6741
Goto Top

Wieviel Grad habt ihr es im Serverraum ...?

Ist es nachgeweisen, dass kühlere Themperaturen besser für Severräume sind?

Wieviel Grad sollte man einstellen ???

Ich habe es nach installation von einer neuen Klimaanlage jetzt von 27 auf 20 Grad reduziert ....

Content-Key: 34031

Url: https://administrator.de/contentid/34031

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Jun 12, 2006, updated at Mar 14, 2023 at 09:06:46 (UTC)
Goto Top
hi,

schau mal hier vorbei:

Vorgaben für Temperatur in einem Serverraum ?

Gruß
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 12, 2006 at 07:05:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn man von 27 Grad ausgeht, ist jede Temperatur, die darunterliegt, besser, da Du Dich mit dieser Hitze bereits kurz vor dem programmierten Kollaps befindest.
20 Grad ist ein guter Wert, ob darunter Sinn macht, darüber ließe sich streiten, da jedes Grad weniger einen Haufen Geld buchstäblich zum Fenster hinauswirft.
Die meisten Specs beziehen sich (natürlich noch unter Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit)
auf 20 Grad.

Gruß - Toni

P.S. bei den Serverherstellern wirst Du über vorgeschriebene Umgebungstemperaturen sicher fündig
Member: ckd
ckd Jun 12, 2006 at 07:40:02 (UTC)
Goto Top
21°...
Member: ratzla
ratzla Jun 12, 2006 at 07:52:19 (UTC)
Goto Top
Wir haben notgedrungen zwischen 20 (unter der Klimaanlage) und ca. 25 Grad (im hintersten Eck) in unserem Hauptserverraum.
Bei niedrigerer Temperatur fängt unsere Klimaanlage zu tropfen an, daher ist sie nach Empfehlung der Klimaspezialisten nicht auf den untersten Level (der da 18 Grad wäre) sondern eben auf 20 Grad gestellt.

Kleiner Tipp am Rande: Es wird immer wichtiger Leistung von vorneherien einzusparen als diese wieder wegzukühlen. Dinge wie leistungsarme Prozessoren (AMD hat da momentan die Nase aus meiner Sicht die Nase vorne, auch wenn das nict immer so war) oder Servervirtualisierung bekommen aus dieser Sicht einen ganz anderen Stellenwert.

Kleines Rechenexempel:
Ein Server mit 300W Leistung verheizt an Stromkosten ungefähr 350?. Den gleichen Wert kannst Du nochmals für das Abführen der Wäre rechnen.
Mitglied: 6741
6741 Jun 12, 2006 at 08:40:01 (UTC)
Goto Top
Wir haben notgedrungen zwischen 20 (unter der
Klimaanlage) und ca. 25 Grad (im hintersten
Eck) in unserem Hauptserverraum.
Bei niedrigerer Temperatur fängt unsere
Klimaanlage zu tropfen an, daher ist sie nach
Empfehlung der Klimaspezialisten nicht auf
den untersten Level (der da 18 Grad
wäre) sondern eben auf 20 Grad
gestellt.

Kleiner Tipp am Rande: Es wird immer
wichtiger Leistung von vorneherien
einzusparen als diese wieder
wegzukühlen. Dinge wie leistungsarme
Prozessoren (AMD hat da momentan die Nase
aus meiner Sicht die Nase vorne, auch wenn
das nict immer so war) oder
Servervirtualisierung bekommen aus dieser
Sicht einen ganz anderen Stellenwert.

Kleines Rechenexempel:
Ein Server mit 300W Leistung verheizt an
Stromkosten ungefähr 350?. Den gleichen
Wert kannst Du nochmals für das
Abführen der Wäre rechnen.



wenn ich das rechne wird mir ganz schelcht .... ich muss 6000W bis 7000W Leistung kühlen
würde etwas um 7000-8000 ? kosten bzw plus Kühlung also ca. 15.000 -16.000 ? ...

VMWare ist in planung ....

Schönen Gruß an die Stadtwerke .....
Member: Lumpi
Lumpi Jun 12, 2006 at 09:08:49 (UTC)
Goto Top
auch 20°. Denke das ist nicht zu kalt (Energieverbrauch) , aber auch so kühl genug, das die Maschinen nicht zu viel leiden...
Member: h4wk
h4wk Jun 12, 2006 at 09:16:30 (UTC)
Goto Top
23°
Member: SeRo
SeRo Jun 12, 2006 at 11:42:53 (UTC)
Goto Top
Unser Serverraum hält eine Temperatur von 21°C
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 12, 2006 at 13:10:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

bei uns sind es so um die 21 Grad (an der Klimaanlage), somit hat der Raum in der letzten Ecke ca. 25 Grad.
Ich habe damals mal bei HP nachgeschaut. Dort steht, dass die Server so bis 35 Grad laufen. Würde ich aber im Leben nicht ausprobieren wollen.
Alles unter 20 Grad ist für die Energieversorger, nicht für die Server.

Ralf
Member: ratzla
ratzla Jun 12, 2006 at 13:18:43 (UTC)
Goto Top
Mit den Kosten düftest Du halbwegs richtig liegen. Die Stadtwerke freuen sich bei uns auch ganz fleißig.

Und dich hatte schon mal den Horror: "Wassereinbruch im Serverraum" da die Klimaanlage eine Riesenpfütze getropft hatte. Seitdem reinigen und spülen wir die Abtropfleitung regelmäßig.
Member: brainxx
brainxx Jun 13, 2006 at 05:37:48 (UTC)
Goto Top
23 Grad und das reicht auch
Member: datasearch
datasearch Oct 28, 2006 at 22:31:29 (UTC)
Goto Top
23 grad -gg-
Member: kai-hro
kai-hro Feb 20, 2007 at 10:18:46 (UTC)
Goto Top
Also wir haben ähnliche Probleme,sind im Oktober gestartet als Ausgliederung einer bestehenden Firma.
Mal kurz zum Ist Stand
3 Server mit insgesamt 13 Festplatten
Festplattenstorage 14 mal 300 GB SCSI
Tapelibrary
switch. Telefonanlageanlage usw.
Durch Abluftmaßnahmen bin ich schon von gut 30° auf 25° gekommen. Das reicht sicher nicht aus und nun bin ich grad dabei eine Klimaanlage zu planen. Also wenn ich mal alles zusammenrechne sollte eine Kühlleistung von gut 5 kw reichen. Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob das reicht. Die Raumgrösse ist ca 12 qm, Doppelfenster zur Nordseite.
Wer hat denn Erfahrungen mit der Dimensionierung von solchen Anlagen und kann da mal was dazu sagen?????