quartz234
Goto Top

Bildschirm direkt an ESXI Server

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen HP ML10 Gen 9.
Darauf wollte ich eigentlich VMWare ESXI installieren und folgende VMs drauf laufen lassen:
-FreeNas als Netzwerkspeicher mit ZFS und Owncloud Anbindung
-Ubuntu für Testzwecke
-Windows 10 um damit ganz normal zu arbeiten

Der gedanke war das ich sozusagen ein schnelles Windows System für den Alltag habe und im Hintergrund ein NAS zur bereitstellung von Dateien das auch dann noch läuft wenn das Windows zerschossen ist (Virus oder ähnliches). Außerdem gefällt mir das man damit im vergleich zu ohne Virtualisierung leicht Backups machen kann uns das System wiederherstellen.

Nun lese ich aber gerade das ich auf die Virtuelle Maschine nur über einen anderen Rechner per vSphere Client zugreifen kann. Ich hätte aber gerne einen Bildschirm, Maus, Tastatur, Soundkarte direkt an dem Server angeschlossen das ich dort ohne weitere Hardware arbeiten kann.

Welche Alternativen möglichkeiten habe ich dazu ?

Vielen Dank,

Andi

Content-Key: 342795

Url: https://administrator.de/contentid/342795

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 07, 2017 at 16:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

Hyper-V auf Win 10,
VMware Player (ehemals)
Virtualbox
KVM unter Linux.

Aber...ein ML10 da, aber keinen extra PC um diesen zu bedienen?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 07, 2017 updated at 16:39:40 (UTC)
Goto Top
moin..

dazu gibbet keine Alternativen... ein ESXI Server ist eben ein Server mit Konsole... und Gelb und Schwarz.. face-smile

du brauchst dazu noch eine PC.. oder eine Thin Client etc...

du köntest sowas mit Hyper V bewerkstelligen... (ich kann kaum glauben, das ich das schreibe)
auf Windows 10.. 8.1 bzw. Server 20XX ...

Frank
Member: aqui
aqui Jul 07, 2017 at 16:37:12 (UTC)
Goto Top
...und für peinliche Vertipper in der Überschrift ist der "Bearbeiten" Button dein bester Freund !
Aber heute ist ja wieder Freitag...
fish
Member: Quartz234
Quartz234 Jul 07, 2017 updated at 16:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurze Verständnisfrage: Hyper V ist sozusagen ein Programm das unter anderem auf Windows 10 z.b. läuft. Wenn ich also nun möchte das mein NAS auch geht wenn ich mein Windows auf dem Ich arbeite zerschossen habe muss ich es wie folgt machen:

WIndows 10 mit Hyper V installieren.
Darunter dann ein weiteres Windows 10 als Virtuelle Maschine
FreeNas ebenfalls als Virtuelle Maschine.

Das Virtuelle Windows 10 nutze ich dann für die täglichen Anwendungen und in das Windows 10 mit Hyper V muss ich nur wenn ich z.B. ein Backup machen möchte oder ?
Und in meinem Falls ist der Unterschied von ESXI und Hyper V das man an Hyper V Server direkt einen Bildschirm anschliesen kann und an den Virtuellen Maschinen arbeiten und bei ESXI nicht oder ?



Aber...ein ML10 da, aber keinen extra PC um diesen zu bedienen?

Ich hätte schon noch ein paar andere PCs und Laptops um diesen zu bedienen... Aber ist es nicht so das die Performance wenn man direkt angeschlossen ist besser ist ? Der hat ja mehr Leistung als meine anderen Laptops, diese möchte ich auch nutzen. Insbesondere geht es mir um schnellen Programmaufruf und speichern/öffnen von Dateien...
Oder ist das für die Performance egal wenn ich das über einen Client ausführe ?

VIelen Dank,

Andi

P.S. @aqui habs editiert, danke
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 07, 2017 updated at 16:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Quartz234:

Hallo,

kurze Verständnisfrage: Hyper V ist sozusagen ein Programm das unter anderem auf Windows 10 z.b. läuft. Wenn ich also nun möchte das mein NAS auch geht wenn ich mein Windows auf dem Ich arbeite zerschossen habe muss ich es wie folgt machen:

WIndows 10 mit Hyper V installieren.
Darunter dann ein weiteres Windows 10 als Virtuelle Maschine
FreeNas ebenfalls als Virtuelle Maschine.

Das Virtuelle Windows 10 nutze ich dann für die täglichen Anwendungen und in das Windows 10 mit Hyper V muss ich nur wenn ich z.B. ein Backup machen möchte oder ?
Und in meinem Falls ist der Unterschied von ESXI und Hyper V das man an Hyper V Server direkt einen Bildschirm anschliesen kann und an den Virtuellen Maschinen arbeiten und bei ESXI nicht oder ?
Richtig !




Aber...ein ML10 da, aber keinen extra PC um diesen zu bedienen?

Ich hätte schon noch ein paar andere PCs und Laptops um diesen zu bedienen... Aber ist es nicht so das die Performance wenn man direkt angeschlossen ist besser ist ? Der hat ja mehr Leistung als meine anderen Laptops, diese möchte ich auch nutzen. Insbesondere geht es mir um schnellen Programmaufruf und speichern/öffnen von Dateien...
Oder ist das für die Performance egal wenn ich das über einen Client ausführe ?
nein.. natürlich nicht!
und ein ML10 sagt ja noch nix über seine Hardware Config aus...

VIelen Dank,

Andi

P.S. @aqui habs editiert, danke
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2017 at 16:50:53 (UTC)
Goto Top
Lies dich erstmal in die Materie ein würde ich sagen
Member: Quartz234
Quartz234 Jul 07, 2017 at 17:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank, Hallo certifiedit.net,

Vielen Dank für die Antworten. Selbstverständlich werde ich mich zu dem Thema einlesen. Allerdings erspart es mir vermutlich tagelanges Probieren wenn ihr mir hier in Sekundenbruchteilen auf die Sprünge helft, damit schonmal die Richtung stimmt ;) Vielen Dank dafür.

Eins noch: Als "Host OS" muss ich Windows 10 mit Aktiviertem Hyper V verwenden. Ein Hyper V Server 2016 funktioniert aus dem Grund nicht, weil ich da wieder wie bei ESXI nicht direkt einen Bildschirm anschließen kann und an den VMs arbeiten.
Das geht nur wenn ich Windows 10 mit Hyper V verwende.

Richtig oder ?

Vielen Dank,

Andi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2017 at 17:29:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
und Gelb und Schwarz.
richtig RAL-Gelb ist das aber nicht!
Ich hätte aber gerne einen Bildschirm, Maus, Tastatur, Soundkarte direkt an dem Server angeschlossen das ich dort ohne weitere Hardware arbeiten kann.
Kannst Du doch. Du kannst den Host konfigurieren, bis Dir die Fingerkuppen wegfaulen ... wird aber schnell langweilig!

LG, Thomas
Member: maretz
Solution maretz Jul 09, 2017 at 08:11:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube du solltest einfach mal ne Testinstallation machen. Sei mir nicht böse aber du scheinst ungefähr 0 Kenntnisse zu haben aber gleich alles bauen zu wollen...

Warum willst du an deinem Server direkt arbeiten? Die Kisten sind normal nur laut und nicht dafür ausgelegt... Der korrekte Weg wäre z.B. deinen ESX zu installieren, dann die lokale Tastatur/maus/Bildschirm-Hardware abzuklemmen und gut. Du arbeitest dann erst über den vSphere-Client um dein virtuelles Geraffel zu installieren. Wenn das erledigt ist kannst du z.B. mittels Remote-Desktop auf deinem Windows arbeiten. Dein Netzwerk wird - ohne es zu kennen - für einen Client nicht dein Problem sein. Deine lokale Hardware (Laptop usw.) dann auch nicht weil dessen Hardware wird nicht mehr genutzt.

Wenn du dann mit deinem Windows soweit klar bist kannst du dir mal die Dinge wie NAS angucken. Aber bitte: Nimm dir Zeit dafür und überlege ein Backup. Du wirst nicht der erste sein der sonst nach einem kleinen Problem alle seine Daten verliert und hier heult wie man wieder dran kommt...

Gehst du den Weg über das Windows mit VMs ist das natürlich prinzipiell auch möglich. Nur blöd wenn du dann dein Host-Windows zerschossen hast (Update schiefgelaufen, Virus, Stromausfall,....).
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 09, 2017 at 10:58:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Quartz234:

Hallo Frank, Hallo certifiedit.net,
auch Hallo...

Vielen Dank für die Antworten. Selbstverständlich werde ich mich zu dem Thema einlesen. Allerdings erspart es mir vermutlich tagelanges Probieren wenn ihr mir hier in Sekundenbruchteilen auf die Sprünge helft, damit schonmal die Richtung stimmt ;) Vielen Dank dafür.
sorry, aber erst tagelanges Probieren macht den Meister, und du versteht warum etwas geht!
d

Eins noch: Als "Host OS" muss ich Windows 10 mit Aktiviertem Hyper V verwenden. Ein Hyper V Server 2016 funktioniert aus dem Grund nicht, weil ich da wieder wie bei ESXI nicht direkt einen Bildschirm anschließen kann und an den VMs arbeiten.
Das geht nur wenn ich Windows 10 mit Hyper V verwende.

Richtig oder ?
teilweise richtig, die kannst aber auch eine Server Vollversion kaufen- dann hast du Hyper-V mit allem zip und zapp... wie windows 10.. nur eben teuerer face-smile

Vielen Dank,

Andi
Frank
Member: Quartz234
Quartz234 Jul 09, 2017 at 17:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Ok, vielen Dank für eure Tipps. Selbstverständlich werde ich das ganze alles testen, vorerst ist das ganze sowieso Spielerei. Ein Backup habe ich auch (Zumindest seit mir meine bisherige Netzwerkfestplatte abgeschmiert ist :P ) und werd ich auch immer Unabhängig der ganzen Sache betreiben.
Und das ich mich überhaupt nicht auskenne und aber alles will ist auch nicht gelogen ;)

Also dann, die Richtung kenne ich, dann werd ich mal probieren,

Vielen Dank,

Andi