firefighter112
Goto Top

IP Adresse eines Rechners festlegen

Hallo,

ich stehe erneut vor einem Problem.

Normalerweise werden ja die IP Adressen für Rechner innerhalb eines Netzwerkes vom Router per DHCP Server zugewiesen.

Jetzt ist aber das Problem das ich einen Virtuellen Server haben möchte und dazu der DHCP Server im Router abgeschaltet werden muss... bzw. dann auch bleiben muss.

Also muss ich den Rechnern im Netzwerk eine IP Adresse von Hand zuweisen...,
blos wie und wo mache ich das ?... Habe das noch nie gemacht..

Wäre sehr dankbar für Hilfe !...

Viele Grüße
Dennis face-smile

Content-Key: 34398

Url: https://administrator.de/contentid/34398

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Jun 18, 2006 at 18:47:48 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich schätz mal du hast ein paar windows rechner??
also:

auf dem desktop hast du ein symbol netzwerkumgebung, dort klickst du mit der rechten maustaste drauf (es öffnet sich ein kontext menü), dort klickst du auf eingenschaften.
es öffnet sich nun ein fenster wo du alle netzwerkinterfacekarten siehst.

dort klickst du nun wieder mit rechts auf die karte und gehst auf eigenschaften (ab hier sind administrator rechte nötig!!), jetzt siehst du ein kleines scrollfeld, in dem steht Internetprotokoll(TCP/IP), dort klickst du doppelt drauf und dann hast du deine eingabe maske für die ip-adressen.

als erstes stellst du auf statische ip-adressen und trägst das dann so ein (nur bsp):

IP Adresse 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

den dns kannst du freilassen.

dann einfach auf ok klicken und schon hast du die ip-adressen eingestellt.

mfg godlike P
Member: Firefighter112
Firefighter112 Jun 18, 2006 at 19:25:46 (UTC)
Goto Top
Hey super vielen Dank !!

Hat soweit funktioniert.. nur 1 Problem habe ich noch.. ich komme mit meinem Explorer nicht ins Internet... ICQ zum Beispiel funktioniert aber !

Gruß

Dennis
Member: achimmueller
achimmueller Jun 18, 2006 at 19:37:37 (UTC)
Goto Top
Hy,

Dir fehlt noch der DNS Eintrag. (DNS freilassen habe ich noch nicht gehört)

Nimm die Adresse deines DNS Servers im Netzwerk (falls forhanden) oder die Adresse deines Routers. Oder alternativ dazu einen öffentlichen DNS Server z.B. einer UNI oder von T-Online oder...

Gruß

Achim
Member: Firefighter112
Firefighter112 Jun 18, 2006 at 19:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Achimmueller,

genau das hat gefehlt.. vielen Dank !

Ihr seit super ! face-smile Danke an Alle face-smile

Gruß
Dennis
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 18, 2006 at 19:52:30 (UTC)
Goto Top
hi,

kleiner zusatz, bei XP hast du das symbol -netzwerkumgebung- nicht automatisch auf dem desktop.

du kommst dann über start - systemsteuerung auch dahin.

dieter
Member: stoeps
stoeps Jun 19, 2006 at 20:08:11 (UTC)
Goto Top
Mal ne blöde Frage, warum musst du bei nem virtuellen Server den DHCP für das restliche Netzwerk ausschalten?
Member: diddi-05
diddi-05 Jun 19, 2006 at 20:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Firefighter112,
gib dem virtuellen Server doch einfach eine statische Adresse.
Dazu brauchst Du den DHCP nicht abschalten.

Gruss
diddi
Member: Firefighter112
Firefighter112 Jun 19, 2006 at 20:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

..und wie kann ich das machen.. ? Ich habe hier einen Router der Telekom (SINUS 1054 DSL Router)

Das Problem ist... trage ich eine IP im virtuellen Server ein, nützt das nichts...
der Port und die IP wird nicht weitergeleitet...

Ich musste es jetzt so machen das ich die DMZ auf ''Ein'' stelle... aber der Virtuelle Server ist einfach nicht zu gebrauchrn .. ich weis nicht was ich falsch mache....

Gruß
Dennis
Member: diddi-05
diddi-05 Jun 19, 2006 at 20:23:19 (UTC)
Goto Top
Welche Adresse von welchem Rechner nimmst Du ?
Member: Firefighter112
Firefighter112 Jun 19, 2006 at 20:29:19 (UTC)
Goto Top
Ich nehme die lokale IP Adresse des Rechners wo auch das Programm läuft das weitergeleitet werden soll....

..Diese trage ich dann mit dem entsprechenden Port in den Virtuellen Server ein...

Aber das macht er mir nicht... erst wenn ich die Adresse dann unter DMZ freigebe..

aber dann ist mein Rechner von der Firewall des Routers ungeschützt und ich bekomme hier im Abstand von 2 Stunden Angriffe von Helkern und lovesan... face-sad

Das macht mir Sorgen..