iamnils
Goto Top

Windows Vista und XP - Bootmanager nutzen...

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun mehrere Stunden ausgetobt habe, gegoogelt habe und trotzdem noch keine Lösung gefunden habe schreibe ich jetzt einfach mal einen Beitrag.

Habe ein System mit 2 Festplatten, eine SATA (am ersten von vier SATAs), eine IDE (am einzigen IDE-Port, Master). Auf der einen Platte ist XP (mein Arbeits-OS) auf der anderen Vista. Ich habe jetzt zahlreiche Möglichkeiten probiert entweder den XP-Bootmanager so anzupassen dass ich hier Vista auswählen kann oder den Vista-Bootmanager anzupassen, dass ich dort XP auswählen kann, aber nichts funktioniert. ich kann immer nur das OS starten, zudem auch der Bootmgr gehört.

Im Bios kann ich auswählen von welcher Platte zuerst gestartet wird, ist mir allerdings zu kompliziert jedesmal ins Bios zu müssen.

Ich habe auch schon einen Bootmgr ausprobiert, Boot-us, aber funktioniert auch nicht. In Windows erkennt er die PLatten korrekt, aber unter DOS (Startdiskette) funktioniert weder XP noch Vista.

Ich hoffe, irgendjemand hat nen Vorschlag...

mfg Nils

Content-Key: 34447

Url: https://administrator.de/contentid/34447

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 19.06.2006 um 14:03:30 Uhr
Goto Top
Hi,

soll das heissen das es mit dem anpassen der boot.ini von XP nicht geklappt hat?

MfG

R.Richter
Mitglied: iamnils
iamnils 19.06.2006 um 14:18:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

genau, leider nicht.
Hier mal meine boot.ini

[boot loader]timeout=30default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS[operating systems]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptInmulti(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USENEWLOADER

Habs auch schon mit partition(1) probiert (beim zweiten Eintrag)...

mfg Nils
Mitglied: superboh
superboh 19.06.2006 um 22:38:07 Uhr
Goto Top
Hi,

Vista kann nicht vom Bootmanager von WinXP gebootet werden. Die Konfiguration des neuen Bootmenüs verwaltet der Boot Configuration Data Store, eine binäre Datei. Diese kann man nur mit einem Kommandozeilen-Tool anpassen (bcdedit), siehe hier:
http://www.microsoft.com/technet/windowsvista/library/85cd5efe-c349-427 ...

Gruß,
Thomas
Mitglied: Kosh
Kosh 20.06.2006 um 07:22:51 Uhr
Goto Top
Also ich hab die Vista-Installation unter Windows XP gestartet, und dann "Benutzerdefiniert" angegeben,
Dann einfach dei 2te HDD ausgewählt und fertig.

Beim hochfahren kommt der Vista-Bootloader mit
"Microsoft Windows" (sprich Vista) und
"earlier Version of Windows" (sprich XP)

Kein Problem.
Ich versteh also nicht warum man hier manuell etwas editieren sollte.
Mitglied: superboh
superboh 20.06.2006 um 21:38:25 Uhr
Goto Top
Nun, es gibt vorsichtige Menschen, die klemmen die bisherige Platte ab wenn sie Vista installieren und versuchen dann die Bootkonfiguration nachträglich von Hand zu machen.

Wenn die Platte dran ist, dann sollte der neue Bootmanager das WinXP mit übernehmen, keine Frage.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Kosh
Kosh 21.06.2006 um 07:17:48 Uhr
Goto Top
Vorsicht ist ja auch schön und gut, aber wozu denn die Platte abklemmen?
Wie am Anfang des Threads schon angemerkt gehts auch so, dass mann einfach die enstprechende Startplatte im BIOS auswählt.

Diese Config hatte ich auch bei meinem Testsystem WinXP 32bit & WinXP 64bit.
Meist braucht man beim Starten nicht mal mehr ins BIOS rein sondern kann ein BIOS-Bootmenü bequem mit F12 aufrufen.

Wenns denn doch der Bootmanager vom OS sein soll dann meine ich ist wohl logischer den vom neueren OS zu nehmen da dieser wohl besser "ältere" Windows Versionen handeln kann als umgekehret.

Und was ist schon passiert wenn der Bootsektor im Eimer ist. ; )
Dieser ist mit der XP Reparaturkonsole in längstens 30 sek. komplett wiederhergestellt.
Mitglied: Schumi81
Schumi81 25.03.2008 um 19:03:28 Uhr
Goto Top
Folgende Konfiguration funktioniert bei mir:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /FASTDETECT

Warum bei rdisk auch die 0 stehen muss, weiß ich nicht. Habe es durch einen Zufall hinbekommen.

Gruß
Schumi81
Mitglied: 67447
67447 16.07.2008 um 12:02:13 Uhr
Goto Top
Bei mir war auf dem Rechner schon Vista installiert und ich habe auf der selben HDD in einer neuen Partition Windows XP installiert. Nun läßt sich nur noch XP booten und ein manuelles bearbeiten der Boot.ini hat keinen Erfolg gebracht. Dem o.g. Hinweis auf den Boot Configuration Data Store werde ich jetzt mal nachgehen und werde dann berichten ob ich's damit geschafft habe.