eldoroddo
Goto Top

Remote Shell

Hallo Ihr wissenden,

ich benutze seit längerem schon AdvancedRemoteInfo (ist unter www.masterbootrecord.de zu finden), kann ich nur empfehlen. Klasse Tool zum verwalten von Rechnern. ARI benutzt im Grunde nur die bei XP vorhanden Möglichkeiten und vereint sie unter einer Oberfläche. Unter anderem auch die "Remote Shell". Ich würde jetzt aber gerne mal wissen wie der eigentliche Aufruf manuell funktioniert. Also das remote-arbeiten auf einem anderen PC in der "DOS"-ebene.
Müsste irgendwie mit "rsh [Rechnername]" usw. funktionieren. Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich komme trotz Suche in der Hilfe und diversen Foren, incl. diesem, nicht drauf.

Stellt sich jemand nicht so blöd an wie ich und kann es mir veraten?

Content-Key: 34137

Url: https://administrator.de/contentid/34137

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 31214
31214 13.06.2006 um 15:02:13 Uhr
Goto Top
telnet SERVERNAME (Dienst muss natürlich auf dem Server aktiviert sein)

Allerdings macht das Bauchweh, da völlig unverschlüsselt. Also besser: ssh-Daemon installieren ;)
Mitglied: Eldoroddo
Eldoroddo 13.06.2006 um 15:18:32 Uhr
Goto Top
Sorry, nein, ich meine NICHT Telnet! Die Remote Shell ist was anderes. Wenn ich mich per RSH auf den Rechner schalte, bin ich auf der "DOS-Ebene" des jeweiligen Rechners. Also genau so, wie wenn ich bei meinem Rechner die Kommandozeile öffne. Das schwarze Fenster mit dem C:\ face-wink
Mitglied: unzhurst
unzhurst 13.06.2006 um 15:19:49 Uhr
Goto Top
schau dir mal das an:
http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Windows_2003_Suppor ...
und dort speziell die remote.exe

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: 31214
31214 13.06.2006 um 15:51:31 Uhr
Goto Top
Sorry, nein, ich meine NICHT Telnet! Die
Remote Shell ist was anderes. Wenn ich mich
per RSH auf den Rechner schalte, bin ich auf
der "DOS-Ebene" des jeweiligen
Rechners. Also genau so, wie wenn ich bei
meinem Rechner die Kommandozeile öffne.
Das schwarze Fenster mit dem C:\ face-wink
Hm, ja? Genau das hast du doch mit Telnet... Deshalb nennt sich das Kommandozeilentool ;)
Mitglied: Eldoroddo
Eldoroddo 13.06.2006 um 16:00:44 Uhr
Goto Top
Nein, es ist definitiv NICHT Telnet. So schlau bin ich schon (hoffe ich zumindest).

Als Titel steht in dem Kommandozeilenfenster:
\\[Rechnername] : cmd

Im Fenster selbst steht dann:
Connecting to remote service ... Ok

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\WINDOWS\system32>

Ich bin dann genauso wie bei mir auf der Kommandozeile (also das Ding unter Start -> Ausführen -> cmd -> OK), nur eben auf dem entfernten Rechner.

@Patrick
Ich glaube übrigens auch nicht das ARI die remote.exe verwendet, schon allein Lizenztechnisch nicht.
Mitglied: 31214
31214 13.06.2006 um 16:12:39 Uhr
Goto Top
Hilf mir mal bitte, was ist der Unterschied zu Telnet?

Ich glaube, ich führe das mal näher aus:

Du startest das komische Ding auf deinem Rechner, genannt Kommandozeile (Start / Ausführen / cmd)

Dann gibst du ein

telnet ip-Adresse

also z.B.

telnet 192.168.1.1

und du kannst einloggen und bekommst auf dem entfernten Server eine Kommandozeile (gesetzt den Fall, der telnet-Daemon läuft).

RSH geht auch, Kommandozeile starten, dann

rsh ip-Adresse

wobei ich beides sicherheitstechnisch für sehr bedenklich halte...
Mitglied: unzhurst
unzhurst 13.06.2006 um 16:23:34 Uhr
Goto Top
was meinst du mit "dass ARI die remote.exe verwendet"?
*

habs kapiert ;) kannst die Frage ignoieren