honeybee
Goto Top

Laptop als Videokamera?

Hallo,

wir werden demnächst ein interview führen und möchten deshalb ein Video von ca. 30 Minuten aufnehmen.

Problem: Ich habe keinen Camcorder oder ähnliches. Bei den Smartphones ist die Qualität nicht so perfekt wie bei einem Camcorder.
Meine Idee: Den Laptop mithilfe einer Software als Camcorder benutzen. Eine Webcam ist vorhanden.

Geht das? Wenn ja, welches Programm (Freeware) brauche ich? Habe Windows 10.

Content-Key: 342297

Url: https://administrator.de/contentid/342297

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 03, 2017 at 13:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Geht das?
Klar. Fragt sich nur welche Qualität und Auflösung dein Video haben soll, genauso mit welchem Video Container du es weitergeben willst und so weiter. Die vorhandene Webcam trägt auch zur Qualität bei. Studioqualität? SVCD? AVI, H.264? usw. Du wirst dich da schon mit befassen müssen, das Thema ist nicht ohne. Dann kommt es noch auf den Weg der Verbreitung an usw. Ein Youtube Video mit 160*120 Pixel und 5 Bilder/Sek in S/W braucht natürlich keine 6 MBit/s, aberv erkennen kannst wahrscheinlich nur du als Kamerafrau etwas. Das Thema ist sehr sehr umfangreich und es gibt so viele Optionen und schalter an dennen du drehen kannst, von den ganzen "Wir sind das beste Videoschnitt / Aufnahme Programm ganz zu schweigen. Auch spielt deiner verwendete HW evtl. eine rolle, je nach was du willst....

Wenn ja, welches Programm (Freeware) brauche ich? Habe Windows 10.
Hat Google oder DuckDuck schon wieder frei?

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 03, 2017 at 13:20:39 (UTC)
Goto Top
mit VLC kannst du eigentlich alles machen. Deine Kamera abgreifen und den Stream in quasi beliebigem Format speichern
Member: maretz
maretz Jul 03, 2017 at 13:58:58 (UTC)
Goto Top
In jedem Fall würde ich dann zumindest eine Webcam empfehlen. Einfacher Grund: Stell dir vor du bist in nem Interview und dein gegenüber fummelt ständig am Laptop rum um die Kamara im Monitor nachzujustieren. Völlig nervig. Eine simple Webcam für nen paar Euro kannst du fest hinstellen und die bleibt auch wenn du mal den Laptop drehen willst/musst.

Oder du kaufst dir nen simplen Fotoapparat für 2,50 euro (oder so ähnlich), die nehmen dir das heute auch locker auf. Z.T. in FullHD, das sollte reichen und du hast auch gleich noch nen vernünftigen Ton dabei.
Member: Olfryygt
Olfryygt Jul 04, 2017 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Mit OBS ( https://obsproject.com/ ) die Webcam als Quelle angeben und aufnehmen, mit Ton. Ob das qualitativ für dich reicht, oder ob du zusätzliches Mikrofon und zusätzliche Kamera brauchst, musst du selbst entscheiden.
Member: departure69
departure69 Jul 05, 2017 updated at 14:02:32 (UTC)
Goto Top
@honeybee:

Problem: Ich habe keinen Camcorder oder ähnliches. Bei den Smartphones ist die Qualität nicht so perfekt wie bei einem Camcorder.
Meine Idee: Den Laptop mithilfe einer Software als Camcorder benutzen. Eine Webcam ist vorhanden.

Hallo.

Deine Schlußforderung, daß ein (guter) Camcorder der Kamera eines Smartphone immer noch überlegen ist, ist richtig.
Da Du aber keinen Camcorder zur Verfügung hast, willst Du den Job stattdessen mit der eingebauten Schrott-Kamera eines Notebook/Laptop oder einer billigen Webcam erledigen?

Ich wage mal zu behaupten, daß die Kamerafunktion bzw. die Videoaufzeichnungsfunktion eines Smartphone vom Schlage eines aktuellen iPhone oder einem Galaxy S7 die Qualität jeglicher eingebauten Notebook-Kamera oder einer Webcam um Längen schlägt.

Einziges Problem, daß ich bei einer Aufzeichnung mit einem Smartphone sehe, ist die Kameraführung, Du brauchst ein Photostativ und dafür zusätzlich noch einen Klemmrahmen oder Klemmadapter für das Smartphone.

Zum Beispiel sowas hier:

https://www.ebay.de/i/322215245928?chn=ps&dispItem=1

Die Notebook-/Laptop-Lösung käme bei mir nur in Frage, wenn ich weder einen guten Camcorder noch ein aktuelles Smartphone mit guter Kamera zur Verfügung hätte.


Viele Grüße

von

departure69