server-nutzer
Goto Top

Elektronisches 5 Volt-Codeschloss für USB-Devices

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, USB-Geräte vor unautorisierter Nutzung zu schützen und auch z.B. Zugangsdaten und Ähnliches auf einem "elektronisches Codeschloss gesichertem" USB-Stick zu speichern (KEINE Verschlüsselung des Inhaltes, das ist nicht gewünscht).

Bestimmte USB-Geräte sollen nicht von Jedem genutzt werden können, bestimmte USB-Sticks sollen bei kurzfristigen, freiem "Herumlegen" nicht gleich mal eben angesteckt und kopiert werden können. Keine "Nationale Sicherheit" gefährdende Dinge halt, nur bestimmte, betriebliche Abläufe betreffende Infos, aber eben auch nicht zur freien Verfügung.

Beispiel Corsair Padlock, der aber m.E. recht teuer ist: https://www.heise.de/security/artikel/USB-Stick-mit-PIN-Abfrage-270082.h ... bzw. https://geizhals.de/?fs=corsair+padlock
Und wohl auch nicht zuverlässig, wie ich beim googlen mehrfach las.

Kennt Ihr alternative Gerätschaften?

Für Geräte mit USB:
Im Grunde ein 5-Volt-Codeschloss, welches nach erfolgreicher Codeeingabe die 5 Volt-Versorgungsspannung an dem Gerät oder einem USB-Flash-Stick freischaltet.
Zieht man das Gerät oder den Stick ab, muss man beim nächsten Einstecken wieder PIN-Code eintasten.

Sowas könnte man auch benutzen, um anderweitige USB-Gerätschaften vor mißbräuchlicher Anwendung (z.B. teuere Meßadapter in der Industrie/Forschung) nur für berechtigte Personen freizuschalten. USB-Kabel ist da oftmals fest verbaut. 5 Volt-Codeschloss an USB-Stecker, mit Harz vergießen, fertig.

LG
Jörg

PS: Nochmal, es lediglich geht darum, normale Benutzer zu reglementieren, nicht Staatsgeheimnisse unerreichbar zu schützen.

Content-Key: 342255

Url: https://administrator.de/contentid/342255

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114685
114685 Jul 02, 2017 updated at 14:42:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Server-Nutzer:

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, USB-Geräte vor unautorisierter Nutzung zu schützen
..
Nochmal, es lediglich geht darum, normale Benutzer zu reglementieren ....

Ich kenne eine: Bei der ersten unauthorisierten Nutzung Verwarnung, bei der 2. Abmahnung und bei weiteren unauthorisierten Nutzungen Rausschmiss, das Ganze geregelt durch eine rechtssichere Betriebsvereinbarung.

Dir ist schon klar, dass man die 5-V-Versorgungsspannung auch durch eine externe Stromversorgung herstellen kann, auch wenn der Port, den du per PIN sperren möchtest die nicht liefert?

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 02, 2017 updated at 15:26:06 (UTC)
Goto Top
Leider hat der TO nicht das Betriebssystem genannt aber für Winblows Knechte ist doch DevCon das Tool der Wahl dafür:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/devcon ...
Bei Mac OS und Linux macht man es mit Bordmitteln.
Hauptsache einer der User nutzt dann nicht diesen speziellen Stick:
https://www.usbkill.com
Gegen den hilft auch das beste Codeschloß nix. face-big-smile
Nur Heißkleber der den Port dichtschmiert !
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 02, 2017 at 18:02:14 (UTC)
Goto Top
Hm, nein, nicht der USB-Port des Computers soll geschützt werden.

Ich merke gerade, dass ich anscheinend zu unpräzise formuliert hab.
Ich dachte, mit dem Corsair Padlock-USB-Flash-Stick wäre es klar gewesen.

Präziser:
Das jeweilige, einzusteckende USB-Gerät soll nicht funktionieren, bis ein PIN-Code am "USB-Stecker" eingegeben wurde. An den PCs soll gar nichts gemacht werden.

Im Grunde wäre es ein mit 5-Volt betriebenes Minicodeschloss als "USB-Zwischenstecker" vor dem USB-Gerät, welches bei richtiger PIN-Codeeingabe das eigentlich zu betreibende USB-Gerät erst mit 5 Volt versorgt (+5V durchschaltet, USB-Erkennung kann erst dann das Gerät mounten).

Macht das mein Anliegen deutlicher?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2017 updated at 18:29:38 (UTC)
Goto Top
USB-Kabel mit Codeschloss versehen und alles wird gut.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 02, 2017 at 18:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Hinweis von @114685 hat schon seine Berechtigung.

Bestimmte USB-Geräte sollen nicht von Jedem genutzt werden können, bestimmte USB-Sticks sollen bei kurzfristigen, freiem "Herumlegen" nicht gleich mal eben angesteckt und kopiert werden können.

Wenn das bei Euch so ablaeuft, hilft wirklich nur zuerst die Keule zu schwingen. face-wink

Was bei Euch vermutlich helfen wuerde, waere eine Loesung, benutzerbasiert USB-Ports nutzbar zu machen bzw. zu reglementieren. Aber das hat Dir ja @aqui schon vorgeschlagen.

BFF
Member: Mr-Limon
Mr-Limon Jul 02, 2017 at 18:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Flash-Speicher gibt es ja ein paar Produkte mit PIN-Pad am Stick (z.B. iStorage datAshur). Dann halt meistens auch mit Verschlüsselung.

Als Alternative - insbesondere für Dongles - gibt es noch abschließbare/wegschließbare USB-Device-Server. SEH Technology kommt mir da als erstes in den Sinn.
Bei anderen Geräten könnte man solch einen Device-Server auch zusammen mit dem Geräte-Stecker in eine Box einschließen. Nur wenn ein Gerät ein USB-Kabel hat, kann man dieses in der Regel auch am Gerät umstecken.

Gruß
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 02, 2017 at 19:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das müsste sich mit einem DIgiSpark umsetzen lassen, mit einem Transistorschalter je nach Stromaufnahme des Gerätes. Der Corsair hat ja auch nur fünf Tasten.

Grüße
Richard
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 02, 2017 updated at 21:11:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

USB-Kabel mit Codeschloss versehen und alles wird gut.

lks
Das trifft es bislang am Besten. Danke, Dir Lochkartenstanzer.

Ne ganze Ecke kleineres Gehäuse (so ähnlich groß wie der Corsair Padlock-Stick) und mit 5V max.50-100mA eigener Stromverbrauch wäre super.

Der DigiSpark wäre auch nicht übel, wenn ich bloß programmieren könnte face-wink C.R.S, danke dafür.

Alle anderen Hinweise ("Abmahnen", "Wenn das bei Euch so ablaeuft, ...", etc.) aufgrund von eigenen Interpretationen oder Mutmaßungen sind eher weniger zielführend, zumal die Frage ich nun wirklich hinreichend präzisiert nach einem technischen Device gestellt hatte.

Und nein, bitte nix verschlüsseltes (ich schrieb das eindeutig), da dies dann auf mind. vier-fünf Betriebssystemversionen (Win/Mac/Unix/...) ohne Adminrechte oder Installation laufen müsste. Da soll aber kein Programm ausgeführt werden, einfach nur Dateien übertragen oder Textdateien mit Bordmitteln öffnen.

Ich staune, was man da alles reininterpretiert und mutmaßt. Ja, da liegt - abgelenkt durch einen Anruf - ein USB-Stick eines Servicetechnikers beim Kunden vor Ort drei-vier Minuten auf dem Tisch neben dem zu wartenden Kunden-PC. Und der Stick soll eben nicht mal kurz aus Neugierde kopiert werden, wenn der MA zehn Meter weiter am Servicenotebook wegen des Anrufes was nachschaut.

Klar, kann man da mit dienstlichen Anweisungen samt Konsequenzen arbeiten, aber man kann ja auch praxisgerechte Lösungen finden, die Alltagssituationen abfangen und sinnvoll umzusetzen sind.
Member: maretz
maretz Jul 03, 2017 at 05:58:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde empfehlen dafür eine entsprechende USB-Festplatte mit PIN-Code zu verwenden.
Member: Mr-Limon
Mr-Limon Jul 03, 2017 at 06:48:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Und nein, bitte nix verschlüsseltes (ich schrieb das eindeutig), da dies dann auf mind. vier-fünf Betriebssystemversionen (Win/Mac/Unix/...) ohne Adminrechte oder Installation laufen müsste. Da soll aber kein Programm ausgeführt werden, einfach nur Dateien übertragen oder Textdateien mit Bordmitteln öffnen.

Der von mir vorgeschlagene Flash-Speicher braucht für die Verschlüsselung keine Treiber, Adminrechte oder sonst was, alles in Hardware und völlig unabhängig vom OS.
Mitglied: 114685
114685 Jul 03, 2017 updated at 07:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Klar, kann man da mit dienstlichen Anweisungen samt Konsequenzen arbeiten, aber man kann ja auch praxisgerechte Lösungen finden, die Alltagssituationen abfangen und sinnvoll umzusetzen sind.

Man kann auch sogenannte Präzisierungen in der Eingangsfrage posten, damit jeder versteht, um was es dir wirklich geht. Deine versuchte "Präzisierung" in deinem 2. Post ist sonst für den Bewussten! Wenn du das erst anbringst, wenn du Lösungsvorschläge bekommen hast, die dir zusagen bzw. gefallen, setzt du voraus, dass diejenigen, die dir antworten, Gedanken lesen können. Soviel dazu.

Und ich bleibe immer noch dabei, dass dein Lösungsversuch eine Schnapsidee ist, wenn das Device, das du schützen möchtest, frei zuggänglich ist und nicht anderweitig verhindert wird, dass es umgesteckt werden kann. Ein entsprechender Adapter kostet weniger als 2 Euro und ist in Sekunden umgesteckt.

Entweder du hast ein Schloss mit Kabel zum PC, das am PC eingesteckt wird und dort vergossen ist, dann kannst du beliebige Geräte anschließen und schützen Damit wird allerdings am PC nicht nix, sondern was gemacht. Oder du hast ein mit dem Schloss vergossenens Anschlusskabel mit ebenfalls vergossenen angeschlossenen speziellen Stick, dann kannst du kein anderes USB-Device verwenden, dafür wird am PC nix gemacht.

Viel Erfolg
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 03, 2017 at 08:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Hallo Leute.
Mahlzeit!


Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, USB-Geräte vor unautorisierter Nutzung zu schützen und auch z.B. Zugangsdaten und Ähnliches auf einem "elektronisches Codeschloss gesichertem" USB-Stick zu speichern (KEINE Verschlüsselung des Inhaltes, das ist nicht gewünscht).
Was Du suchst ist eine Farce an sich. Jedes USB-Gerät mit integrierter Zugriffstechnik ist simple zu knacken.


Bestimmte USB-Geräte sollen nicht von Jedem genutzt werden können, bestimmte USB-Sticks sollen bei kurzfristigen, freiem "Herumlegen" nicht gleich mal eben angesteckt und kopiert werden können. Keine "Nationale Sicherheit" gefährdende Dinge halt, nur bestimmte, betriebliche Abläufe betreffende Infos, aber eben auch nicht zur freien Verfügung.
Macht das richtig, oder lasst es gänzlich.


Beispiel Corsair Padlock, der aber m.E. recht teuer ist: https://www.heise.de/security/artikel/USB-Stick-mit-PIN-Abfrage-270082.h ... bzw. https://geizhals.de/?fs=corsair+padlock
Und wohl auch nicht zuverlässig, wie ich beim googlen mehrfach las.


Das ist aber Verschlüsselung, die nicht gewollt ist und taugt auch nichts. Wenn der Encryptionchip im Stick kaputtgeht, heißt es Sayonara.

Kennt Ihr alternative Gerätschaften?
Zum BeispieL: https://preisvergleich.check24.de/sonstiges-zubehoer/digitus-lockguard-d ...

Die USB-Dockingstation dient eigentlich dazu Festplatten zu verschlüsseln, aber ich führe sie als Beispiel an für folgendes:
  • Die Verschlüsselungstechnik ist nicht an den Datenträger gebunden. Im Falle eines Defektes steigen die Chancen, den Datenträger an einem anderem Terminal wieder entschlüsseln zu können.
  • Falls Du Computer-USB-Anschlüsse sichern willst, schau mal hier: http://www.assmann.com/de/produkte/computer-zubehoer-und-komponenten/co ...
  • Um USB-Geräte zu sichern, kommst Du nicht umhin und musst das Organisatorisch in den Griff bekommen (Lagerung in abschließbaren Stahlkassetten und dergleichen)




Für Geräte mit USB:
Im Grunde ein 5-Volt-Codeschloss, welches nach erfolgreicher Codeeingabe die 5 Volt-Versorgungsspannung an dem Gerät oder einem USB-Flash-Stick freischaltet.
Zieht man das Gerät oder den Stick ab, muss man beim nächsten Einstecken wieder PIN-Code eintasten.

Sowas könnte man auch benutzen, um anderweitige USB-Gerätschaften vor mißbräuchlicher Anwendung (z.B. teuere Meßadapter in der Industrie/Forschung) nur für berechtigte Personen freizuschalten. USB-Kabel ist da oftmals fest verbaut. 5 Volt-Codeschloss an USB-Stecker, mit Harz vergießen, fertig.

LG
Jörg

PS: Nochmal, es lediglich geht darum, normale Benutzer zu reglementieren, nicht Staatsgeheimnisse unerreichbar zu schützen.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 03, 2017 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
Oh, das klingt gut, das sehe ich mir an.

Schönen Dank, Mr-Limon.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 03, 2017 at 11:11:35 (UTC)
Goto Top
Lieber hugonatter, lieber beidermachtvongreyscull,

ich mach's kurz:

Bitte entschuldigt, dass meine ausformulierte Frage nicht ausreichend verständlich war und meine nachgeschobene Präzisierung offenbar auch nicht. Ist halt so, Kommunikation. Das was A sagt, ist nicht unbedingt das, was B versteht. Lassen wir es dabei.

Und wenn Eure Maßstäbe an bestimmten Abläufen/Umsetzungen eben andere sind, ist ja schön und ich lerne ja gern. Für anderen Input bin ich immer zugänglich (eigene Betriebsblindheit, die immer vorhanden ist), hier habe ich jedoch explizit nach etwas gefragt und bin auf Eure Hinweise eingehend dennoch bei meiner Variante geblieben. WAS ich wollte, kann man nachlesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Danke für konstruktiven Input, damit kann ich jetzt weiterarbeiten (nämlich die Suche nach einem Mini-Codeschloss mit 5 Volt und wenig Stromverbrauch, den ich an einen USB-Stecker integriere) und wünsche allen Diskutanten weiterhin eine schöne Arbeitswoche.

Es grüßt
Jörg
Member: IT-Ente
IT-Ente Jul 03, 2017 at 12:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre sowas eine alternative ?

USB - Lock mechanisch

Gruß Ente
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 03, 2017 at 13:52:56 (UTC)
Goto Top
Hi, IT-Ente (lustiger Benutzername face-smile ),

hm, nein, zumindest nicht für die USB-Speichersticks, da wäre die eletronische Variante praxistauglich. Im Praxisalltag wird das dann eh abgelassen, weil es eben zwei/drei Handgriffe mehr sind.

Bei teuren, nicht sooo häufig benutzten USB-Meßadaptern wäre das ne mögliche Alternative. Wird sich im Alltag zeigen.

Ich glaube ja, so ein kleines Zwischenstecker-5 Volt-Codeschloss, wo man ein (am Gerät festes!) USB-Kabel am Stecker sichern kann, wäre eine Marktlücke. Muss noch mal intensiv bei aliexpress & Co. forschen. face-smile

LG
Jörg
Member: IT-Ente
IT-Ente Jul 03, 2017 at 16:11:50 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Kompliment ;)

Ich verstehe was du meinst. Mir persönlich wäre das eingießen in Kunstharz zu umständlich und wenn man keine Erfahrung hat schaut das Ergebnis naja aus. Zudem der Kunstharz auch nicht umsonst ist.

Was anstelle von USB Sticks mit Codeschloss funktionieren sollte sind M2 Laufwerke. Sie sind nur unwesentlich größer als USB Sticks. Sogar mit Code Eingabe face-smile
geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-189u3-60086-a1540925.html
Schrauben kann man ja austauschen gegen spezialschrauben. Oder festkleben. So kommt man auch nicht an den Datenträger.

Aber solltest du mal das 5V codeschloss finden - bitte den Link weitergeben. Würde mich persönlich interessieren. face-smile

LG
IT-Ente