tob1
Goto Top

Apache - DirectoryListing - File Anzahl Zeichen

Apache unter Linux DirectoryListing verändern

Hallo,

ich habe einen Linux Webserver auf dem Apache läuft in der Version 2.0.54-5 inkl. Confixx Premium 2003.
Ich habe nun unter einem Benutzer unter Confixx das DirectoryListing für einen Benutzer freigeschaltet und möchte halt, da ich viele Dateien in dem Ordner habe, eine möglichst gute Auflistung haben.

Meine Frage nun, wie bzw ob ich die Einstellungen des DirectoryListing ändern kann und zwar bezüglich der Anzahl der Zeichen des Dateinamen, da die Titel teilweise auch etwas länger sind und bei den Standarteinstellungen nur 21 Zeichen angezeigt werden und dann nur "..." erscheint.
Nun muss ich immer über den Dateinamen fahren mit der Maus um unten in der Statuszeile den kompletten Namen zu sehen.
Des Weiteren wäre es schön wenn ich einstellen könnte das die Dateien in jedem Ordner nach Größe & Namen sortiert werden, d.h. das alle Unterordner nach alphabet oben stehen und dann die Normalen Dateien (PDF, DOC, etc.) sortiert angezeigt werden.

Habe auch schon im Internet gesucht, sowie in den Manuals von Apache geschaut, aber nichts gescheites gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Content-Key: 34101

Url: https://administrator.de/contentid/34101

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 20.06.2006 um 13:08:21 Uhr
Goto Top
In Deiner httpd.conf sollte folgendes Modul geladen werden:

LoadModule autoindex_module modules/mod_autoindex.so
(oder ähnlich...)

Tja, und das steuert das Ganze...


Lonesome Walker
Mitglied: tob1
tob1 20.06.2006 um 17:33:04 Uhr
Goto Top
Danke, bei mir auf dem Server gab es kein Module AutoIndex so habe ich mich auf der Seite von apache (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_autoindex.html) mal umgeschaut und zwar muss man in der apache2.conf (je nach Server) in /etc/apache2/ in der Zeile

IndexOptions

NameWidth=* hinzufügen also

IndexOptions NameWidth=*

oder anstatt des * eine feste Größe angeben, danach Apache neustarten und schon funktioniert es.

Danke für den Denkanstoß face-smile
Mitglied: 16568
16568 20.06.2006 um 18:42:31 Uhr
Goto Top
Büddebüdde face-wink

Freut mich, daß es Leute gibt, die selbst handeln.
Gibt ja auch welche, die hier auf eine Komplett-Lösung warten face-big-smile


Lonesome Walker
PS: Ich habe den Thread als erledigt gekennzeichnet.
Mitglied: tob1
tob1 20.06.2006 um 23:33:23 Uhr
Goto Top
ich hab NameWidth auf 60 gestellt, das ist ein guter Wert, nimmt ca 50% der Seite an, für meine Zwecke optimal... und schreibt am besten noch

FoldersFirst

dazu dann ordnet er erst die Ordner dann die Dateien alpabetisch an.