chaosneo
Goto Top

usb optical maus ausfall

hi


meine usb optical maus fällt jedesmal aus wenn ich meine externe hdd anschließe.
wenn ich dann noch ein weiteres usb gerät anschliße ist es ganz vorbei mit meiner maus.
sie wird dann einfach nicht mehr erkannt.
hab schon mein system neu aufgesetzt bios update gemacht und im gerätemanager die standbyfunktion vom usb deaktiviert.

hab ein k7s8x, 512mb ram, amd 2200+, xp prof sp1

Content-Key: 3434

Url: https://administrator.de/contentid/3434

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist die Maus vielleicht am selben USB Bus wie die HDD?
Hat die HDD eine eigene Stromversorgung?

Ich denke mal, das die Festplatte zu viel Strom zieht.
Das kannst Du im Gerätemanger überprüfen. Unter den USB`s steht der aktuelle Stromverbrauch.

Sieh da mal nach.

Sonst kauf Dir einen aktiven USB HUB mit Stromversorung.

Lars
Member: chaosneo
chaosneo Oct 25, 2004 at 19:23:22 (UTC)
Goto Top
die usb-hdd hat eine separate stromversorgung und ist nicht am selben bus. die maus verbraucht 100 mA.
ich dachte es läge am netzteil, das ist jetzt ein 400 Watt Netzteil und noch das gleiche phänomen wie vorher.
an der externen hdd zeigt es im gm keinen stromverbrauch an.

gruss chaosneo
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 26, 2004 at 07:32:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach doch mal ein Update des Chipsatzes auf dem Rechner.
Ist das USB 2.0 oder 1.0?

Lars
Member: chaosneo
chaosneo Oct 26, 2004 at 14:33:57 (UTC)
Goto Top
update hab ich schon gemacht hat auch nich geholfen
hab usb 2.0
kann es sein das der usb controller nicht mit den geräten klarkommt?
ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 27, 2004 at 12:05:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

h<st Du mal versucht, die Maus an einen anderen USB Bus anzuschließen?
Das wäre noch eine Möglichkeit.

Lars