ottokarl
Goto Top

Asynchrones Routing

Hallo,

ich habe mittels der Anleitung von Thomas Krenn zwei default Gateways eingerichtet:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Zwei_Default_Gateways_in_einem_Syst ...

Es funktioniert auch wunderbar. In der Anleitung bin ich über den Begriff asynchrones Routing gestolpert. Kann mir jemand erklären, was das ist? Ich finde nur Artikel zu asymmetrischem Routing im Netz.

Content-Key: 342375

Url: https://administrator.de/contentid/342375

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.07.2017 aktualisiert um 09:56:39 Uhr
Goto Top
Hatten wir erst vor kurzem:
Unterschied zwischen (a)symmetrisch und (a)synchron

Viele verwechseln asymmetrisch mit asynchron. In Deinem Fall ist asymmetrisch das richtige Adjektiv.

lks
Mitglied: aqui
aqui 04.07.2017 aktualisiert um 13:03:49 Uhr
Goto Top
zwei default Gateways eingerichtet:
Nur der Vollständigkeit halber:
Zwei Default Gateways kann es in einem (Endgeräte) System niemals geben, wie es ja auch explizit der Krenn Artikel beschriebt !
Man hat immer ein Default Gateway und nutzt das 2te Interface für dedizierte Routen. Das iproute2 Package ist übrigens zwingend dafür gar nicht erforderlich. Es reichen die einfachen statischen Routen der Netze die man über die 2te NIC rausrouten will.
Auch darauf weist der Artikel hin: ("...auf ältere Software/Hardware Komponenten bezieht") Das ist nicht mehr aktuell.