nun ein Multiroom-Musik-System haben.

Ich möchte natürlich, dass die Geräte nicht im Netz des Nachbarn hängen (er könnte ja sonst rein theoretisch die Lautsprecher auch ansteuern).

Ich möchte Ihr ein eigenes Netz aufbauen, welches als Gateway ins Internet eben die WLAN-Verbindung des Nachbarn nutzt.


Ich weiß nun einfach nicht, weklche Geräte das können. Es ist ja kein klassicher Repeater-Modus.

Habt ihr einen Tipp, mit welchem Gerät das zu 100% funktioniert?

(auch gerne mit DD-WRT oder Open-WRT).

Danke für eure Hilfe...

Content-Key: 339538

Url: https://administrator.de/contentid/339538

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 01, 2017 at 14:40:49 (UTC)
Goto Top
Hi

warum genau muss sich das Netz für den Nachbarn an deinem WLAN anmelden?
Wenn der Nachbar bisher auf eurem WLAN mitsurfen kann, ist die Radioabdeckung ja OK und du kannst du ihm über EINEN AP ein eigenes WLAN ausliefern. Fritzbox mit Gast-WLAN z.B. Dann habt ihr ein Gerät mit zwei getrennten Wlans.


Oder fehlen mir hier noch Infos?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2017 updated at 15:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @electribe:
ich möchte einen Router oder Access Point als Client in ein vorhandenes WLan-Netz hängen und über das gleiche Gerät ein anderes WLan-Netzwerk (anderes Subnetz) aufbauen.
Ein AP der den Client Modus beherrscht an den nachbarns WLAN klöppeln und ein AP der dein Sender ausstrahlt dran pappen. Fedisch.
Nur bedenke das alles was ihr macht durch das Netz eures nachbarn geht und er damit unbegrenzt mitlesen kann ohne das ihr es verhindern könnt.

Ich möchte natürlich, dass die Geräte nicht im Netz des Nachbarn hängen (er könnte ja sonst rein theoretisch die Lautsprecher auch ansteuern).
Wenns nur bei Lautstärke ändern bleibt face-smile

Ich möchte Ihr ein eigenes Netz aufbauen, welches als Gateway ins Internet eben die WLAN-Verbindung des Nachbarn nutzt.
Eigener DSL Anschluss? Der ISP vom Nachbarn duldet und heißt dieses Szenario gut?

Habt ihr einen Tipp, mit welchem Gerät das zu 100% funktioniert?
Jeder AP der Client-Modus beherrscht und ein normaler AP. Also 2 Geräte. Oder des nachbarns Gastnetz nur für euch nutzen lassen?

Gruß,
Peter
Member: electribe
electribe Jun 01, 2017 updated at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm:

Sorry, ich habe wohl nicht deutlich gemacht, dass es sich um den Anschluss des Nachbarn handelt, also sein Router etc...


@Pjordorf:

Diese Idee hatte ich auch schon, aber ich möchte das nun mal mit einem Gerät machen (wie es im Titel schon steht)...

Frauen wollen nicht so gerne viele "komische" Geräte mit Antennen in der Wohnung stehen haben face-wink


Ich danke Euch aber für Eure Beiträge...


Habe inzwischen auch eine Idee:

Das Stichwort ist denke ich WISP... Es gibt einige Router die das beherrschen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2017 updated at 15:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @electribe:
Das Stichwort ist denke ich WISP... Es gibt einige Router die das beherrschen...
Erstes Geschenk von Google..... http://www.tp-link.com/us/faq-617.html
https://www.quora.com/What-is-a-WISP-mode-in-routers
http://www.tp-link.de/faq-1620.html
https://www.router-forum.de/board-edimax/thread-wisp-mode-der-falsche-mo ...

Gruß,
Peter