sinzal
Goto Top

Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI

Hallo Admins,

ich suche einen Befehl oder ein Freeware-Tool, mit dem ich eine TXT-Datei mit Text im ASCII-Format ins ANSI-Format umwandeln kann.
Für die umgekehrte Richtung nutze ich als Batch-Skript den Befehl:

type c:\test\ansi-text.txt >>c:\test\ascii-text.txt

Leider scheint type nur in ASCII umzuwandeln. Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit für die Wandlung von ASCII in ANSI. Die Lösung sollte Freeware sein und auf Windows 7 64bit und Windows Server 2008 R2 laufen.
Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 339872

Url: https://administrator.de/contentid/339872

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Jun 06, 2017, updated at Jun 07, 2017 at 11:24:34 (UTC)
Goto Top
Hmm, könnte dich aus dem Stegreif nur auf mein eigenes Tool verlinken.
CONVERTCP.exe - Convert text from one code page to another
convertcp 1 0 /i "c:\test\ascii-text.txt" /o "c:\test\ansi-text.txt"
... mit 1 für die Default-OEM- und 0 für die Default-ANSI-Codepage.

Enthält x86 und x64 Executables. Open Source.

Grüße
rubberman
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 06, 2017 updated at 14:36:11 (UTC)
Goto Top
Member: Kraemer
Kraemer Jun 06, 2017 updated at 14:50:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ANSI als Zeichensatznorm existiert nicht - https://www.edv-lehrgang.de/ansi-zeichensatz/ face-wink
Will damit nur darauf hinweisen, dass das Ergebnis abhängig von deinen Systemeinstellungen ist!

Gruß

PS: Mit der Powershell sollte die Umwandlung ohne weiteres gehen: https://ss64.com/ps/out-file.html
Out-File
   -encoding string
       The character encoding used in the file. 
       "Unicode", "UTF7", "UTF8", "UTF32", "ASCII", "BigEndianUnicode",
       "Default", or "OEM". The default is Unicode.
       Default=system ANSI code page. 
       OEM=OEM code page identifier for the OS.
Member: TripleB
TripleB Jun 06, 2017 at 15:42:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

könntest Notepad++ nehmen. Damit klappt das gut.

Gruß
Eric
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 06, 2017 updated at 17:15:29 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Einfach das Windows-eigene Notepad benutzen. face-wink

1. Click on the Windows "Start" button in the lower left corner of the screen.
2. Click on "All Programs" and open the "Accessories" folder.
3. Click "Notepad" to start the editor.
4. Find the text file you need to convert to ANSI by browsing your computer.
5. Double-click on the file to open it in Notepad.
6. Click the menu "File" and then "Save As" to open the "Save As" window.
7. Select "ANSI" in the drop-down box labeled "Encoding."
8. Type a desired file name in the field and click "Save" to convert the text file into the ANSI format.

Als Script benutze mal :
cmd /a /c type myfile.txt>myansifile.txt

BFF
Member: Friemler
Solution Friemler Jun 06, 2017 updated at 18:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Sinzal,

auf der Seite von Olof Lagerkvist gibt es noch eine Variante als Konsolenprogramm, bei dem die Quell- und Ziel-Codepage bei Bedarf auch explizit angegeben werden können. Suche in der (alphabetisch sortierten) Liste "Small command line utilities" nach dem Progrämmchen txtcnv32.exe (Version für 32 bit Windows) bzw. txtcnv3264.exe (Version für 64 bit Windows). Eine ARM-Variante gibt's auch noch.

Grüße
Friemler
Member: Sinzal
Sinzal Jun 07, 2017 at 08:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für die große Resonanz und die vielen Lösungsvorschläge. Ich habe mich für die Lösung von Friemler entschieden, weil ich mit dem angegebenen Tool eine automatisierung mittels Batch vornehmen konnte. Für die Lösung habe ich folgende Codezeilen benutzt:
txtcnv32.exe -o c:\test\ascii-text.txt
move c:\test\ascii-text.txt c:\test\ansi-text.txt
del c:\test\ascii-text.txt

Viele Grüße,
Sinzal
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 updated at 08:56:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sinzal:
Für die Lösung habe ich folgende Codezeilen benutzt:
txtcnv32.exe -o c:\test\ascii-text.txt
move c:\test\ascii-text.txt c:\test\ansi-text.txt
del c:\test\ascii-text.txt
warum versuchst du die nicht mehr vorhandene ascii-text.txt zu löschen?
und warum benutzt du move statt ren bzw rename?