fenris14
Goto Top

PfSense Trim lässt sich nicht aktivieren: No such File or Directory

Hallo,

ich versuche auf einer APU2C4 mit mSATA das Trim zu aktivieren. Wenn ich aber mit dem USB-Stick in den Single-User-Mode boote und folgendes Kommando absetzen möchte...

 /sbin/tunefs -t enable /dev/ufsid/ID_der_mSATA 

...kommt folgende Fehlermeldung...

init: can't exec /sbin/tunefs -t enable /dev/ufsid/ID_der_mSATA for single user: No such file or directory  

Woran könnte das liegen?

Bisher hatte ich dieses Problem noch nie und Google spuckt dazu nichts wirklich brauchbares aus.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

Content-Key: 344946

Url: https://administrator.de/contentid/344946

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 31.07.2017 aktualisiert um 12:40:26 Uhr
Goto Top
Was sagt ein cat /etc/fstab ??
Zeigt das die mSATA UID denn richtig an ??
Die Fehlermeldung sagt ja dass er /dev/ufsid/ID_der_mSATA nicht findet was dann eher auf einen Tippfehler schliessen lässt sofern das Device in der /etc/fstab angezeigt wird.
Siehe auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mitglied: Fenris14
Fenris14 31.07.2017 um 12:48:08 Uhr
Goto Top
In der fstab wird die UID ausgegeben und diese habe ich mit Copy/Paste später im Single-User-Mode wieder eingefügt. Ich bin also ziemlich sicher das ich die richtige kopiert und eingefügt habe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2017 aktualisiert um 12:54:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Und was sagt ein einfachs ls -l /dev/ufsid/ID_der_mSATA?

Ist das device denn im Singel-User Modus überhaupt da/angelegt?

lks
Mitglied: Fenris14
Fenris14 31.07.2017 um 13:25:50 Uhr
Goto Top
Im Single-User Mode ist das Laufwerk nicht da, im normalen Multi-User ist es da.

Muss man bei der APU vielleicht in irgendeiner Weise das BIOS konfigurieren (Boot-Reihenfolge) damit er nicht nur vom Stick bootet sondern auch noch die anderen Laufwerke mit hoch bringt?
Mitglied: aqui
aqui 31.07.2017 um 13:52:27 Uhr
Goto Top
Nein, eigentlich nicht. Normal bootet er ja per Default von der mSATA wenn du nichts machst.
Es reicht von der SD oder USB zu booten im Single User wie im o.a. Tutorial beschrieben.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 31.07.2017 um 14:11:30 Uhr
Goto Top
Habe es jetzt zur Sicherheit nochmal komplett durchgespielt... selber Effekt/Fehler. Scheinbar erkennt er im Single-User Mode die mSATA nicht.

Mit umount habe ich im Single-User versucht die Platte zu unmounten, da sagt er, er würde das Dateisystem nicht kennen.
Mitglied: 108012
108012 31.07.2017 um 14:48:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche pfSense Version ist das denn überhaupt?
pfSense and how to enable TRIM support

Gruß
Dobby
Mitglied: Fenris14
Fenris14 31.07.2017 um 14:56:49 Uhr
Goto Top
Version 2.3.4

Der link unterscheidet sich nicht weiter von der Anleitung von aqui oder von der die ich im Web gefunden habe. Wäre mir auch neu das sich bei der letzten Version was geändert hätte. Habe erst vor drei Wochen eine andere Maschine mit Pfsense installiert und da ging das alles ohne Probleme.

Kann es sein das das Image USB Memstick Installer Serial das Problem sein könnte? Da sollte doch aber nicht soviel anders sein...
Mitglied: aqui
aqui 31.07.2017 um 15:36:10 Uhr
Goto Top
Nein das ist egal mit was du bootest.
Was sagt denn ein tunefs -p / Zeigt es Trim als Disabled an ?
Mitglied: 108012
108012 01.08.2017 um 05:56:10 Uhr
Goto Top
Version 2.3.4
Ah ok, ab der Version 2.4 kann man einfach ZFS auswählen und dann TRIM gleich aktivieren bei der Installation!

Der link unterscheidet sich nicht weiter von der Anleitung von aqui oder von der die ich im Web gefunden habe.
Das sollte auch so sein, denn es gibt nur die eine Möglichkeit TRIM zu aktivieren.

Wäre mir auch neu das sich bei der letzten Version was geändert hätte.
Die letzte Version kann auch die Version 2.4.0 BETA sein!

Habe erst vor drei Wochen eine andere Maschine mit Pfsense installiert und da ging das alles ohne Probleme.
Das kann sein, eventuell ist Deine mSATA oder gar SSD gar nicht TRIM fähig bzw. unterstützt TRIM gar nicht erst. Ist die denn
schon etwas älter?

Kann es sein das das Image USB Memstick Installer Serial das Problem sein könnte? Da sollte doch aber nicht soviel anders sein...
Nein denn via Konsole beim booten wählt man ja erst den so genannten Single User Modus aus, ist glaube ich je nach pfSense Version
und alter der zweite oder vierte Schritt den man auswählt (Nr.2 oder Nr.4).

Gruß
Dobby
Mitglied: Fenris14
Fenris14 01.08.2017 aktualisiert um 09:29:30 Uhr
Goto Top
Hier die Ausgabe von tunefs -p /

tunefs: POSIX.1e ACLs: (-a)                                disabled
tunefs: NFSv4 ACLs: (-N)                                   disabled
tunefs: MAC multilabel: (-l)                               disabled
tunefs: soft updates: (-n)                                 enabled
tunefs: soft update journaling: (-j)                       enabled
tunefs: gjournal: (-J)                                     disabled
tunefs: trim: (-t)                                         disabled
tunefs: maximum blocks per file in a cylinder group: (-e)  4096
tunefs: average file size: (-f)                            16384
tunefs: average number of files in a directory: (-s)       64
tunefs: minimum percentage of free space: (-m)             8%
tunefs: space to hold for metadata blocks: (-k)            6408
tunefs: optimization preference: (-o)                      time
tunefs: volume label: (-L)

Wie man sieht steht es auf disabled.

@108012: Das könnte tatsächlich sein. Es handelt sich um diese mSATA, die kam im Bundle mit dazu...

https://geizhals.de/transcend-industrial-msa370-32gb-ts32gmsa370-a112614 ...

Bisher konnte ich auch auf der Hersteller-Seite keine Angaben zu Trim finden.

Bloß im englischen Datenblatt steht "Supports Trim and NCQ command", aber ob das für alle Modelle der Serie zutrifft habe ich nicht gefunden.

Ich könnte ja auch Version 2.4 nochmal probieren, aber eigentlich bin ich nicht so ein Fan von BETAs.
Mitglied: aqui
aqui 01.08.2017 um 09:56:46 Uhr
Goto Top
Transcend ist eine Marken mSATA.l Da kann man wohl davon ausgehen das die TRIM fähig ist.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 01.08.2017 aktualisiert um 10:13:06 Uhr
Goto Top
WIe kann man unter FreeBSD mit ZFS nachsehen ob Trim aktiviert ist? Es wird zwar überall geschrieben das Trim per default läuft... aber es könnte ja sein da es nicht unterstützt wird - das würde ich gern sehen wollen.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 01.08.2017 um 10:19:10 Uhr
Goto Top
Ich habe da etwas gefunden:

[2.4.0-BETA][root@pfSense.localdomain]/root: camcontrol identify ada0 | grep TRIM
Data Set Management (DSM/TRIM) yes

Scheint also zu laufen... mir erschließt sich nur nicht, warum es unter 2.3.4 nicht funktionierte. Kann man der BETA so ohne weiteres schon den Routine-Betrieb anvertrauen?
Mitglied: magicteddy
magicteddy 01.08.2017 um 12:02:07 Uhr
Goto Top
Moin,

habe gerade bei meiner SanDisk SD6SF1M-032G-1006 am Wochenende Trim aktiviert.
Ich habe die Kiste nicht via USB gebooted, sodern einfach die laufende Installation benutzt, dort via serieller Konsole die Kiste neu gestartet, single User Modus gewählt, kontrolliert ob die SSD nur read only eingebunden ist und trim aktiviert, Neustart durchgeführt. Das ganze unter pfSense 2.3.4-p1 auf einer APU2C4, Ergebnis:
tunefs: POSIX.1e ACLs: (-a)                                disabled
tunefs: NFSv4 ACLs: (-N)                                   disabled
tunefs: MAC multilabel: (-l)                               disabled
tunefs: soft updates: (-n)                                 enabled
tunefs: soft update journaling: (-j)                       enabled
tunefs: gjournal: (-J)                                     disabled
tunefs: trim: (-t)                                         enabled
tunefs: maximum blocks per file in a cylinder group: (-e)  4096
tunefs: average file size: (-f)                            16384
tunefs: average number of files in a directory: (-s)       64
tunefs: minimum percentage of free space: (-m)             8%
tunefs: space to hold for metadata blocks: (-k)            6408
tunefs: optimization preference: (-o)                      time
tunefs: volume label: (-L) 

Die Beta hatte ich testweise am Laufen, würde sie aber produktiv noch nicht einsetzen, es gab sporadische Neustarts. Ich habe keine Zeit auf die Fehlersuche verwendet sondern bin wieder auf die stable zurück gegangen, schon war wieder alles stabil.

Im pfSense Forum gab es noch eine Meldung: Zufällige Reboots

-teddy
Mitglied: 108012
108012 01.08.2017 um 14:16:11 Uhr
Goto Top
@108012: Das könnte tatsächlich sein. Es handelt sich um diese mSATA, die kam im Bundle mit dazu...
Die ersten von der PC Engines 16 GB Serie konnten auch kein TRIM, und auch die ersten Serien von anderen Herstellern können
kein TRIM. Nun kommt es darauf an dass man herausfindet welche mSATA man denn nun genau hat.

Ich fand hier nichts mit TRIM unter der Herstellerseite: Transcend
Und die Beschreibung gilt für folgende Produkte:
MSA370: 16GB / 32GB / 64G / 128G / 256G / 512G / 1TB
MSA370I: 32GB / 64GB
MSA510: 16GB / 32GB / 64GB
MSA570: 4GB / 8GB / 16GB

Bisher konnte ich auch auf der Hersteller-Seite keine Angaben zu Trim finden.
Ich auch nur das hier:
Eigenschaften
•RoHS kompatibel
•Advanced Global Wear-Leveling und Block Management für besonders zuverlässigen Datentransfer
•Eingebauter ECC (Error Correction Code)
•DDR3 DRAM Cache
•Unterstützt Advanced Garbage Collection, Enhanced S.M.A.R.T. Funktionen, den Security Command und Device Sleep Modus (DevSleep)


Bloß im englischen Datenblatt steht "Supports Trim and NCQ command", aber ob das für alle Modelle der Serie zutrifft
habe ich nicht gefunden.
Ich ehrlich auch nicht.

Ich könnte ja auch Version 2.4 nochmal probieren, aber eigentlich bin ich nicht so ein Fan von BETAs.
Das mag sein, aber mit einem Backup und einer Sicherung der Konfigurationsdatei kann man schnell heraus finden ob
dem so ist, denn bei der Wahl von ZFS als Dateisystem kann man gleich TRIM mit aktivieren lassen und wenn das dort
dann funktioniert musst Du quasi nur noch warten bis die Version 2.4 heraus kommt, fertig. Wenn nicht, ist das auch
nicht schlimm, so lange Du keinen Squid Proxy als Cache-Proxy verwendest!.

##| Gruß
Dobby##
Mitglied: aqui
aqui 01.08.2017 aktualisiert um 19:05:37 Uhr
Goto Top
Ich habe sehr viel Transcend MSA 370 verbaut und die können definitiv TRIM. Das lies sich auf allen APUs usw. fehlerlos aktivieren.
Auch die aktuellen China mSATAs von KingDian und KingFast (Amazon etc.)
https://www.amazon.de/kingdian-mSATA-16-GB-MiniPCIe-M100-16-GB/dp/B073WR ...
supporten problemlos TRIM.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 02.08.2017 um 16:21:53 Uhr
Goto Top
Dann verstehe ich nicht was ich falsch mache. Habe jetzt nochmal 2.3.4 installiert und versucht Trim zu aktivieren. Egal ob ich vom USB Stick oder von der Platte den Single-User Mode starte... er findet die Platte nicht.

Aug  2 14:18:33 init: can't exec /sbin/tunefs -t enable /dev/ufsid/id for single user: No such file or directory  
Mitglied: aqui
aqui 03.08.2017 um 11:14:20 Uhr
Goto Top
Vielleicht solltest du auf einem anderen Rechner das mSATA Modul niochmal komplett nackig machen, alle Partitions löschen und nochmal neu installieren.
Möglich das sich im Setup da was verschluckt hat.