erix83
Goto Top

Andauernde Probleme mit der WSUS-Verwaltungskonsole - Verbindungsfehler

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1ner Woche einen Windows Server 2016 Std. als virtuelle Maschine auf einem ESXi 6.5 Host eingerichtet. Dieser wurde dann in unsere AD-Domäne aufgenommen, danach habe ich die WSUS-Rolle installiert, das Ersteinrichtungs-Setup vorgenommen und nach der ersten Synchronisierung dann die Updates genehmigt.

Die Clients in der Domäne können nach Updates suchen und diese auch installieren - soweit ist alles OK.

Mein Problem ist nun folgendes: Nach einer unbestimmten Zeit X ist keine Verbindung zur WSUS-Konsole mehr möglich, ein Klick auf "Serverknoten zurücksetzen" hat keine Wirkung. Manchmal tritt dieses Problem ein paar Minuten nach einem Reboot auf, manchmal schafft der Server auch einen ganzen Arbeitstag. Der Server hat neben der WSUS-Rolle und den dazugehörigen Elementen keine weiteren Aufgaben. Sobald der Fehler auftritt und eine Verbindung zur Konsole nicht mehr hergestellt werden kann, können auch die Clients nicht mehr nach Updates suchen.

Hier mal die Fehlermeldung aus der WSUS-Konsole:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Die Anfrage wurde abgebrochen: Die Anfrage wurde abgebrochen..

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPGetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServerConfiguration.Load()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateWellKnownType(Type type, Object args)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateInstance(Type type, Object args)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.RefreshCache()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.PermissionsManager.IsPermitted(UserOperation operation)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.UpdatesSummaryScopeNode.RefreshPermissions()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.AddChildNodes()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerAndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ResetScopeNode()


Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich neben den Standardeinstellungen auch bereits folgendes probiert:
- dem virtuellen Server mehr RAM zuweisen (habe mit 8 begonnen, habe dann 12 probiert und nun 16 - trotzdem keine Besserung
- Namensauflösung überprüft (man kann ja nie wissen, DNS-Probleme in einer Domäne können ja zu den unmöglichsten Fehlern führen)
- Neustart der Dienste: WSUS-Dienst, IIS-Verwaltungsdienst, IIS-Server, MSSQL$Microsoft##WID-Dienst - keine Auswirkung
- folgende Werte im IIS-Manager geändert: Unter "Anwendungspoolstandardwerte festlegen...":
  • Warteschlangenlänge: auf 25000
  • Identität: auf NetworkService (vorher ApplicationPoolIdentity)
  • Antworttyp "Dienst nicht verfügbar": umgestellt auf TcpLevel
  • Fehlerintervall (Minuten): von 5 auf 30
  • Maximale Fehlerzahl: von 5 auf 60
  • Limit für privaten Speicher (KB): von 0 auf 4194304, danach auf 8388608 und mittlerweile auf 12582912
  • Limit für virtuellen Speicher (KB): von 0 auf 4194304, danach auf 8388608 und mittlerweile wieder zurück auf 4194304

...bisher alles ohne Erfolg

Auf der Systempartition sind noch ~13 GB frei. Die Sache mit KB3159706 kann ja ausgeschlossen werden, da dieses Update meines Wissens nur für den 2012er bestimmt war.

Ich habe nun keine Ideen mehr und könnte wirklich ein paar Tipps gebrauchen.

Danke und viele Grüße
Erik

Content-Key: 341443

Url: https://administrator.de/contentid/341443

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 23, 2017 updated at 08:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du die Konsole normalerweise den ganzen Tag geöffnet?
Wie groß ist die WSUS DB und der Content, machst Du regelmäßige Wartungen?
Welche Versionsnummer hat der WSUS (Build 6.3.9600.18324) ?

Gruss
Member: Erix83
Erix83 Jun 23, 2017 updated at 09:09:25 (UTC)
Goto Top
Moin zurück,

1. ja, die Konsole ist meistens offen.
2. Wo/wie bekomme ich das am schnellsten raus? Die WSUS-Serverbereinigung habe ich bis jetzt 2x durchlaufen lassen.
3. 10.0.14393.1358
Member: sabines
sabines Jun 23, 2017 updated at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das es 2016 habe ich überlesen, mein WSUS Wissen endet mit 2012 face-wink

Zu 2: Im Dateipfad der DB je nachdem ob interne oder SQL

Hier findest Du Tips zur WSUS Wartung, prüf aber vorher ob das 2016 konform ist.
https://blogs.technet.microsoft.com/configurationmgr/2016/01/26/the-comp ...

Ich hab' ab und an auch diesen Konsolenfehler, allerdings nie festgestellt, dass die User dann keine Updates ziehen können.
Die Konsole habe ich aber nie den ganzen Tag geöffnet.

Gruss