avalox
Goto Top

Windows 10 VPN und Wifi start vor Anmeldung (AD Verbindung)

Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell mit einem kleinen Problem.

Wir haben im Büro alle Kollegen von festen Arbeitsplätzen auf Laptops umgestellt (alle windows 10). Die Anmeldung läuft über ein 2016 AD. Die Server dafür stehen im RZ.

Der Plan war nun, ein OpenVPN aufzusetzen, welches automatisch startet (als Service) und über das die AD Controller dann erreichbar sind. Funktioniert auch. Problem ist, das die WLAN Verbindung und das VPN erst nach der Anmeldung laufen. Dadurch dauert das anmelden an Windows sehr lange (timeout und dann cached passwörter).

Schön wäre nun, wenn ich hinbekommen würde, dass die Netzwerkverbindung (primär WLAN) schon aufgebaut ist und das VPN schon verbunden ist, bevor man sich anmeldet und die Anmeldung dann genauso zügig ist wie im Büro.

Ist sowas machbar?

Danke und VG
Sebastian

Content-Key: 346044

Url: https://administrator.de/contentid/346044

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 11, 2017 updated at 06:50:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine WiFi Verbindung sollte kurz nach PC Start schon aktiv sein, und unabhängig von der Anmeldung funktionieren.
(Hab's gerade nicht auf dem Schirm, aber gibt's hier eventuell einen Haken zu setzen bei 'automatisch Verbinden'?)

VPN vor der Anmeldung ist möglich und nennt sich SBL (Start Before Logon) und muss vom VPN Client unterstützt werden.

Gruss
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 11, 2017 updated at 07:25:44 (UTC)
Goto Top
Member: transocean
transocean Aug 11, 2017 at 07:27:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier funktioniert das mit L2TP over IPSec (bringt auch Windows 10 ja von Haus aus mit) ganz wunderbar.

Gruß

Uwe
Member: Bullii
Bullii Dec 04, 2018 at 18:43:49 (UTC)
Goto Top
@transocean
Wie Wo hast du das eingstellt, das bei Windows 10 der Tunnel vor der Anmeldung aufgebaut wird/werden kann?