felixhuber
Goto Top

Unzustellbarkeitsproblem

MSExchange Transport ID=3008

Hi zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Mail, das einfach nicht zugestellt werden kann. Sonst funktioniert
der Server aber ohne Probleme seit Jahren.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

ID=3008

Für Empfänger rfc822;fhuber@ipzag.ch (Nachrichten-ID <2619601.1150795500496.JavaMail.mailer@post.ch>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.0.0 erzeugt.
Ursache: Dies weist auf einen dauerhaften Fehler hin. Mögliche Ursachen: 1) Für einen angegebenen Adressraum ist keine Route definiert. Beispiel: Wenn ein SMTP-Connector konfiguriert ist, aber diese Empfängeradresse nicht den Adressräumen entspricht, für die der Connector E-Mail weiterleitet. 2) DNS (Domain Name Server) hat zurückgegeben, dass ein maßgeblicher Host für die Domäne nicht gefunden wurde. 3) Für die Routinggruppe ist kein Connector definiert, oder E-Mail von einem Server in der Routinggruppe verfügt über keine Möglichkeit, um zu einer anderen Routinggruppe zu gelangen.
Lösung: Stellen Sie sicher, dass dieser Fehler nicht durch ein DNS-Lookupproblem verursacht wird, und überprüfen Sie dann die auf den SMTP-Connectors konfigurierten Adressräume. Wenn Internet Mail über einen SMTP-Connector übermittelt wird, sollten Sie in Betracht ziehen, einem der SMTP-Connectors einen Adressraum vom Typ SMTP mit dem Wert '*' (einem Sternchen) hinzuzufügen, um das Routing zu ermöglichen. Stellen Sie sicher, dass alle Routinggruppen miteinander über einen Routinggruppenconnector oder einen anderen Connector verbunden sind.

Habe im Netz nichts schlaues dazu gefunden, da es bei mir nur bei diesem Mail auftritt...
Könnte das etwas mit einer Signatur zu tun haben, die das Mail hat?
Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank schon mal!

mfg
Felix

Content-Key: 34513

Url: https://administrator.de/contentid/34513

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 20, 2006 at 10:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

wie verschickt ihr die Mails vom Exchange aus? Per Smarthost oder direkt per DNS?
Habt ihr einen SMTP-Connector der für den kompletten Versand zuständig ist?

Falls ihr direkt und per DNS-Auflösung verschickt prüf mal ob dein DNS Server vielleicht
ein Problem mit der Auflösung des MX hat.
Via cmd:
nslookup
set type=mx
ipzag.ch

bei mir kommt dann folgendes:
ipzag.ch MX preference = 10, mail exchanger = server46.vianetworks.ch
ipzag.ch MX preference = 20, mail exchanger = server47.vianetworks.ch

Wie siehts bei dir aus?
Member: felixhuber
felixhuber Jun 20, 2006 at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick

wir verschicken die Mails per Smarthost, und der SMTP_Connector ist für den kompletten Versand
zuständig.

Wenn ich das nslookup eingebe, kommt bei mir der interne DNS-Server.

Nützt dir das was?
Ist das denn auch für den Emfang wichtig? Ich verstehe einfach nicht, wie nur 1 Mail nicht weitergeleitet werden kann...

Gruss Felix
Member: unzhurst
unzhurst Jun 20, 2006 at 10:27:10 (UTC)
Goto Top
wenn ihr per Smarthost verschickt ist es uninteressant, dann muss der
sich die Daten per DNS besorgen...

Andere Frage:
Werde aus deinem weiteren Text nicht schlau, geht es um eine eingehende Mail
oder um eine die ihr verschicken wollt?

Gruß
Member: felixhuber
felixhuber Jun 20, 2006 at 10:32:20 (UTC)
Goto Top
Ja, da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, es geht um ein Mail, das ich empfangen will.

Wenn ich im Nachrichtenverlauf nachschaue, dann siehts ganz normal aus, er sagt er hätte die Nachricht lokal an den Empfänger übermittelt. Dann kommt aber noch die Meldung über das Unzustellbarkeitsproblem.

Has das was mit dem Client zu tun?
Member: unzhurst
unzhurst Jun 20, 2006 at 10:35:04 (UTC)
Goto Top
dein "Client" ist ein normaler Benutzer mit Postfach?
Ich denke dass der ein Problem hat - prüf ggf. mal die Emailadressen.
Sind im Benutzer irgendwelche Weiterleitungen aktiv?

Was für einen Exchange habt ihr im Einsatz?
Unter Exchange 200x könntest du mal noch über das Nachrichtentracking
schauen ob du nähere Infos bekommst.

Gruß
Patrick
Member: felixhuber
felixhuber Jun 20, 2006 at 10:45:56 (UTC)
Goto Top
Ja, der Client ist ein ganz normaler Benutzer mit Postfach. Es sind auch keine Weiterleitungen und so aktiv. Habe auch von Hotmail EMails an die Adresse geschickt und das funktioniert bestens.

Wir haben Exchange 2003. Meinst du mit Nachrichtentracking den Nachrichtenstatus im Systemmanger? Da siehts eigentlich ganz normal aus. Ausser das am Schluss der Treiber nicht erfolgreich übermittelt meldet, sonder ein Unzustellbarkeitsbericht erstellt wurde. Kann man den irgendwo ansehen?

Die, die mir das Mail schicken haben noch irgendeine digitale Signatur am Mail dran. Könnte das das Problem sein?

Gruss und danke schon jetzt für deine Hilfe!
Member: unzhurst
unzhurst Jun 20, 2006 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
Du kannst im virtuellen SMTP-Server den Empfänger für NDRs angeben.
Wenn du dort deine Mailadresse angibst solltest du einen bekommen.
Der Absender der Mail sollte (wenn NDRs ans Internet erlaubt sind) ebenfalls
einen bekommen.

Wäre denkbar dass es daran liegt, wenn alle normalen Mails usw. an
den Benutzer ankommen.
Wie empfangt ihr Mails - per Pop3 oder SMTP?

Gruß
Member: felixhuber
felixhuber Jun 20, 2006 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Wir empfangen über SMTP. Hab jetzt mal meine Mailadresse da eingetragen und muss mal schauen, dass die mir noch ein Mail schicken. Werde auch mal das mit dem Zertifikat abklären.

Vielen Dank fürs erste, ich melde mich dann wieder.

Gruss