cascio
Goto Top

Gigaset 108 WLAN USB-Adapter mit ndiswrapper - klappt nicht!

Hallo,

ich habe seit kurzem SuSE Linux 10.1 auf der zweiten HDD meines Privat-Rechners laufen und bin momentan dabei mich in dieses Betriebssystem einzuarbeiten (also noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet). Als Windows-Nutzer bin ich es gewohnt, dass die meisten USB-Geräte dank Plug&Play einfach anzuschließen und einzurichten sind, was unter Linux aufgrund fehlender Treiber meist nicht der Fall ist.

Nun stehe ich vor dem Problem meinen Gigaset 108 WLAN USB-Adapter, mit dem ich über einen Router ins Internet komme, unter Linux einzurichten. Nach einigem googlen im Netz verwies man mich auf das Program ndiswrapper, mit dem Windows XP Treiber auch unter Linux installierbar sind. Aktuellen Release 1.17 des Programms runtergeladen, entpackt und anhand der Anleitung installiert. In der Liste der unterstützten Chipsets auf der Site fand ich schließlich auch den SIEMENS GIGASET USB 108 ADAPTER (Atheros 5523, usbid: 129b:160c) mit dem Verweis auf die XP-Treiber der mitgelieferten CD (athfmwdl + net5523), welche ich mir ebenfalls in ein Verzeichnis auf der Linux-Platte kopierte und mit ndiswrapper erfolgreich installierte - scheint alles soweit in Ordnung zu sein: mit ndiswrapper -mwurde das Modul ins Konfigurationsfile geschrieben und ndiswrapper -l gibt mir die Antwort 'driver installed, hardware present' aus.

Nur das Modul wie in dem Tutorial unter Opensuse.org oder Opensuse_Atheros bzw. Sourceforge.net mit modprobe ndiswrapper zu laden funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich weiß nicht warum! Er brachte im Terminal irgendwie immer nur die Fehlermeldung: "invalid argument". Inzwischen hab ich's zwar irgendwie geschafft, dass er den Befehl so ausführt ohne zu meckern, aber im syslog bestätigt mir kein Eintrag das erfolgreich geladene Modul.

Der Stick wird offensichtlich erkannt, was mir auch die Hardwareliste und ndiswrapper bestätigen. Nur in iwconfig existiert kein Eintrag 'wlan0', was der Anleitung zufolge jedoch so sein müsste. Die Einrichtung im Netzwerkkonfigurationsprogramm konnte ich deshalb also schon von vornherein knicken, das brachte nix auch.

Ich hab schon alles Mögliche probiert und weiß nun keinen Rat mehr (hab ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?)! Wenn mir jemand von euch diesbezüglich helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Hab nämlich keinen Bock nur fürs surfen jedesmal den Rechner unter Windows zu booten; hab mir Linux ja eigentlich deshalb installiert, da es als allgemein sicher und stabil gilt und will's deshalb nicht gleich wieder ad acta legen.

Danke schon mal im Voraus

thomas

Content-Key: 34377

Url: https://administrator.de/contentid/34377

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 19, 2006 at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
ndiswrapper ist eh eine heisse Kiste, die man meiden sollte wie die Pest.
Was sagt denn dmesg nach dem du alles geladen hast?
Member: cascio
cascio Jun 20, 2006 at 15:49:47 (UTC)
Goto Top
dmesg? Tut mirLeid, ich hab nur in der System-Logdatei unter /var/log/messages nachgeschaut und konnte keine Anhaltspunkte auf einen erfolgreichen Ladevorgang des Programms finden - nur Fehlermeldungen. Wie gesagt, ich bin auf dem Territorium von Linux neu und daher noch ziemlich unerfahren.

Von ndiswrapper habe ich bisher nix Schlechtes gehört, was macht die Sache denn so unsicher?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 20, 2006 at 16:06:18 (UTC)
Goto Top
Das ganze Konzept ein Treiber der eigentlich für ein ganz anderes System ist.
dmesg verrät dir mehr infos wenn ein modul geladen wird.
Member: cascio
cascio Jun 24, 2006 at 19:57:17 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das Problem, das Modul wird ja nicht geladen. Deshalb ist im syslog nix verzeichnet. Und mit dem Stichwort dmesg kann ich auch nichts weiter anfangen - konnte dazu nichts im System nicht finden.

Ndiswrapper ist aber bisher die einzige Methode, von der ich gehört habe, mit der man fremde WLAN-Hardware unter Linux installieren kann und was woanders offensichtlich auch erfolgreich funktioniert. Wenn es dazu Alternativen gäbe, würde ich die sicherlich auch ausprobieren.
Member: cascio
cascio Jul 19, 2006 at 15:41:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, ich werd mir wohl doch 'ne andere Distribution raufschmeißen... eine mit besserer Hardwareunterstützung.