duebel
Goto Top

PC mit 2 Internetverbindungen betreiben!

Sers,
ich hab da mal ne frage :D

Ich habe heute AOL-DSL bekommen und kann noch 12 Tage lang den Anschluß meines bisherigen ISP "Arcor" nutzen. Nun meine frage: wie kann ich das einrichten das ich zb. über eine IP (eventuell mit eingerichtetem Proxy oder der IP des Routers) im IE über die alte Arcor Leitung surfe und sonst wie gewohnt über AOL.

Es sind jeweils beides Flatrates und ich habe auch mehrere Router zur Hand sowie 2 Netzwerkkarten im PC worauf WinXP Pro läuft samt aller aktuellen SPs und Updates.

Momentan lasse ich das über meinen alten PC Laufen, den ich via Remote ansteuere, aber ich würde halt gerne alles über einen PC laufen lassen.

hat jemand eine Idee ?


mfg
duebel

Content-Key: 34023

Url: https://administrator.de/contentid/34023

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mk1bbs
mk1bbs Jun 12, 2006 at 03:09:45 (UTC)
Goto Top
Moin moin.

Wie soll ich das Verstehen.??

Wenn du das DSL von Acor hast, dann kanst du das DSL von AOL nicht nutzen, es sei denn das, dass auf 2 getrennten Telefonanschlüssen läuft.
Dann lässt sich das mit einem Router, der Loadbalancing unterstützt realisieren.

Zur info:
Reseller DSL Anschlüsse gehen nur mit dem Provieder, wo sie auch bestellt wurden.
Acor DSL, nur Arcor nutzbar
AOL DSL, nur AOL nutzbar
T-DSL, Alle Provider nutzbar, ausser die auch einen Telefonanschluss liefern, wie z.b Helinet, u.s.w.

in diesem sinne.
mfg: Martin.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2006 at 06:12:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch 12 Tage bei Arcor bist darf AOL NICHT an die DSL Leitung ran, da sie bis dahin Arcor gehört.

Daher Abfrage sinnlos
Member: unzhurst
unzhurst Jun 12, 2006 at 06:33:32 (UTC)
Goto Top
über umstellen des Standard-Gateways sollte das machbar sein.
Je nachdem welchen Router du als STD-GW benutzt benutzt du dessen Internetverbindung.
Im besten Fall schaltest du deinen DNS-Server dann auch auf den entsprechenden Router um.

Lässt sich z.B. über ein Skript realisieren, so dass du nicht jedesmal in den Eigenschaften der LAN-Verbindung rumfummeln musst.

Nachtrag: Ich habe allerdings jetzt nicht berücksichtigt wie du die Geräte angeschlossen hast - ich geh mal davon aus die beiden Router sind ans DSL angebunden und funktionieren.

Gruß
Patrick
Member: duebel
duebel Jun 12, 2006 at 06:41:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch zwei verschiedene Telefonanschlüsse,
sorry hab das vergessen zu erwähnen!
Es ist mir klar das ich nur EINEN DSL Anschluß an EINEM Telefonanschluß nutzen "kann". face-smile

Da ich aber 2 seperate Telefonanschlüsse habe kann ich auch beides nutzen, die überlegung mit einem seperaten Proxy auf dem PC wäre natürlich die beste Lösung, habe es heute Nacht noch mit dem Janaserver versucht, nur leider konnte ich in den IP binding einstellungen keine seperate IP eingeben, sondern JANA hat immer automatisch die lokale IP (127.0.0.1) hinzugefügt, wäre dem nicht so, würde es 1A funzen :D


mfg
duebel
Member: unzhurst
unzhurst Jun 12, 2006 at 06:45:31 (UTC)
Goto Top
ja dann sollts ja passen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 12, 2006 at 06:50:17 (UTC)
Goto Top
Das musst du dann natürlich sagen face-smile
Member: duebel
duebel Jun 12, 2006 at 06:54:18 (UTC)
Goto Top
@Patrick Schindler
Hab das auch schon wie folgt probiert:

Neuer DSL Anbieter ist an Router A angeschlossen mit eingeschaltetem DHCP > am PC natürlich an Netzwerkkarte A, die dann eine IP zugewiesen bekommt > Internet Verbindung über AOL steht überall zu verfügung.

Alter DSL Anbieter ist an Router B angeschlossen mit ausgeschaltetem DHCP > am PC hat die Netzwerkkarte B, eine feste IP bekommen, und eingetragen wurde die IP vom Router im Standardgateway als auch dem DNS-Server.

Nur irgendwie komme ich da nicht so weiter face-confused
Member: duebel
duebel Jun 12, 2006 at 07:05:55 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982
ajo hab ich halt vergessen, war ja auch schon spät :p
Wobei ich natürlich auch geschrieben habe das ich über einen anderen PC via Remote drauf zugreife, ergo FUNKTIONIERT es ja auch, ganz egal wie face-wink
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 12, 2006 at 08:14:49 (UTC)
Goto Top
Hi duebel

so wie du das erklärst wäre es eigentlich ganz einfach. Wenn du eine der beiden Verbindungen nutzen willst dann deaktiviere die andere Netzwerkkarte so weis dein Rechner Welche Verbindung er nutzen soll!

Viel Spaß

Gruß Lars
Member: duebel
duebel Jun 12, 2006 at 08:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi duebel

so wie du das erklärst wäre es
eigentlich ganz einfach. Wenn du eine der
beiden Verbindungen nutzen willst dann
deaktiviere die andere Netzwerkkarte so weis
dein Rechner Welche Verbindung er nutzen
soll!

Viel Spaß

Gruß Lars

Ich will ja beide "zusammen" nutzen, nicht mal diese und mal diese face-wink
denn "DAS" ist ja kein grosses problem.
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 12, 2006 at 08:28:09 (UTC)
Goto Top
Oh Sorry dann hatte ich das missverstanden!
Aber warum willst du über zwei gleichzeitig gehen, brauchst du so viel Bandbreite?
Member: duebel
duebel Jun 12, 2006 at 08:54:12 (UTC)
Goto Top
Oh Sorry dann hatte ich das missverstanden!
Aber warum willst du über zwei
gleichzeitig gehen, brauchst du so viel
Bandbreite?

Ich habe zwar nen neuen ISP, dennoch steht mir meine alte Leitung noch ne weile zu verfügung, und es ist schon ein unterschied ob man 3mbit oder 9 mbit (neuer IPS hat 6mbit) zu verfügung hat :D

Ich würde dann zb. die 3mbit leitung für's zocken nehmen, indem ich je nach Spiel nen eigenen server aufmachen kann, da ich ja die volle 3mbit Bandbreite zu verfügung habe. Oder ich lasse meinen Homie darüber laufen und und und. Die möglichkeiten die alte Leitung zu nutzen sind immens face-smile
Member: aqui
aqui Jun 15, 2006 at 17:05:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinen Router mit Load Balancing Funktion oder Policy based Routing hast, kannst du das nur eingeschränkt mit einem Proxy z.B. nutzen. Das liegt daran, das du ja keine 2 default Routen auf deinem PC einstellen kannst bzw. er nutzt immer nur die seiner primären Netzwerkkarte und ignoriert die anderen.
Eine Load Balancing Funktion nutzt abwechselnd beide Links oder je nach Wichtung (Bandbreite). Das muss allerdings dein Router unterstützen oder du nutzt einen externen Link Loadbalancer.
Mit Policy Based Routing kannst du im Router für unterschiedliche TCP oder UDP Ports unterschiedliche next Hop Gateways definieren, so das du z.B. HTTP über AOL und den Rest über den anderen ISP machst. Das muss man aber einzeln customizen !
Die Proxy Lösung würde dann so laufen das dein Proxy Rechner allen HTTP Traffic über den Link 1 schickt (der wird hier als default gatway eingestellt) für alles andere gilt dann dein PC Gateway zum Link 2. HTTP Traffic wird ja dann hier immer an die Proxy Adresse geschickt.
Das sind deine Optionen die du hast.