der-poet
Goto Top

allgemeines Update-Programm für bsp-weise opera, netscape, adobe, usw.

Suche ein Tool
mit dem ich oben genannte nicht windowsprogramme automatisch updaten kann.
am liebsten wäre es mir von der funktionsweise her wie WSUS. Also Updates zentral auf dem WSUS und von dort auf die Workstations verteilen.
Hab auch schon von einem Kolegen von mir gehört das es sowas gibt und er früher damit schon gearbeitet hat allerdings ist ihm der name entfallen.
MFG
der_poet

Content-Key: 34413

Url: https://administrator.de/contentid/34413

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Jun 19, 2006 at 11:01:03 (UTC)
Goto Top
Mit Softwareverteilungssystemen wie z.B. NetInstall, Microsoft Systems Management Server (SMS), Novell ZENworks, Altiris® Client Management Suite, LanDesk, WinINSTALL Desktop Management Suite, ist dies möglich, es ist aber deutlich mehr Handarbeit vom Netzwerkadministrator gefordert als für WSUS. Für einfache, kleine Netzwerke genügt die Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie.

Einstieg in die Thematik bieten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung

http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/ads/download/softwareinstallati ...

http://www.appdeploy.com

http://www.brainware.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Pressemeldungen/InfoW ...

http://www.microsoft.com/technet/desktopdeployment/default.mspx
Member: der-poet
der-poet Jun 22, 2006 at 07:30:38 (UTC)
Goto Top
hab mir hierzu jetzt mal einige Programme angeschaut und auch getestet allerdings übertreffen diese Programme das Gewollte um Lichtjahre.
Die der Kunde auch mit sicherheit nicht bezahlen wird.

Also scheint mir bleibt der weg nur über die Gruppenrichtlinien, hab da allerdings bei 200 Arbeitsstationen so meine bedenken da man ja da nicht mehr von einem kleinen Netzwerk sprechen kann.