Debian 3.1r2 Sarge: Reihenfolge der Netzwerkkarten/Netzwerkports eth0, eth1, eth2 ändern

Mitglied: LightScape66

LightScape66 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 08:38 Uhr, 7321 Aufrufe, 1 Kommentar

Auf eth0 liegt die ieee1394 Firewire-Schnittstelle, eth1 und eth2 sind Ethernet-Ports. Wie ändere ich die Reihenfolge?

Hallo,

auf einem Eigenbau-Rechner (MSI Speedster-FA4) habe ich einen onboard ieee1394-Controller und eine Dual-Port Marvell Yukon 88E8053. Zur Installation mit dem NetInst-Image der Debian-Sarge 3.1r2 habe ich temporär eine 3COM 3C905C-TX einbauen müssen, da diese Release des Yukon-Chipsatzes von dem Installations-Kernel (2.6.-irgendwas) nicht erkannt wurde. Also so installiert, vorkompilierten 2.6.8.3-8686-smp drauf, dann Module mit den gut dokumentierten Marvell-Tools gebaut und schon kann sk98lin geladen werden.
Zum Installationszeitpunkt hatte die3COM-Karte eth0, die Firewire war eth1, eth2 und eth3 wurde dann für die Yukon belegt. Nach dem Entfernen der 3COM sind dann die Karten aufgerückt. Beim Booten versucht der dhclient-Job dann über die Firewire-Schnittstelle Verbindung zum DHCP-Server zu bekommen, aber da hängt ja nix dran.... zumindest noch nicht. Deaktivieren will ich den Port aber auch nicht, weil ich ihn später noch gebrauchen werde. (wird ein FreeVO MultiMedia-Rechner)
Wie bekomme ich die eth-Interfaces nun ohne Frickelscripte in die richtige Reihenfolge? Früher gab es mal irgendeine etc-Datei, in der den Ethernet-Interfaces Module zugewiesen werden konnten. Das scheint aber nicht mehr zu klappen oder ich mache das nicht richtig. Hat da jemand ein Patentrezept?
okay, ich bekomme das wohl hin, dass der dhclient sich via eth1 die IP-Adresse holt, aber ich möchte gerne die Netzwerk-Ports auf eth0 und eth1 haben. damit habe ich dann auf jeder Linux-Büchse das Hausnetzwerk auf eth0 liegen, so dass man nicht versehentlich falsche Ports umkonfiguriert oder sich anderweitig mal vertut..... ;-) face-wink

Ciao,
Thomas
Mitglied: LightScape66
14.06.2006 um 08:38 Uhr
Hallo,

wird die Namensvergabe nicht mit udev gemacht? Ich habe inzwischen die Datei /etc/udev/rules.d/udev.rules editiert und folgende Werte eingefügt:


Bei BUS und ID habe ich es allerdings auch mit 2 Gleichzeichen probiert.
Das Kommando lspci ergibt folgende Ausgabe:


Was läuft da falsch?

Ciao,
Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...