1065
Goto Top

Ip-Adressen am Domainserver ändern?

hallo leute,

ich bin neu in diesem forum u. ich würde mich über eine gute zusammenarbeit mit euch freuen.

eine kurze darstellung der ist-situation:

mein vorgänger(admin) hat in dieser firma einen domain server eingerichtet.

system: win2k server
dienste: active directory, dns usw.
standort: im internen lan (nicht in der dmz)


jetzt zu meinem problem:

wir müssen jetzt unser netzwerk (die ip adressen im internen lan u. nicht die ip adressen in der dmz) laut unserer muttergesellschaft dem übergeordeneten system anpassen. davon ist die domäne nicht betroffen, da diese bereits eine untergeordenete domäne von der muttergesellschaft ist.

frage:
kann ich einfach die ip adresse am domain server ändern od. muss ich den domain server wieder mit dcpromo zurückstufen u. kann erst dann die ip adresse ändern u. danach den domain server mit dcpromo wieder zu einer untergeordenten domäne hinaufstufen?


mfg joe

Content-Key: 346

Url: https://administrator.de/contentid/346

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 911
911 Aug 24, 2002 at 11:05:43 (UTC)
Goto Top
tipp: ich verstehe das das für dich neuland ist aber du solltest dich mehr mit der materie beschäftigen!!!

jetzt zu deinem problem
du must den server nicht mit dcpromo herab stufen du brauchst nur folgendes zu machen

<<Start>> <<Einstellungen>> <<Netzwerk- und DFÜ- Verbindungen>> dann wählst du deine LAN-Verbindung aus und Klickst rechts darauf und dann wählst du den menü punkt <<Eigenschaften>> aus und dann siehst du eine liste mit diensten und protokollen dort wählst du TCP/IP aus und dann kannst du alle einstellungen ändern ACHTUNG! Unbedingt VORHER dokumentieren den durch eine änderung dieser werte können clients die verbindung zum server verlieren und umgekehrt!!! also ist vorsicht geboten!!!

wünsche dir viel glück!
Member: magicsteve
magicsteve Aug 28, 2002 at 04:41:06 (UTC)
Goto Top
Ich weiss zwar nicht wie Euer Netz ( quasi dein Teilnet das du administrierst ) Strukturiert ist, aber vielleicht solltet Ihr auch mal über DHCP nachdenken. Damit wärst du natürlich auf der sicheren Seite.. nur die Clients auf automatischen Bezug stellen.. Den DHCP Server richtig konfigurieren, dann ist der Rest eigentlich fast nur noch Formsache. Die Clients bekommen dann die Settings vom DHCP übermittelt. für Server dementsprechend reservierungen vornehmen. Das sollte es dann auch gewesen sein.
Wie Rene bereits schrieb bleibt der Server ja Domänencontroller und braucht nicht heruntergestuft zu werden.
Mitglied: 1052
1052 Sep 24, 2002 at 10:26:12 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur abraten die IP von einem DC oder
FileSvr zuändern. Vergib den Servern eine feste IP und verwende DHCP. Dann ist ruh.
Mitglied: 2095
2095 Aug 23, 2004 at 13:07:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen du machst es einfach mit Dhcp ,dort bist du auf der sicheren seite ......
was meine vorredner sagen.......
und Herunterstufen nutzt nichts und ausserdem macht es viel arbeit das system hochzustufen!!!!!
bis es wieder läuft...