Domain-Benutzern Netzwerkdrucker per Logon-Script und con2prt.exe zuweisen funktioniert nicht

Mitglied: 14656

14656

09.06.2006, aktualisiert 12.06.2006, 21769 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben bei uns in der Firma fünf verschiedene Drucker und jedem Nutzer sollen zwei Drucker speziell zugeordnet werden. Dazu wollte ich con2prt.exe bei der Anmeldung nutzen.

Wenn wenn sich nun die Nutzer an einem der Rechner über die Domain anmelden, sind die Drucker dennoch nicht verfügbar. Die Drucker haben eine IP und sind am Server-2003 installiert und freigegeben. Zusätzlich noch im Active Directory eingetragen.

Wenn ich mich an einem Clientrechner als Admin einlogge und die Drucker installiere. Dann wieder einen Nutzer an dem Client einloggen lasse, wo ich gerade einmal den Drucker eingerichtet habe, dann klappt die Zuweisung per Logon-Script und con2prt.

Ich habe gelesen, dass normale Benutzer "Können mit ihrem Rechner arbeiten aber keine Treiber und Drucker installieren und Ressourcen freigeben. Domänen Benutzer werden immer standardmäßig als Mitglied der lokalen Gruppe Benutzer aufgenommen". Das würde erklären, warum das nach dem einrichten über das Admin-Login klappt.

Nun kann ich mich nicht an jedem Rechner setzen und die Drucker einmal "vorinstallieren". Das würde ein enormer Aufwand sein, wenn neue Rechner bzw. Drucker in die Firma kommen. Gibt es eine andere Möglichkeit, so dass die Benutzer trotzdem die neuen Drucker mit ihren Rechten installieren können?

Wird es mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry ..." funktionieren bzw. ist das eine elegantere Lösung?


vielen Dank schon mal für die Hilfe.


MfG
Mitglied: Dani
10.06.2006 um 15:34 Uhr
Hi,
ich habe das Ganze mit einem VBScript gelöst. Das wird immer wenn sich ein Benutzer anmeldet ausgeführt und der Drucker installiert. Das Script habe ich über die GPO's zugewiesen.



Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 14656
14656 (Level 1)
12.06.2006 um 19:51 Uhr
Als Fehlermeldung auf die Scriptanweisung:
"rundll32 printui.dll;PrintUIEntry /q /in /n \\Server\FREIGABE"

erhalte ich die Fehlermeldung:
"Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden. Wenden Sie sich an den Systemadinistrator."

Wo und wie muss ich in den Richtlinien die Rechte verändern, damit ich per Script Drucker einfügen kann?

Eine Frage noch: Welche Gruppenrichtlinien gelten, wenn folgende Hierarichie gilt?


Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Teams ohne Lizenz nutzen
NordicMikeVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Moin zusammen, ich dachte Teams ist für Gäste kostenlos. Wenn ein Gast ein Teams Link (Einladung) anklickt, wird er gezwungen ein Konto zu erstellen, ...

Router & Routing
2te Fritzbox als Mesh am Mikrotik Router
DanielG78Vor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo, Ich stehe vor einem vielleicht kleinen Problem. Vorne weg wurde mir bei der Einrichtung von Vlans mit Fritzbox und Mikrotik Router hier zum ...

Netzwerke
Ubiquiti Unifi Switche Langzeiterfahrung? Switche starten willkürlich neu
gelöst AssassinVor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo, gibts eigentlich Leute, die Ubiquiti Unifi Switche schon seit längerer zeit, also über Jahre einsetzen? Ich habe z.B. aktuell probelem mit mehreren US48 ...

Off Topic
Kann ein Arzt Meldungen über Impfungen an das RKI nur mit Telematikinfrastruktur melden?
gelöst vossi31Vor 1 TagFrageOff Topic2 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß es ist eigentlich das falsche Forum, aber ich weiß auch, dass sich hier viele in dem Bereich auskennen. Die Überschrift ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Autovervollständigung der Emailadresse ausserhalb des Bildschirms
gelöst 3dknutVor 1 TagFrageOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit einigen Tagen in meinem Outlook ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich eine neue Mail verfasse und die Emailadresse eintragen ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 17 StundenFrageWindows 712 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 19 StundenFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Exchange Server
Exchange ist mal erreichbar, mal nicht
GwaihirVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier 2 Exchange 2016 Server, die sich hinter einer virtuellen IP-Adresse verbergen, aber natürlich auch direkt ansprechbar sind. Dann haben ...