stefanm
Goto Top

Routing und RAS und Remotezugriff

Ich setze einen Windows 2003 Server ein der Dateiserver spielt und auch DC ist. Der Server hat 2 Netzwerkkarten und an einer hängt unser Firmennetz und an der anderen das kleine private Netz.
Ich möchte nun den Clients aus dem privaten Netz Zugriff aufs Firmennetz und damit auch aufs Internet gewähren.
Deshalb aktivierte ich Routing und RAS und zwar mit der Option NAT.

Das funktioniert alles wunderbar.

Leider habe ich nun das Problem das ich aus dem Firmennetz nicht mehr auf die Ordnerfreigaben oder Remotedesktop des Server zugreifen kann. Schalte ich Routing und RAS aus klappt es wieder.
Die Basisfirewall ist aktiviert nur weiß ich nicht wo ich die Datei und Druckerfreigabe und Remotedesktop aktivieren kann.
Normalerweise geht das ja über Eigenschaften der Netzwerkverbindung aber da finde ich nicht das richtige.

Ich habe schon ein paar Fachbücher befragt aber noch nicht die richtige Lösung erhalten.
Ich will nur aus dem Firmennetz darauf zugreifen (nicht über Internet)
jemand nen Tipp wo ich Info`s dazu finde ?

Danke und Gruß Stefan

Content-Key: 34259

Url: https://administrator.de/contentid/34259

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 15, 2006 at 17:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

damit ichs richtig versteh:
Du hast einen Server mit 2 NICs, an einer Firmen-LAN an der anderen "privates"Netz"?
Internet läuft über separates System im Firmennetz?
Ist dein Server Server Standard-Gateway im Netzwerk oder macht dass das System
das für die Internetanbindung zuständig ist?

Dann brauchst du normalerweise kein NAT - sollte eigentlich über reines Routing
realisierbar sein.

Gruß
Patrick
Member: StefanM
StefanM Jun 16, 2006 at 05:17:06 (UTC)
Goto Top
Also mein Rechner ist das Gateway für das private Netz.
Den Zugriff auf das Internet übernimmt ein anderer Firmenserver.

Allerding sollen die privaten IP`s nicht im Firmennetz irgendwo auftauchen weil da öffentliche IP`s verwendet werden.
Ich möchte also das es zum Firmennetz hin nicht erkennbar ist das noch ein privates Netz hinter dem Server hängt.