114801
Goto Top

Wie iLO2 Web-Dateien bearbeiten + dvc.cab?

Hallo,

ich würde gerne die Web-Dateien aus iLO2 bearbeiten, leider weiß ich nicht, wie dies realisiert werden könnte. Ich würde das Interface etwas aufhübschen und responsive machen damit es auch auf anderen Geräten vernünftig angezeigt werden könnte, gibt es eine Möglichkeit an die Dateien zu kommen etc.?

Anbei würde ich die Datei dvc.dll in dvc.cab bzw. dvc64.cab integrieren, da ich dabei bin, diese einzudeutschen. Normalerweise werden die Dateien dvc.dll und OSD7D.OSD im Ordner C:\Windows\Downloaded Program Files abgelegt wobei der Ordner durch Windows geschützt ist und der Inhalt nicht sichtbar ist. Allerdings kann ich die Dateien per Batch als Admin hineinkopieren, Anfangs akzeptierte die Remote Console die geänderte DLL, jetzt aber nicht mehr und es sollen wieder die Original-Dateien installiert werden. Die DLL lässt sich mit Ressource Hacker anpassen und ein neuer Sprachstring 1033 hinzufügen was in der Regel auch vorher problemlos geklappt hat face-smile Das hinzufügen an sich von Dateien in einer .cab-Datei ist kein Problem, signieren müsste zur Not mit einem selbst signierten Zertifikat eventuell gehen face-wink

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 343317

Url: https://administrator.de/contentid/343317

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dr.EVIL
Solution Dr.EVIL Jul 13, 2017 updated at 12:01:52 (UTC)
Goto Top
Gehe davon aus, das der Hersteller ALLES damals mögliche gemacht hat um genau dies zu verhindern!
In den neuen iLO Generationen (5) ist der Zugriff und Inhalt, genau wie alle BIOS, UEFI und Firmware der Gen.10 ProLiant Server, sogar 256 Bit AES verschlüsselt...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 13, 2017 at 14:02:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114801:

Hallo,
hallo,

ich würde gerne die Web-Dateien aus iLO2 bearbeiten, leider weiß ich nicht, wie dies realisiert werden könnte. Ich würde das Interface etwas aufhübschen und responsive machen damit es auch auf anderen Geräten vernünftig angezeigt werden könnte, gibt es eine Möglichkeit an die Dateien zu kommen etc.?

Das wird nicht funktionieren. Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen, wegen Urheberrechtsverletzung. Das sind Quelldateien des Herstellers, in diesem Falle HP.
Mitglied: 114801
114801 Jul 13, 2017 updated at 15:44:18 (UTC)
Goto Top
OK, danke, dann wird es wohl nicht gehen, sehr schade face-sad
Ich hatte einige Dateien von der Update-DVD angeschaut, aber leider nichts verwertbares dabei gewesen face-sad
Mitglied: 114801
114801 Jul 13, 2017 updated at 15:42:52 (UTC)
Goto Top
Warum wegen Urheberrecht?

Es wäre für den Privat-Gebrauch gewesen, aber egal, das Thema hat sich bereits dank Dr.EVIL schon erledigt, welcher nicht gleich mit Urheberrechten einen sofort belehren wollte.

HP wird es wohl wenig interessieren, wenn ich am nicht mehr unterstützen privatem Blech Änderungen vornehmen täte...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 13, 2017 at 15:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114801:

Warum wegen Urheberrecht?

Es wäre für den Privat-Gebrauch gewesen, aber egal, das Thema hat sich bereits dank Dr.EVIL schon erledigt, welcher nicht gleich mit Urheberrechten einen sofort belehren wollte.

HP wird es wohl wenig interessieren, wenn ich am nicht mehr unterstützen privatem Blech Änderungen vornehmen täte...
Das interessiert den hersteller sehr wohl. Auch wenn Du das Blech privat nutzt, heißt das nicht, daß Du die Software verändern darfst. *PUNKT*
Mitglied: 114801
114801 Jul 13, 2017 updated at 16:05:21 (UTC)
Goto Top
Dann dürfte man in der Hinsicht gar nichts mehr machen da alles gegen das Urheberrecht sprechen könnte, auch gibt es Leute die von Windows Dateien ändern könnten, die müssten auch schon längst hingerichtet worden seien, aber das Thema ist nun erledigt und Belehrungen brauche ich nicht, dafür sind die Paragraphenverdreher da, danke. Die Hardware dürfte wohl auch nicht verändert werden, dort liegt bestimmt auch das Urheberrecht, eine Schramme und schon hat man gegen das Urheberrecht verstoßen...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 13, 2017 at 16:11:46 (UTC)
Goto Top
*PLONK*
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2017 at 17:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @114801:
ich würde gerne die Web-Dateien aus iLO2 bearbeiten, leider weiß ich nicht, wie dies realisiert werden könnte
Besorg dir den Quellcode von ILO 2 in deiner Version face-smile

Aber auch ich denke das HP da sich das Copywright gesichert hat und du nkicht wirklich
Hacker
spielen willst. face-smile

Vielleicht nützt dir https://github.com/seveas/python-hpilo etwas um so geschützten Quellcode ... natürlich hat auch HP geschaut wie man die HP ILO Firmware und auch dessen webServer gegen deren ungewolltes verändern schützen kann, und es auch getan hat. Vermutlich würde sonst auf keinem HP das ILO mehr richtig tun... face-smile

Das bedeutet aber nicht das du Copywright mögen musst, aber HP bzw. HPE wird es genau deshalb getan haben und weiter tun. natürlich heisst es dann damit das ILO nicht unbrauchbar wird und Kunden sich deshalb beschweren können. face-smile

Da der Quellcode eben nicht veröffentlicht wird, haben wohl auch wirklich kaum einer (natürlich du) den Wusch den enthaltenen WebServer in deren Blech (ILO Hardware plus deren Firmware) abzuändern face-smile Bist du allein? Ne, hier ist noch jemand aber aus anderen beweggründen... https://community.spiceworks.com/topic/1949917-alternative-to-hp-integra ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 114801
114801 Jul 13, 2017 updated at 17:58:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114801:
ich würde gerne die Web-Dateien aus iLO2 bearbeiten, leider weiß ich nicht, wie dies realisiert werden könnte
Besorg dir den Quellcode von ILO 2 in deiner Version face-smile
Hmm...
Vielleicht nützt dir [...] etwas um so geschützten Quellcode ... natürlich hat auch HP geschaut wie man die HP ILO Firmware und auch dessen webServer gegen deren ungewolltes verändern schützen kann, und es auch getan hat. Vermutlich würde sonst auf keinem HP das ILO mehr richtig tun... face-smile
Na gut, wer möchte schon dass jemand das System manipuliert oder sonst was wäre face-wink ich in der Hinsicht dann nicht. Also ist der Code nur exemplarisch?
Das bedeutet aber nicht das du Copywright mögen musst, aber HP bzw. HPE wird es genau deshalb getan haben und weiter tun. natürlich heisst es dann damit das ILO nicht unbrauchbar wird und Kunden sich deshalb beschweren können. face-smile
Tjoa, stimmt auch wieder, hier wäre es nur für mich persönlich gewesen, da HP/HPE die Oberfläche in Old-School gehalten hat und sich nicht noch einmal zur finalen Version ein Update gegönnt hat......
Da der Quellcode eben nicht veröffentlicht wird, haben wohl auch wirklich kaum einer (natürlich du) den Wusch den enthaltenen WebServer in deren Blech (ILO Hardware plus deren Firmware) abzuändern face-smile Bist du allein? Ne, hier ist noch jemand aber aus anderen beweggründen... https://community.spiceworks.com/topic/1949917-alternative-to-hp-integra ...
Hmm...

Also insgesamt so nicht machbar, eine nutzbare Alternative wäre auch OK
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jul 14, 2017 at 06:44:11 (UTC)
Goto Top
Geht nicht - Gibts nicht!
THEORETISCH könntest Du deinen Server in eine "globale Management Umgebung" wie z.B. "Inside Control" oder "OneView" einbinden.
Aber erstens ist Dein Rechner dafür schon zu alt (OneView geht erst ab Gen7) und zweitens ist ein einzelner Rechner in einem System welches für Großrechenzentren gedacht ist, ziemlich "einsam"... face-wink

Die ersten Versionen von iLO (und auch iDRAC, RMC usw.) konnte jeder der Zugriff auf das Management Netzwerk hatte, z.B. die Server im vollen Betrieb den Strom abdrehen! Dann war zumeist wirklich und in mehrfacher Hinsicht das "Licht aus"... face-sad

Aus diesem Grund wurde der Zugriff auf diese Konsolen immer weiter "restriktiert" und abgesichert.
Mitglied: 114801
114801 Jul 14, 2017, updated at Jul 15, 2017 at 00:07:18 (UTC)
Goto Top
Geht nicht - Gibts nicht!
THEORETISCH könntest Du deinen Server in eine "globale Management Umgebung" wie z.B. "Inside Control" oder "OneView" einbinden.
An Inside Control komme ich eh nicht dran, zu OneView konnte ich eine Testversion finden (OneView läuft wohl im inzwischen veralteten PC nicht mehr da wohl die Hardware schwach ist oder so)...
Aber erstens ist Dein Rechner dafür schon zu alt (OneView geht erst ab Gen7) und zweitens ist ein einzelner Rechner in einem System welches für Großrechenzentren gedacht ist, ziemlich "einsam"... face-wink
Das stimmt, der Rechner ist wirklich einsam face-sad face-wink und zu alt face-sad
Da ich mich vorher nicht so auskannte und ohne weitere Recherche den G6 schnappte, welcher "günstiger" war, hätte ich jetzt nicht gewusst, dass iLO 2 eigentlich schlechter ist als iLO 3, da HP wohl für Android auch eine mehr oder weniger brauchbare App herausgebracht hatte, die erst ab iLO 3 funktionieren soll. In der "Bucht" gibt es derzeit ein gebrauchtes Mainboard DL380 G7, ich dachte dass man vielleicht das G6 mit dem G7 tauschen sollte...

Die ersten Versionen von iLO (und auch iDRAC, RMC usw.) konnte jeder der Zugriff auf das Management Netzwerk hatte, z.B. die Server im vollen Betrieb den Strom abdrehen! Dann war zumeist wirklich und in mehrfacher Hinsicht das "Licht aus"... face-sad
Das ist natürlich unpraktisch wenn jeder den Strom abdrehen konnte...
Aus diesem Grund wurde der Zugriff auf diese Konsolen immer weiter "restriktiert" und abgesichert.
Das ist natürlich verständlich wenn zum Beispiel HP eine Art Panzerschloss vorhängt, würde ich wenn ich Anbieter wäre, ebenfalls machen, aber wer weiß on nicht irgendwo noch ein Hintertürchen existiert face-big-smile (wie bei manchen NAS-Geräten face-big-smile)

Ich möchte der Allgemeinheit nochmal verständlich machen, dass der derzeitig einzige Server nur privat genutzt wird und in keiner Weise irgendwo noch produktiv eingesetzt wird face-wink Ich habe natürlich auch keinen Zugang zu HP/HPE da der Server aus der "Bucht" gebraucht und ohne weiteren Services erworben wurde, von daher habe ich keinen Support von HP/HPE.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jul 17, 2017 at 06:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114801:

Ich möchte der Allgemeinheit nochmal verständlich machen, dass der derzeitig einzige Server nur privat genutzt wird und in keiner Weise irgendwo noch produktiv eingesetzt wird face-wink Ich habe natürlich auch keinen Zugang zu HP/HPE da der Server aus der "Bucht" gebraucht und ohne weiteren Services erworben wurde, von daher habe ich keinen Support von HP/HPE.

Ein "grundsätzliches Problem"!
"Markenhardware" ist nur eingeschränkt für den Privatgebrauch geeignet, da man daran nicht beliebig "herumbasteln" kann und häufig nur teuere, "professionelle" Komponenten verbaut werden können.

"DiY" Hardware wird selten noch funktionierend in der Bucht angeboten, da sie zumeist schon vor ihrem geplanten Gebrauchsende in den Schrott wandert...

Ein Kompromiss wäre hier imho der HPE Microserver als Neugerät, welcher sich speziell an "semiprofessionelle" Anwender richtet...