Problem mit Routing und RAS

Mitglied: nullnix

nullnix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 5645 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach der Aktivierung von Routing und RAS div. Probleme mit Netzwerk

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich hier ja immer schlau gelesen aber jetzt komm ich damit nicht weiter. Habe die das Forum rauf und runter gelesen aber aus den bis jetzt geschilderten Fällen keine Lösung ziehen können. Vielleicht kann mir jemand einen schubser in die richtige Richtung geben. Zum Problem:

Habe einen SBS 2003 laufen an dem ca. 30 Clients hängen. Gestern sollte ein Mitarbeiter via VPN eingebunden werden. Gesagt getan. Zugegeben etwas zu voreilig. Unter der Verwaltung den Assistenten rausgekramt und Schritt für Schritt drauf los konfiguriert. "VPN-Zugriff und NAT" habe ich gewählt da es im ersten Moment richtig klang. Eine der zwei Lan-Verbindungen ausgewählt und das Häkchen bei "Sicherheit auf der [...] Basisfirewall [...]" gesetzt was wohl mein Untergang war.

Mit dem Fertigstellen des Vorgangs verloren alle die Verbindung zum Exchange-Server und div. anderen Programmen die über diesen Server liefen. Zwar war das mit dem Deaktivieren von Routing und RAS schnell behoben aber ein paar "macken" blieben zurück.

So mag die Faxsoftware sich nicht mehr mit dem Faxserver verbinden und ein alter DOS-Rechner der eine Maschine steuert mag wird nicht mehr ins Netzwerk gelassen. (Kein Zugriff auf Freigaben)

Und genau die beiden Punkte machen mir seit gestern etwas Bauchschmerzen. Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen das Problem zu lösen. Ein Tipp, Hinweis, Link irgendetwas was mich auf den richtigen Weg bringt.

Ich vermute das es irgenwas mit der Basisfirewall zu tun hat...

Ich hoffe das ich im Richtigen Forum bin.

Besten dank im Voraus :) face-smile
Mitglied: h4wk
21.06.2006 um 10:04 Uhr
hi nullnix,
so wie sich das für mich anhört sind die Macken nach dem
Deaktivieren von Routing und Ras nicht übergeblieben
sondern erst dadurch entstanden. Ich empfehle dir
Routing und Ras wieder zu aktivieren und dieses
gegebenenfalls neu zu konfigurieren. Probleme mit
Routing und Ras auf einem SBS2003 hatte ich auch
schon einige und kann mir gut vorstellen das es auch
in dem Fall die Fehlerquelle sein könnte.
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: nullnix
21.06.2006 um 10:23 Uhr
Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Allerdings habe ich eine neukonfiguration schon probiert. Leider bleiben die Probleme bestehen.

Werden zu dem RRAS noch andere Dienste mitgestartet die jetzt evtl. die Probleme verursachen können? Ich habe immer noch die Basisfirewall in Verdacht, da ich diese nicht wirklich konfigurieren/abschalten kann komme ich da nicht weiter.

-- edit --

Im technet von Microsoft heißt es das der Assistent in den Standardeinstellungen die Authentifizierungprotokolle MS-CHAP, MS-CHAPv2 und EAP aktiviert. Kann es nun sein das diese noch aktiv sind und dadurch die Probleme entstehen?

Gruß NullNix
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 10 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 5 StundenFrageOff Topic15 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 7 StundenTippHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...