peter2
Goto Top

WDS im Repeating-Modus mit WPA

Hi,

ich bin auf der Suche nach zwei Accesspoints.
Und zwar müssen folgende Punkte erfüllt werden:

- die beiden APs sollen im 2 Netzwerke miteinander verbinden, also WDS beherschen.

- außerdem sollen sich weitere Notebooks in das dann bestehende WLan einklinken können (Repeating-Modus?)

- das Ganze soll WPA-verschlüsselt sein

- ein Gerät sollte zwischen 80 und 100? kosten.

Toll wäre solch ein Dual-Radio Accesspoint und die Sendeleistung der Geräte sollte natürlich auch was taugen.

Leider hab ich keinen Plan, bei welchen Herstellern ich nach diesen Geräten suchen soll.
Die einen haben WDS aber können nicht mit WPA verschlüsseln. Die anderen können nur 2 Netzwerke verbinden, aber keine zusätzlichen Clients ranlassen.

Hiiilfe!! ;)

Content-Key: 34172

Url: https://administrator.de/contentid/34172

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: andyj
andyj Jun 14, 2006 at 05:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe einen AP ins LAN gehaengt und einen 2. in einen seperaten Raum. an diesem haengt ein Switch, damit ich da weitere rechner anhaengen kann. Die ganze Sache ist verschluesselt und fungiert als Bridge. Die haeb ich geloest mit 2 Linksys Geraeten des Typs WAP54G-DE. Ein Geraet kostet ca. 65,- ?.

Gruss
Member: torvo81
torvo81 May 02, 2007 at 17:28:54 (UTC)
Goto Top
Halli hallöchen

Ich habe auch vor, an einem bestehenden WLAn Netzwerk ein Accesspoint hinzuzufügen.

Und zwar besitze ich den Asus Wl-500g Deluxe V und wollte den netgear WG602v3 integrieren.

Das bestehende System läuft mit WPA-PSk verschlüsselung.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem WDS, Bridging usw. aus.

Ich weiß zumindest, daß beide Accesspoints den gleichen SSID Namen, Verschlüsselung, Channel und nach Möglichkeit gleiche Übertragungsraten besitzen sollen.

Kann mir wer helfen?
Oder hat das alles gar keinen Sinn, weil das überhaupt nicht mit den Geräten zusammen funktioniert?
Auf dem Asus Router läuft die Oleg (1.9.2.7-7g)
und auf dem Netgear die aktuelle 1.2.2er Firmware


mfg
Member: andyj
andyj May 09, 2007 at 06:14:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
lt. meinen Infos kann es funktionieren zwei verschiedene Router als Bridge zusammen zuhaengen. Am einfachsten geht es wirklich mit zwei baugleichen Modellen.
Aus der Erfahrung mit den Linksys Geraeten, gibt es eine Auswahlmoeglichkeit, ob Bridge oder nicht. Dann bekommt jedes Geraet einen eigenen Hostnamen, gleiche SSID, Kanal, Passwort und Verschluesselung und schon ist die Sache erledigt.

Gruss
Member: torvo81
torvo81 Aug 23, 2007 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Moinsen..

ALso ich habe in Erfahrung bringen können, daß man WDS/Bridging nicht mit WPA-PSK oder höher zum laufen bringen kann.

Also nur WEP... und das ist mir zu unsicher...

Naja.. dann bleibe ich erstmal bei der bestehenden Variante ohne zweiten AccessPoint.

Funktioniert ja auch.