speedysurf
Goto Top

Welchen Raid Controller für Suse 10.1

Hallo,

ich möchte einen Server mit suse 10.1 aufsetzen und möchte auch ein Raidverband einrichten. Da es ja anscheinend Probleme unter Suse mit Raid gibt, würde mich interessieren welche Controller mit suse 10.1 laufen?

Habe auch schon von Software-Raid gelesen. Ist das eine Alternative?

Content-Key: 34283

Url: https://administrator.de/contentid/34283

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Jun 15, 2006 at 19:05:45 (UTC)
Goto Top
habe unter Suse 9.3 einen Promise RAID Controller drin (PCI Karte).
Keine Probleme beim installieren, sehr zuverlässig.
Die Teile kosten nicht die Welt, und von Software-Raid würde ich (gefühlsmässig) die Finger lassen, wenn man es auch gleich richtig machen kann.

Was will man mehr?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 15, 2006 at 19:38:55 (UTC)
Goto Top
Enteder eine echter Kontroller aller 3ware oder das ganze Linux überlassen. Bei Raid 1 kein Problem, wenn man S-ATA benutzt.
PS: Dein Promise Controller ist vermutlich eh ein Softcontroller. Und die sollte man unter keinen unständen nutzen.
Mitglied: 27119
27119 Jun 15, 2006 at 21:45:24 (UTC)
Goto Top
Enteder eine echter Kontroller aller 3ware
oder das ganze Linux überlassen. Bei
Raid 1 kein Problem, wenn man S-ATA
benutzt.
PS: Dein Promise Controller ist vermutlich
eh ein Softcontroller. Und die sollte man
unter keinen unständen nutzen.

Das ist eine PCI Karte. Wurde von Suse gleich erkannt, Treiber läuft einwandfrei.
Bin sehr zufrieden damit.
Member: cykes
cykes Jun 16, 2006 at 07:01:12 (UTC)
Goto Top
Das ist eine PCI Karte. Wurde von Suse
gleich erkannt, Treiber läuft
einwandfrei.
Bin sehr zufrieden damit.

Das es eine PCI Karte ist hat nichts damit zu tu, ob es ein Hard- oder Softwarecontroller ist.
Echte Harware Controller haben eine eigene CPU auf der Karte und meist auch noch eigenen
Cache-Speicher. Unter 200 Eur sind die meist neu nicht zu bekommen.
Ist ein häufiger Irrtum, daß die Controller von Promise Hardware-Controller sind, diese werde
aber nur über ihren Treiber angesteuert und benutzen die CPU des Systems.

Das Software RAID unter SuSE ist sehr stabil udn performant, wenn man sich keine echten
Hardware Controller von 3ware, Adaptec oder ähnliche leiste kann.

Gruß

cykes
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 16, 2006 at 07:30:22 (UTC)
Goto Top
Bei Adaptec muste auch aufpassen. Die bauen inzwischen leider auch son Softschei.....
Member: cykes
cykes Jun 16, 2006 at 07:35:00 (UTC)
Goto Top
... läasst sich aber ganz gut anhand des Preises erkennen und spätestens, wenn man
den Controller in der Hand hält face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 16, 2006 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
Also bevor ich einen Softcontroller unter Linux nutzten, überlasse ich Linux besser die Raidvererwaltung. Denn die ist länger "gereift" als die ganzen Treiber für die Softcontroller, die teilweise nur durch reverse engeniering entstanden sind. Man schaue sich nur an wie buggy dmraid(Treiberpakte für die Softcontroller) ist. Eine simple Firewire Platte kann dmraid schon zum Absturz bringen!!
Mitglied: 27119
27119 Jun 16, 2006 at 15:56:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kenn ich auch garnicht den Unterschied zwischen einem "echten Hardware-Raid-Controller" sowie einem "PCI RAID Controller mit Software".

Ja, das auf dem Promise PCI Controller eine CPU läuft ist mir bisweilen nicht bekannt.

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt nicht erschrocken und habe das Teil aus dem Server gerissen um einen "superechten" Hardware Controller zu suchen.
Läuft wie gesagt seit Jahren optimal. Jederzeit wieder. face-wink

Das Teil soll einfach nur RAID machen. Die Details sind mir piep.
Das Teil macht RAID0 (Stripeset). Wenn eine der Platten (oder der Controller) abraucht ist alles weg. Das ist allerdings nicht tragisch, da der Inhalt der Platten ohnehin nächtlich per TSM weggesichert wird. Also - nochmal: Ich kanns nur empfehlen, auch wenns bestimmt (irrsinnig teure) bessere, professionellere, und "hardware" Lösungen gibt, die (welche auch immer) theoretischen Vorteile bringen KÖNNTEN.
Mitglied: 27119
27119 Jun 17, 2006 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Also bevor ich einen Softcontroller unter
Linux nutzten, überlasse ich Linux
besser die Raidvererwaltung. Denn die ist
länger "gereift" als die
ganzen Treiber für die Softcontroller,
die teilweise nur durch reverse engeniering
entstanden sind. Man schaue sich nur an wie
buggy dmraid(Treiberpakte für die
Softcontroller) ist. Eine simple Firewire
Platte kann dmraid schon zum Absturz
bringen!!

Jedem das RAID das er verdient!
Ob Reverse Engenering oder Forward Engeniering - ich kann den Promise PCI Controller unter Suse uneingeschränkt empfehlen.
face-wink
Member: aco
aco Aug 02, 2006 at 07:46:16 (UTC)
Goto Top
Letztendlich ist der Einsatz von RAID-Systemen stark vom Einsatzzweck abhängig.
Software-RAID funktioniert leidlich in Umgebungen, wo die Server CPU keine grossartig, anderen Aufgaben hat. Allerdings wirst Du nie eine vollständige Redundanz aufbauen - und letztendlich soll ein RAID-Verbund nicht nur vor Datenverlust schützen, sondern auch unproblematisch sein. ABer wie gesagt, alles abhängig vom Einsatzzweck des Servers.

Ich frage mal ganz vorsichtig, was denn für eine FestplattenTopologie eingesetzt werden soll. (IDE oder SCSI). Ich habe persönlich meine Vorlieben aber will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun reissen.
Es gibt mittlerweile eine gute Anzahl von Hardware-RAID-Controllern die auch von LINUX unterstützt werden - ich habe in meiner Zeit sehr gute Erfahrungen mit ICP-Vortex, Promise und SmartArray(Compaq/HP) gemacht (Aufzählung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge).
Alle haben ihre Spezialitäten und extra Features, die sich die Hersteller gerne fürstlich entlohnen lassen, auch HP hat einen preiswerten SmartArray und eine Reihe performanter mit nützlichen Zusatzfunktionen versehene Serie an Controllern. Wie gesagt, das Einsatzgebiet diktiert "eigentlich" den Umfang und damit auch den Controller...

Wichtig ist - wie schon einige Vorschreiber erwähnten - dass der Controller seine eigene CPU hat, denn sonst würden alle Berechnungen von Prüfsummen, etc. doch wieder von der System-CPU durchgeführt und dann kann man letztendlich auch zu einem Software-RAID greifen. Solche "Soft-Controller" werden seit einigen Jahren auf den Motherboards für die IDE-Festplatten eingesetzt. Vielleicht gibt es auch schon Chips die eine gewisse Intelligenz besitzen, aber das ist nicht mein Bereich.