dynadrate
Goto Top

Bootreihenfolge bei IBM PC 300GL nicht änderbar.

Bei diesem BIOS scheint keine Änderung der Bootreihenfolge vorgesehen zu sein ;(

Ich habe hier einen "IBM Personal Computer 300GL" bei dem das Betriebssystem neu aufgespielt werden soll.
Im BIOS (über F1) kann ich keine Option zur Bootreihenfolge festmachen.
Wenn ich die Festplatte abklemme wird von CD gebootet, was mir dann ja nichts bringt. Wenn die Festplatte angeklemmt ist wird immer von Festplatte gebootet

Edit: Komischerweise werden die BIlder nicht direkt mit angezeigt...

d71f670bda094c339a99d69e5478b907-100_3131(large)
0b9f2d02d68b667b1b91bcbf784cf38d-100_3132(large)
cfca19792fe9ca416765a4e6d1acc1d7-100_3134(large)

Content-Key: 34079

Url: https://administrator.de/contentid/34079

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jun 12, 2006 at 18:17:23 (UTC)
Goto Top
Aus Bootreihenfolge und IBM-Bios --> F12 während des Bootes

Das ist übrigens der erste angebotene Beitrag unten in Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge:

geTuemII
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 12, 2006 at 18:28:09 (UTC)
Goto Top
Nun, in diesem Thread sind die Personen auch nicht weiter gekommen, als das das Drücken von F12 während des Bootens anscheinend bei anderen IBM PCs, aber nicht beim 300GL das Auswahlmenü des Bootmediums anbietet. Also hat dieser Thread genau genommen nix mit meinem Problem zu tun. :p

Aber nix für ungut. Dachte bei der Überschrift auch erst, dass ich da was finden würde
Member: brammer
brammer Jun 12, 2006 at 18:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kenne das BIOS zwar nicht, aber unter "Systemübersicht" oder "Erweiterte Konfiguration" müsste es nach meiner Meinung noch weitere Möglichkeitne geben, Oder ???
Mitglied: 17243
17243 Jun 13, 2006 at 07:08:40 (UTC)
Goto Top
Hi Dynadrate

Meine Meinung ist, immer zuerst beim Hersteller nachschauen.
2Minuten später:
Das User Manual auf der IBM-Website zum 300GL sagt folgendes:

Setting the startup sequence

Your computer can be started from several devices including the hard disk
drive, diskette drive, CD-ROM drive, or from the network. The startup
program looks for these devices in a selected sequence. You can use
Configuration/Setup Utility to select the startup sequence.

To set the startup sequence:
1. Start the Configuration/Setup Utility program (see ?Starting and using
the Configuration/Setup Utility program? on page 37).
2. Select Start Options and press Enter.
3. Select Startup Sequence from the Start Options menu and press Enter.
4. Under Primary Startup Sequence, select First Startup Device and press
Enter.
5. Use the arrow keys to make your selection and press Enter.
6. If necessary, repeat the above steps for Second Startup Device, Third
Startup Device, and Fourth Startup Device.
7. If Automatic Power On Startup Sequence is Enabled, select the
sequence and devices from the choices provided.
8. Press Esc until you return to the Configuration/Setup Utility program
menu.
9. Select Save Settings from the Configuration/Setup Utility menu, then
press Esc and follow the instructions on the screen.

Du musst im Fenster Startoptionen auf Startreihenfolge gehen und dort Enter drücken.
Danach kannst du die Einstellungen vornehmen.
Wie geTuemII richtig schreibt, ist bei IBM normalerweise F12 dein Freund....beim 300GL wohl nicht.

gretz drop
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 14, 2006 at 23:03:58 (UTC)
Goto Top
Tatsache...
dadurch, dass "Startreihenfolge" von den anderen Optionen abgesetzt war, hab ich es für ne Überschrift gehalten... mein Fehler ;)
Manchmak muss man einfach genauer hingucken. Kann man mal haben!
Danke an alle, die mitgeholfen haben!
c1bd20d08c016edd7cbc00e94e2dc8ed-100_3135(large)
Member: cele
cele Oct 30, 2006 at 16:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo drop

Das war eine super kompetente und vernünftige Antwort im thread.... die auch mich heute aus der Patsche rausgerissen hat, als mir ein Abteilungsleiter so eine alte verseuchte Karre anschleppte um daraus einen Minisegler zu machen..
Bin mit IBM nicht so vertraut und die Kiste war im BIOS total zugesperrt (griff immer vom dunklen Bildschirm ohne Komentar direkt auf die HDD direkt zu und bootete )>> hatte keine Chance da irgendwie reinzukomen. Hast mir ´ne Menge Sucherei und Kopfzerbrechen gespart .. THANKS
der cele-admin