specialuser
Goto Top

Windows Server 2012 R2 DC

Hallo zusammen,

Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player Windows Server 2012 installiert. Das ganze mache ich bei mir auf Arbeit, wo auch schon eine Domäne besteht. Deswegen habe ich zum Testen versucht den Server zu einem Domänencontroller hochzustufen, natürlich mit einer neuen Gesamtstruktur. Nachdem ich das Passwort und die DNS Optionen und alles eingestellt habe zeigt mir die Vorraussetzungsüberprüfung die unten angehängte Fehlermeldung an.

Daraufhin habe ich mich netstat -ano überprüft ob einer der Ports für irgendetwas verwendet wird, ist aber nicht der Fall.

Habt ihr irgendwelche Anregungen was ich dannach noch auf dem Server installieren könnte oder konfigurieren um mein Wissen was Server betrifft zu verbessern.

gruß
unbenannt

Content-Key: 341093

Url: https://administrator.de/contentid/341093

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2017 at 12:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie hängt denn die VM am Netz? Bridge oder NAT?
Nimm mal NAT oder Host-Only. Zum Testen reicht das.

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2017 at 12:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @specialuser:
Das ganze mache ich bei mir auf Arbeit, wo auch schon eine Domäne besteht.
Und dein Testaufbau kommt mit eurem bestehenden Netz nicht in Konflickt?

Daraufhin habe ich mich netstat -ano überprüft ob einer der Ports für irgendetwas verwendet wird, ist aber nicht der Fall.
Wo? Auf den Host (Win10) oder in der VM (Server 2012)?

Habt ihr irgendwelche Anregungen
Sicherstellen das dein DHCP nicht mit euer Netz Kollidiert... daher eigenes Netz ohne Verbindung zu eurem Produktivnetz. Bridge, NAT, Hostonly.

Gruß,
Peter
Member: specialuser
specialuser Jun 20, 2017 at 12:37:47 (UTC)
Goto Top
Peter

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @specialuser:
Das ganze mache ich bei mir auf Arbeit, wo auch schon eine Domäne besteht.
Und dein Testaufbau kommt mit eurem bestehenden Netz nicht in Konflickt?

Ich hoff mal nicht, das mein erster Server welcher ich installier face-sad im den Einstellungen der VM hab ich jetzt beim Netzwerkadapter für den Windows Server eingestellt Host-only

Daraufhin habe ich mich netstat -ano überprüft ob einer der Ports für irgendetwas verwendet wird, ist aber nicht der Fall.
Wo? Auf den Host (Win10) oder in der VM (Server 2012)?

Auf dem Host.

Habt ihr irgendwelche Anregungen
Sicherstellen das dein DHCP nicht mit euer Netz Kollidiert... daher eigenes Netz ohne Verbindung zu eurem Produktivnetz. Bridge, NAT, Hostonly.

Tipps?

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2017 updated at 12:54:07 (UTC)
Goto Top
im den Einstellungen der VM hab ich jetzt beim Netzwerkadapter für den Windows Server eingestellt Host-only
Und, was kommt jetzt beim Installieren der Rolle?

Edit: VM hat feste IP? Wenn nein, nachholen.
Member: specialuser
specialuser Jun 20, 2017 at 13:10:08 (UTC)
Goto Top
Dem Windows Server hab ich nun eine feste IP gegeben, hab es nochmal probiert immer noch gleiche Fehlermeldung.

gruß
Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2017 at 13:36:25 (UTC)
Goto Top
Und diese Ports werden nicht angezeigt, wenn Du in der VM "als Administrator" ausführst ..?
netstat -ano
Member: specialuser
specialuser Jun 21, 2017 at 06:10:31 (UTC)
Goto Top
Nein werden sie nicht...

gruß