31359
Goto Top

Replikation Windows 2000 Server anstoßen?

Die Replikation zwischen den DCs soll erzwungen werden.

Hallo Forum,

Ich habe vier DCs unter Windows 2000 Server. Wegen Migrationstests habe ich testweise eine 1:1 Kopie aller vier Server auf einen VMWare Server angelegt. Alle vier Server laufen, erreichen sich im Netzwerk und sind soweit zufrieden.
Nur die Replikation läuft nicht richtig an. Mit replmon sehe ich lauter rote "x" bei den Servern und repadmin /showreps spukt mir bei einigen Servern die Meldung

Last attempt @ 2006-06-16 16:17.22 failed, result 8457:
Der Zielserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen.

Bei "Active Directory-Standorte und -Dienste" => "Sites" => "Standardname-des-ersten-Standorts" => "Servers" => "DC1" => "NTDS Settings" und Rechtsklick auf den zweiten Server "DC2" und "Jetzt replizieren" gibt ebenfalls die Meldung "Bei Syncronisieren der Domänencontrollern ist folgender Fehler aufgetreten: Der Zielserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen".

In diversen Foren habe ich den Tipp gelesen, man sollte doch mit
repadmin /SyncAll /force
die Replikation anstoßen. Bei mir kommt dann aber
Invalid commandline; use repadmin /SyncAll /h for help.
Das geht aber wohl nur bei Windows Server 2003 Systemen. Ich habe auf einem solchen den Befehl abgesetzt und das geht das ohne diese Fehlermeldung.

Kurz und knapp: Die Server haben durch die Trennung wohl den Sync verlohren. Wie kann ich den manuell wieder herstellen?

Vielen Dank,
Benni

Content-Key: 34323

Url: https://administrator.de/contentid/34323

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 18, 2006 at 20:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Benni,

IP-Adressen sind gleich geblieben?
An den Systemen selbst hast du nichts geändert, d.h. unter Standorte
und Dienste sind auch die "Replikationsverbindungen" noch richtig eingetragen?

Falls du die IPs geändert hast solltest du mal an allen Server die DNS-Einstellungen,
und im DNS-Server in der AD-Zone prüfen ob alle Einträge der Server mit den
neuen IPs aktualisiert wurden.

Gruß
Patrick
Mitglied: 31359
31359 Jun 19, 2006 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

Ich habe die Server über das Wochenende laufen lassen und heute morgen war alles OK! Keine Fehler mehr. Auch bei manuellen Replizieren kommt nun eine Erfolgsmeldung. Komische Sache.

Gruß,
Benni
Member: unzhurst
unzhurst Jun 19, 2006 at 08:05:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Benni,

hast du die IPs der Server geändert.
Wäre denkbar dass sich dann die DNS-Records selbst aktualisiert haben
nach einer Zeit....

Gruß
Mitglied: 31359
31359 Jun 19, 2006 at 08:08:10 (UTC)
Goto Top
Hi Patrick,

Die IPs habe ich zwar nicht geändert, aber dadurch, dass ich die Netzwerkkarten neu installieren musste (ist ja jetzt VMWare NIC statt "richtiger" NIC), musste ich natürlich auch die IPs in der neuen Netzwerkkarte eintragen. Vielleicht sorgt so etwas für dieses Chaos...

Gruß,
Benni