Windows 2003 SRV und Win NT 4 im gleichen Netzwerk

Mitglied: jojobest

jojobest (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 3241 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit Zugriffszeiten von einzelnen Workstations

Wir hatten bisher einen NT 4 Server (SP4) als Domänencontroller im Einsatz. Daran meldeten sich XP und W2K Clients an. Dieser Server diente als Fileserver und Anwendungsserver eines Warenwirtschaftsprogramms (Die Clientsoftware ist so aufgebaut und konfiguriert, dass diese Anwendung auf dem Server im Netzwerk gefunden wird über die IP-Adresse). Vor acht Wochen haben wir einen Windows 2003 Server mit einer neuen Domäne installiert. Alle Clients melden sich nur noch am neuen Server an. Es laufen nun zwei Domänen parallel. Der alte Server wird nur noch für die Warenwirtschaft genutzt (geht derzeit nicht anders, Software bedingt). Ich habe den Eindruck, dass die beiden Server sich gegenseitig ausbremsen. Es kommt vor, dass die Anmeldung am Warenwirtschaftssystem nur sehr zögerlich erfolgt. Es kann auch vorkommen, dass speziell im Excel (Office 97) und auch in CAD-Programmen Fehlermeldungen auftauchen, bezüglich Schreibfehler aufs Netzwerk. Es kann also nicht mehr gesichert werden.
Internet und auch die Namensauflösungen im Netzwerk scheinen problemlos zu funktionieren.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Kann ich auf den NT 4.0 Server den PDC Deinstallieren ohne Serverneuinstallation?
Ich wollte dann den Server als Nur-Standalone-Server für die Warenwirtschaft laufen lassen.

Oder kann ich sonst die beiden Server so konfigurieren, dass diese besser miteinander harmonieren.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mitglied: RaRi2003
17.06.2006 um 23:44 Uhr
Hi,

leider ist es bei NT4.0 nicht möglich den DC zu deinstallieren.

Ist die WaWi nicht lauffähig auf 2003?

Wie ist denn die Netzwerk konfig?

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: jojobest
19.06.2006 um 11:52 Uhr
Hallo,

die Warenwirtschaft läuft in der Version nur unter Win NT. Eine neue kommt derzeit aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich habe eben eine NT 4.0 Domäne und parallel dazu eine neue Domäne des Win 2003 SRV.
Ursprünglich war geplant, den NT-Server außer Betrieb zu nehmen und die WaWi auf den 2003 SRV zu installieren.

Ich vermute die beiden Domänencontroller unterhalten sich in nicht gewünschtem Ausmaß.
Darunter leidet eventuell auch die Performance.

Hilft es wenn man ein Vertrauens-Verhältnis hergestellt wird?
Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen.

Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 22 StundenAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...