16568
Goto Top

MySQL-Backup, auch unter Shared Hosting

Eigentlich reicht das ganze nicht für ein Tutorial, dennoch kennzeichne ich es als solches, damit ein paar Admins, die die Möglichkeit noch nicht kennen, wieder eine Möglichkeit mehr haben.

MySQL-Dump nötig?
Evtl. gleich mitintegrierte Versions-Kontrolle?
Rücksicherungsmöglichkeit inklusive?

Die Möglichkeit, einen SQL-Dump bei einem Provider zu erstellen, hängt meist von 2 Faktoren ab:

Ein Script darf meist nicht länger als 30 Sekunden arbeiten
Ein Script darf meist nicht mehr als 16 MB Arbeitsspeicher fressen

Lustig wirds somit, wenn man eine Datenbank hat, die 20 MB hat
(soll bei schlechten Shop-Systemen vorkommen, welche die Bilder in die Datenbank speichern)

Je nach Hoster hat man dann die Möglichkeit, unter kryptischen Pfad-Angaben einen Dump erstellen zu lassen.

Dies ist mithilfe eines kleinen Scriptes nicht mehr nötig.


http://www.mysqldumper.de

Runterladen, installieren, Readme lesen, bei Fragen dort ins Forum posten.


Ich möchte es mittlerweile nicht mehr missen!!!


Lonesome Walker
PS: Selbstverständlich geht das ganze auch komfortabel auf dem eigenen Rechner...

Content-Key: 34103

Url: https://administrator.de/contentid/34103

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Jun 13, 2006 at 21:11:30 (UTC)
Goto Top
Ich steh auf MySql Replikation auf einen Zwillingsserver. Stabil, solide, sicher.
Zusätzlich lass ich mir die kompl. MySql Datenbank nächtlich per Email schicken (verschluesselt). Sie ist allerdings relativ klein, so dass das ohne Probleme geht.