mercyful
Goto Top

Druckerprobleme unter W2003 SBS und ADS

gleicher Drucker mehrmals vorhanden

Hallo!
Ich habe hier in der Firma ein Windows Netzwerk mit einem Win2003 Small Business Server als Domänen-Controller und ca. 15 Clients (alle mit Windows XP, SP1 und SP2)
Und dort habe ein Problem mit zwei Druckern die über eine Netzwerkkarte an unser Netzwerk angehängt sind.
Beide Drucker habe eine gültige IP-Adresse erhalten und die Druckertreiber habe ich auf dem Windows 2003 Small Business Server installiert. Eine Freigabe wurde ebenfalls konfiguriert. Die Clients können die Drucker im Netzwerk auch finden (\\Server\Druckername) und verbinden. Die Treiber für die WS werden ebenfalls richtig auf den Clients installiert, und drucken ist auch möglich. So weit so gut.
Wenn ich nach einiger Zeit am Server die Drucker uns Faxgeräte öffne, sind die beiden Drucker mehrmals vorhanden. Das sieht dann so aus, dass da steht: "Kyocera Mita FS-1920 FX auf Server (von Client 1) in Sitzung 1" und dieser ist dann als standard Drucker gekennzeichnet. Ich benötige nun zwei Infos:
- wie kann ich verhindern dass die Drucker lokal freigegeben werden und auf dem Server als standard Drucker angezeigt werden,
- wie kann ich verhindern dass bestimmte Clients auf bestimmten Druckern drucken dürfen?

Vielen Dank für die Info im voraus!

Gruß
Mercyful

Content-Key: 34077

Url: https://administrator.de/contentid/34077

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jun 12, 2006 at 14:32:58 (UTC)
Goto Top
- wie kann ich verhindern dass die Drucker lokal freigegeben
werden und auf dem Server als standard Drucker angezeigt werden,
Der Drucker "Kyocera Mita FS-1920 FX auf Server (von Client 1) in Sitzung 1" wird von niemanden lokal freigegeben, sondern kommt aus der automatischen Verbindung der Clientdrucker bei TS-Verbindungen. Hier mußt du die TS-Einstellungen anpassen.

- wie kann ich verhindern dass bestimmte Clients
auf bestimmten Druckern drucken dürfen?

In den Sicherheitseinstellungen des Druckers, am besten arbeitest du mit Gruppenberechtigungen.

geTuemII
Member: mercyful
mercyful Jun 13, 2006 at 06:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII!
Danke für die Antwort!

> - wie kann ich verhindern dass die Drucker lokal freigegeben
> werden und auf dem Server als standard Drucker angezeigt werden,
Der Drucker "Kyocera Mita FS-1920 FX
auf Server (von Client 1) in Sitzung 1"
wird von niemanden lokal freigegeben, sondern
kommt aus der automatischen Verbindung der
Clientdrucker bei TS-Verbindungen. Hier
mußt du die TS-Einstellungen
anpassen.

Aber warum wird dieser Drucker dann als Standard Drucker eingerichtet?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

> - wie kann ich verhindern dass bestimmte Clients
> auf bestimmten Druckern drucken dürfen?
In den Sicherheitseinstellungen des
Druckers, am besten arbeitest du mit
Gruppenberechtigungen.

Achje, die Gruppenlichtlinie muss ich dann wohl noch ein wenig bearbeiten face-sad
Vielen Dank für deine Antwort!

Mercyful
Member: geTuemII
geTuemII Jun 13, 2006 at 11:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Mercyful,

Aber warum wird dieser Drucker dann als
Standard Drucker eingerichtet?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

es ist der Standarddrucker des Clients, der verwendet wird:
Benutzereigenschaften --> Register Umgebung

Achje, die Gruppenlichtlinie muss ich dann
wohl noch ein wenig bearbeiten face-sad

Das, oder du legst Securitygroups an (bzw. nutzt vorhandene), um die Berechtigungen für die Drucker zu konfigurieren.

Gruß geTuemII