18749
Goto Top

Windows 2003 Server Arbeitsgruppe

Hallo,

folgende Netzwerkkonstellation liegt vor :
3 Windows XP Pro. Rechner und 1 Server mit Windows 2003 Server. Die Freigaben auf den Client Rechner sind einfach freigegeben und auf den Server sind Rechte gesetzt. Weil eine ältere Software auf den Maschinen laufen muss, wurde eine Arbeitsgruppe gewählt.

Problem :
Wenn ich nur die 3 Windows XP Pro. Rechner in eine Domaingruppe reinpacke, dann finden Sie sich problemlos und schnell unter der Netzwerkumgebung. Aber sobald ich den Server in die Arbeitsgruppe hole, zeigen die Clients mir einen Fehler an. (Keine Berechtigung oder Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar)

Wenn ich den Server oder die Cleints Manuell Suche, klappt der Zugriff Problemlos.

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist für eine Fehlerdiagnose präzise genug?

Vielen Dank schon mal in vorraus für die Antworten

Pit

Content-Key: 34014

Url: https://administrator.de/contentid/34014

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jun 11, 2006 at 18:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgende Netzwerkkonstellation liegt vor :
3 Windows XP Pro. Rechner und 1 Server mit
Windows 2003 Server. Die Freigaben auf den
Client Rechner sind einfach freigegeben und
auf den Server sind Rechte gesetzt.

acha...

Weil
eine ältere Software auf den Maschinen
laufen muss, wurde eine Arbeitsgruppe
gewählt.

Warum? was hat ein Programm mit einer Arbeitsgruppe oder Domain zu tun?

Problem :
Wenn ich nur die 3 Windows XP Pro. Rechner
in eine Domaingruppe reinpacke
, dann finden
Sie sich problemlos und schnell unter der
Netzwerkumgebung. Aber sobald ich den Server
in die Arbeitsgruppe hole, zeigen die Clients
mir einen Fehler an. (Keine Berechtigung oder
Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar)

Ist der Server denn hochgestuft (also: läuft da active directiory?)

Wenn ich den Server oder die Cleints Manuell
Suche, klappt der Zugriff Problemlos.

läuft auf dem server isa 2004?

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist
für eine Fehlerdiagnose präzise
genug?

mfg
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2006 at 06:16:19 (UTC)
Goto Top
Nimms mir nicht übel Admin1988, aber ich glaube du hast echt keinen Schimmer von nichts. Hab ich so zumindest aus deinen zig Anfragen erlesen können.
Was soll bitte der ISA Server damit zu tun haben?


@16034, nein, deine Beschreibung reicht nicht aus.
Member: Atti58
Atti58 Jun 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982

... na, Dein Kenntnisse sind aber auch nicht überragend, siehe hier:

Client zur Domäne hinzufügen - Fehlermeldung

Zitat aus "http://www.microsoft.com/germany/isaserver/default.mspx":

"Microsoft Internet Security & Acceleration (ISA) Server 2004 bietet optimalen Schutz für Ihre Netzwerke, einfache Bedienung und schnellen, sicheren Zugriff auf geschäftskritische Daten. Unternehmen jeder Größe können sich vor Angriffen von außen oder vor internen Bedrohungen schützen. ..."

Gruß

Atti
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2006 at 10:15:17 (UTC)
Goto Top
Ah ja und was hat der Beitrag damit zu tun?
Eine Laufwerksfreigabe hat nichts damit zu tun. Desweiteren hat er nicht mal welche gemappt. Also was soll die Anmache?

Und der wird wohl kaum einen ISA Server installiert haben, geschweige denn, dass die Symptome darauf hindeuten.
Member: greatsteffen
greatsteffen Jun 12, 2006 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
eben,

nen isa server tut hier eigentlich GAR NIX zur sache.
wichtiger ist schon eher die frage ob die domain richtig aufgesetzt wurde und ggf für das ad die rechte richtig sind. melden sich die computer am PDC richtig an?
Mitglied: 18749
18749 Jun 12, 2006 at 15:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

"Ist der Server denn hochgestuft (also: läuft da active directiory?)"
Nein. Es ist nur ein Datei Server. Benutzerdaten etc. laufen lokal auf den Rechnern

"Warum? was hat ein Programm mit einer Arbeitsgruppe oder Domain zu tun?"
Keine Ahnung. Das ist ein Netzwerkprogramm und die Firma hat mir gesagt, dass eine Arbeitsgruppe benutzt werden sollte

"und ggf für das ad die rechte richtig sind. melden sich die computer am PDC richtig an?"

Admin Rechte sollte gesetzt seien. Was du mit dem 2ten meinst, weiß ich nicht. Ein Domaincontroller exestiert nicht. Nur eine Arbeitsgruppe

Danke

Pit
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 13, 2006 at 04:54:29 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn bitte dann mit Domaingruppe wenn du kein Active Directory installiert hast?
Mitglied: 2095
2095 Jun 13, 2006 at 06:27:04 (UTC)
Goto Top
hi


Punkt 1:
doch ISA kann immer etwas dazu beitragen wenn etwas nicht funktioniert..
muss nicht , aber kann..!!

Punkt 2:
Ich bin selber auch admin, nur damit ihrs wisst..

Punkt3 : das hier ist ein Forum, indem man gerne anderen Leuten hilft und dabei versucht, lösungsansätze findet..

Punkt 4

@ Xaero 1982 und Atti..

habt ihr immer noch nichts gerlernt auser rumhacken auf andere Leuten. Zuerst hackste auf mich rum und schließlich greift ihr euch beide an. Lasst diesen Schwachsinn..

ach im übrigen sperrt man am isa ISA 2004 gewisse sachen , dann kann mit sicherheit nicht mehr zugriffen werden. Und dann kannste lange nachdem Fehler suchen und du sagst mir das der ISA überhaupt nichts damit zu tun hat...

*grummel
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 13, 2006 at 06:31:18 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber Atti hat mir wohl hier als erstes ans Bein gepinkelt bzw. es versucht.
Er buddelt Threads von mir aus, macht mir Vorhaltungen und ist nicht in der Lage meine angeblichen Fehler sachlich zu begründen? Da frage ich mich ehrlich gesagt, was das werden soll?!

Und wie ich bereits sagte, hat der ISA nichts damit zu tun wenn man nach den beschriebenen Problemen geht.

Soll 1988 dein Geburtsjahr sein?
Dann bist du kein Admin!
Mitglied: 2095
2095 Jun 13, 2006 at 07:13:50 (UTC)
Goto Top
Ok du hast recht , ISA hat hier nichts damit zu tun...

aber ich habe es dennoch erwähnt, da ich schon Situationen erlebt habe, wo ich netzwerkfehler hatte , die schlussendlich auf den nichterwähnten isa zurückzuführen war...

Hmm 1988 mein Geburtstag Jahr....Sorry...
das ist nur ein nickname.....^^
@18749:

vielleicht liegt es an falschen Registrywerten, IS domainmaster etc..?

hat man darüberschon nachgedacht?
Mitglied: 18749
18749 Jun 13, 2006 at 12:48:48 (UTC)
Goto Top
Bitte um klare Strukutur bei den Antworten.

ISA Server habe ich nicht manuelle aufgesetzt. Ist ISA schon bei der Standart Installtion mit drauf? Wenn ja, welche Einstellungen müssten vorgenommen werden?

"falschen Registrywerten, IS domainmaster etc..?"

Kann seien. Aber es ist eine normale Arbeitsgruppe )Workgruop. So als würde ich normale Windows XP Pro Rechner miteinander verbinden. Es werden keine Speiziellen Netzwerkkomponenten vom Server vergeben.

Ist meine Aussage genug für eine Fehlerdiagnose. Ansonsten bitte genaue Fragen posten, damit ich dementsprechend weiß, welche Daten benötigt werden.

Schönen Gruß

Pit
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 13, 2006 at 12:56:51 (UTC)
Goto Top
Ich wiederhole meine Frage noch mal:

Was meinst du denn bitte dann mit
Domaingruppe wenn du kein Active Directory
installiert hast?

"Server in Arbeitsgruppe holen?"

Weisst du was?

start ausführen cmd
ipconfig /all >c:\ipconfig.txt

Das machst du auf dem Server und auf einem der Clients und postest das mal bitte hier.

Zu deiner Frage: Der ISA Server wird nachträglich installiert, also brauchst du daran keinen weiteren Gedanken zu verschwenden face-smile

Die Freigaben auf den Client Rechner sind einfach freigegeben und auf den Server sind >Rechte gesetzt.

Bitte noch mal.
Einfache Freigaben auf den Clients? Keine Rechte vergeben? Keine Berechtigungen vergeben?
Aufm Server Rechte gegeben? Auch Berechtigungen gegeben?

Freigabe und Sicherheit?
Member: Heisenberg
Heisenberg Jun 01, 2007 at 22:56:37 (UTC)
Goto Top
sei(d) gegrüßt

ich versuchs mal konstruktiv
(fürs streiten bin ich noch nich lang genug dabeiface-wink )

primärfrage (iss glaub ich auch schon gesellt worden: WIE willst du 3 clients (deine XPs) in eine DOMÄNENGRUPPE packen ? arbeitsgruppe OK - aber DOMÄNE ? - das wäre ein widerspruch in sich, da nur server! domänen verwalten können)

als allererstes würde ich (wie schon von anderen angemerkt) die rechner in die domäne bringen,
das erhöht die wahrscheinlichkeit einen rechner zu finden dramatisch.

bedingung sollte aber ein lebender DNS-Server auf deinem w2k3-server sein.
um das ganze zu vereinfachen würde ich einen dhcp-server vorschlagen (clients stehen natürlich dann auch auf DHCP) um allen rechnern die gleiche netz-config zu geben

in die DHCP-config packst du dann den DNS mit rein, dann fragen deine clients via DHCP den DNS um die namen auflösen zu können. (iss glaub ich "003 router")

(teste nach aktivierung und reboot: auf dem client mit "ipconfig /all" und schau bei DNS)

sollte das aus irgendwelchen gründen, die ich (noch) nicht verstehe (und du dann erklären müßtest) mit der AD nicht möglich sein, dann installier auf jeden den DNS und DHCP

wenn du das hast, dann sehen wir weiter


hope this helps
Heisenberg