wattsonlosen
Goto Top

erzeugen von Netzwerknachrichten bei bestimmten Protokolleinträgen

Hallo Admins,

kennt jemand ein Tool, was bei bestimmten Ereigniskennungen in der Ereignisanzeige eine Netzwerknachricht oder besser eine smtp mail an einen definierten Empfänger generiert ?

Beispiel: Ein User erreicht die Warnschwelle seiner Kontingente. Es wird ein Eintrag in der Ereignisanzeige generiert.
Ich als Admin möchte nun darüber frühzeitig informiert werden.

Grüsse

Content-Key: 34153

Url: https://administrator.de/contentid/34153

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Mike.ekiM
Mike.ekiM 21.12.2006 um 11:43:51 Uhr
Goto Top
Big Brother von Quest Software wäre da was für dich!

Du musst einen Webserver aufsetzen (z.B. IIS) dann hast du auch graphische Überwachung über deine Systeme ( connection, DNS, CPU, Disk ......) nachrichten kannst du dir per mail zukommen lassen

-> die kleine Version ist für lau!!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 21.12.2006 um 11:48:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

dazu gab es in der c't 18/06 einen netten Bericht mit Beispielcode im Downloadbereich. Es werden da die Windowseigenen "eventtrigger" (so heißen die glaube ich) genutz. Da ist das auch beschrieben, wie sowas geht mit anschließendem Mailversand.

Wenn Du es auf heise.de nicht mehr finden soll kann ich Dir die Beispielskripte auch zumailen. Sind ganze 5kB....

Ralf
Mitglied: wattsonlosen
wattsonlosen 21.12.2006 um 12:08:12 Uhr
Goto Top
@mike: vielen Dank. ich werde die "kleine" Version mal ausprobieren...sieht ja ganz nett aus. Falls das Tool sich als sinnvoll erweist, werde ich die pro Variante für die Firma kaufen.

@nobody: Dank DIr auch für die schnelle Antwort. Kannst DU mir den Code mal per PM schicken ? Das wär super
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 22.12.2006 um 10:23:27 Uhr
Goto Top
@nobody: Dank DIr auch für die schnelle
Antwort. Kannst DU mir den Code mal per PM
schicken ? Das wär super

Klar, kein Problem, benötige nur eine Mailadresse von dir, an die ich das schicken kann...

Rald
Mitglied: 100133
100133 26.07.2011 um 13:58:12 Uhr
Goto Top
Hallo!

Zitat von @wattsonlosen:
Beispiel: Ein User erreicht die Warnschwelle seiner Kontingente. Es wird ein Eintrag in der Ereignisanzeige generiert.

Da habe ich mal eine Frage. Wo in welchem Abschnitt in der Ereignisanzeige finde ich solche Einträge? Ich habe eine Fehlermeldung generiert und finde in der Ereignisanzeige keine Warnmeldungen...

LG tux170