dr.bit
Goto Top

SMTP konfigurieren

Hi Folks,

ich versuche gerade meinen ersten Exchange Server, hier in Version 2010, aufzusetzen. Und, wie zu erwarten, ich bekomme es nicht hin; ist ja auch das erste Mal.
Mails empfangen funktioniert über den POP3conneX. Das gestaltet sich ja auch relativ simpel.

Nun habe ich eine interne Domäne mit derzeit einer mailadresse zum testen benutzer@test.local.
Bei meinem Provider benutze ich allerdings eine andere Adresse benutzer@extern.de.

Ich möchte nun den Exchange so konfigurieren, daß der externe Mailserver die mails vom exchange annimmt und dann natürlich auch weiter leitet.
Idealer weise schreibt der exchange dann auch gleich noch die interne Adresse in die externe Adresse um, damit auch geantwortet werden kann.
Wie gesagt, die Übersetzung der externen Adresse in die Interne übernimmt der POP3conneX.
Der exchange soll auch nicht von außerhalb direkt erreichbar sein.

Bisher bekomme ich vom Providermailserver die mails immer mit #553 Incorrect authentication data zurück.

Der exchange scheint also schon einmal mit dem externen Server zu sprechen. Mir fehlt aber ein wenig das Verständnis worann es hapert.

Gruß
Stephan

Content-Key: 343326

Url: https://administrator.de/contentid/343326

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 133417
Lösung 133417 13.07.2017 aktualisiert um 16:41:29 Uhr
Goto Top
Sende-Connector mit den richtigen Daten anlegen
New-SendConnector -Name "Smarthost" -Internet -AddressSpaces * -SmartHosts 'smtp.smarthost.de' -SmartHostAuthMechanism BasicAuthRequireTLS -AuthenticationCredential (new-object PSCredential('USERNAME',(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -Port 587 -Force  
Host, Port, Username und Passwort natürlich anpassen. Im Beispiel wird per TLS auf Port 587 mit dem Smarthost 'smtp.smarthost.de' kommuniziert.

ACHTUNG, viele Provider schränken das Senden über den Smarthost so ein das eine existierende SMTP-Adresse für diesen Account als Absenderadresse genutzt werden muss oder zumindest die Domain muss stimmen. Wenn du intern nur die internen Adressen als Default Adresse nutzt dann wird diese als Absenderadresse gesetzt und der Provider sieht diese dann als ungültig an, klar.
1und1 ist z.B. so ein Kandidat.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.07.2017 um 16:39:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dr.Bit:
Mails empfangen funktioniert über den POP3conneX. Das gestaltet sich ja auch relativ simpel.
Ein Exchange sollte aber die Mails per MX zugestellt bekommen wenns nicht zwingend ein POPper sein soll.

Ich möchte nun den Exchange so konfigurieren, daß der externe Mailserver die mails vom exchange annimmt
ReverseDNS?
TLS/SSL?
SPF?
Ohne all dem? Dann dein Exchange dazu bringen an einen anderen SMTP Server zu senden lassen (Smarthost) und der soll dann einfach nur weiterleiten.

und dann natürlich auch weiter leitet.
Aber nur wenn das Konto beim anderen Server auch ein Konto ist welches seine Mails woanders einkippt.

Idealer weise schreibt der exchange dann auch gleich noch die interne Adresse in die externe Adresse um
Dein Exchange wird das tun sofern du die Konten auch entsprechend eingerichtet und sofern dein Exchange 2 Namen kennt (Interne Domäne und Externer Domänennamen) und du ihm beigebracht hast nach aussen folgenden Namen zu verwenden....

damit auch geantwortet werden kann.
Nur wenn dieser Domänenname auch Extern zu finden ist bzw. ein MX Eintrag zu finden ist. Das was du im stillen Kämmerlein bastelst kann sonst keiner wissen.

Wie gesagt, die Übersetzung der externen Adresse in die Interne übernimmt der POP3conneX.
Ne, eigentlci nicht. Der weis nur eine Mail per POP3 von xyz abholen und ins Postfach für Meier einkippen. Das bedeutet das deine Domäne den Benutzer Meier kennt und auch ein Postfach (Verteilergruppe) dafür gibt was dein POPper nutzen kann.

Der exchange soll auch nicht von außerhalb direkt erreichbar sein.
Das ist einer der gründe dann für einen POPper.

mit #553 Incorrect authentication data zurück.
Benutzename/Passwort stimmt dann am anderen Ende nicht.

Der exchange scheint also schon einmal mit dem externen Server zu sprechen.
Ausgehend? Aber nur wenn du es ihm gesagt hast, und ja, das er dann auch Benutzernamen und Passwort des anderen E-Mail Kontos kennen muss ist klar. Weiterhin wird auch nioch sachen wie TLS/SSL gemacht sowie je nach E-Mail Hoster auch spielchen wie zuerst senden dann abholen, andere anders herum es verlangen usw. Dein E-Mail Hoster kann es dir sagen.

Mir fehlt aber ein wenig das Verständnis worann es hapert.
Dein Exchange wird nur zu andere Mailserverr reden wollen, auch wenn du ein E-Mail Konto ansprichst. Und abholen tut ja dein POPper, der widerrum spricht dein Exchange aber nur per SMTP (Mailserver reden so miteinander face-smile) lokal (intern) an. Ein Wireshark zeigt es dir genau was dein Exchange beim senden tun will. Da reicht dir Port 53 und 25 erstmal zu überwachen, ausser dein Mailanbieter der als Smarthost herhält will explizit andere Ports (587 usw.). Dein E-Mail hoster muss natürlich mit dein Smarthost einverstanden sein.

Nicht per Smarthost senden? Dann eben jede Maildomäne selbst ansprechen und mit jeden mailserver selbst reden. Siehst du dann in deinen Warteschlangen face-smile (Nennt sich send per DNS)

Gruß,
Peter
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 14.07.2017 aktualisiert um 08:29:25 Uhr
Goto Top
Hi,

das war des Rätsels Lösung. Freenet.de läßt den Exchange nicht zu, zumindest nicht mit meinem Vertrag. Und nach einem kurzen Test, ich war da mal neugierig, Tobit David InfoCenter übrigens auch nicht. Abholen ja, senden nein.

Macht nix, wollte eh zu Strato wechseln.

Danke für die schnellen Reaktionen

Stephan