claas30926
Goto Top

Wechselfestplatte

Hallo

ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier nicht Off-Topic - fals Ja bitte ich dies zu entschuldigen und mir mitzuteilen.

folgende Konstellation:

SuSe Linux 9.2
System wird als Server mit Samba und anderen Diensten betrieben
SATA RAID 0 2x60GB
eine dritte Platte soll im Austausch als Backupmedium über ein SATA Backplane genutzt werden - für diese Sicherung stehen insgesamt 8 identische (gleicher Hersteller, gleicher Typ, geklont) Platten zur verfügung.
Jeden Abend soll per Cronjob die Platte gemountet, dann über tar eine Sicherung gemacht und danach die Platte wieder unmountet werden. Morgens soll dann die alte Platte aus dem Backplane entnommen und durch die nächste ersetzt werden.

Die Platte zu entnehmen klappt wunderbar - umount, Platte ausschalten und entnehmen. Wenn ich die nächste Platte ins Backplane schiebe und einschalte, bleibt das System stehen.

Entnehme ich die selbe Platte und schiebe sie dann wieder rein, bleibt das System stabil...


Was mache ich falsch?????

vielen Dank für Eure Hilfe!

Claas

Content-Key: 34575

Url: https://administrator.de/contentid/34575

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: klubbingman
klubbingman Jun 28, 2006 at 17:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, also unter Windows kenn ich das Problem...
Dort ist es sehr einfach zu lösen.

Bei Linux würde ich folgendes Versuchen.
Warte zwischen dem Wechsel der Platten ein paar Minuten...
Dann dürfte es keinen Adressenkonflikt mehr geben