schnorz
Goto Top

Bat Dateie oder exe Datei via MSI Paket verteilen bzw. erstellen

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Hallo

Ich möchte via GPO im Acrive Directory eine MSI Datei verteilen. Wichtig ist, für diese Ausführung benötigt es Adminisrtatoren Rechte auf den XP PCs.

Verteilt soll nur eine ausführbare Datei werden. Bsp. "setup.exe script.ini". Dieser Befehl installiert ein vorhandenes kleines Programm setup.exe welche in script.ini weiter Informationen ernhält. Das ganze funktioniert wenn ich das von Hand auf einem XP PC installiere, benötigt jedoch Administrative Rechte.

Damit ich dies via GPO verteilen kann müsste ich eine msi Datei erstellen. Ich habe bisher aber keine Lösung und Tool gefunden welches mir dies ermöglichen würde. Alle Tools die ich gefunden habe erstellen zwar MSI Dateien, aber im Snapshot verfahren.
Ich möchte aber nur dieses eine Setup.exe auf den PC ausführen lassen oder den Befehlt in eine *.bat Datei legen und diese via MSI verteilen. Auch einen sogenannten MSI Wrapper WIWW.exe habe ich bisher nicht gefunden.

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

schnorz

Content-Key: 34250

Url: https://administrator.de/contentid/34250

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jun 15, 2006 at 09:20:52 (UTC)
Goto Top
Auf der Windows Server 2000 CD gibts WinInstall LE. Damit kann man MSI Files erstellen.
Verteilen wirst du dann aber das Programm und nicht die Installationsroutine.

Das Thema wurde hier aber schon ein paar mal behandelt und auch andere Programme genannt.
Member: schnorz
schnorz Jun 15, 2006 at 12:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke für die Infos und den Hinweis.
Stimmt aber nicht ganz, ich möchte ja eben nicht das ganze Programm verteilen sondern nur
die Routine auf den PCs ausführen lassen. Habe Wininstall LE vorab angeschaut und genau dies geht nicht, auch andere Tools können dies nicht.
Deshalb meine genaue Frage, wer damit Erfahrung hätte Bat-Files via MSI zu verteilen bzw zu erstellen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Meines Erachtens kenne ich aber nur diese wenn es darum geht, dies mit Administrativen Rechten sauber zu verteilen bzw. auszuführen. Ebenfalls gibt es über genau dieses Thema noch keinen Artikel im administrator.

Es gibt da wie erwähnt einen MSI Wrapper WIWW.exe. Doch dieser ist unter google nicht mehr zu finden.

Danke für Eure Hilfen zum voraus

Grüsse

Schnorz
Member: meinereiner
meinereiner Jun 15, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du in der falschen Ecke. Bei der Softwareverteilung überlässt man die Installation eher einem anderen Programm. Ausnahme wäre da die ZAP Datei, aber die läuft auch im normalen User Kontext.

Aber vielleicht hilft dir ja der Link hier weiter.
Script als Administrator ausführen
Member: schnorz
schnorz Jun 15, 2006 at 14:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Besten Dank, dies könnte wirklich weiterhelfen, werde es mal testen.
Schade dass es eigentlich eben keine GPO Möglichkeit mit MSI gibt.

Der Grund warum ich nach einer solchen Lösung suche ist, dass unser Team welches für
die Softwareverteilung zuständig ist, teilweise die Arbeit nicht machen will oder es unendliche lange geht und alle anderen somit lange warten müssen.

Danke
Schnorz