n4426
Goto Top

PDF-Datei mittels Scripts erstellen

Office XP
Adobe Acrobat 6.0 & 7.0

Hallo,

ich hab eine Access-Formular, wo ich eine Schaltfläche dirin hab, die eine Word-Datei öffnet, wo der Dateiname in einem Feld enthalten ist. Gibt es eine möglichkeit, mit einem klick auf einen anderen Buttone (PDF erstellen) eine PDF-Datei automatisch erstellen zu lassen und diese in einem anderen Verzeichniss zu speichen?


Hat eine von euch eine idee, wie man das machen kann?

Content-Key: 34621

Url: https://administrator.de/contentid/34621

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jun 21, 2006 at 23:07:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das sollte gehen. Eine Möglichkeit:
Das Script druckt die Datei auf einem Postscriptdrucker, welchen Du an einen virtuellen Port (Redmon) hängst und die Druckdaten mittels Ghostscript in ein PDF konvertierst.
Suche mal hier im Forum nach Redmon oder schauen auf http://www.rumborak.de/ unter "Produktives".

Gruß,
Thomas
Member: n4426
n4426 Jun 22, 2006 at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht das nicht auch mit Bordmittel von Acrobat?

Bei mir in der Firma sind die etwas eigen mit Druckern. Wir haben allerdings den drucker "Adobe Acrobat" drauf.

mfg

andi
Member: superboh
superboh Jun 22, 2006 at 22:12:57 (UTC)
Goto Top
Das müsste auch gehen. Adobe Acrobat kostet halt Geld und das nicht zu knapp, daher die kostenlose Lösung von mir.

Du musst hinter den Button nur ein Script legen, das das Dokument dann auf dem PDF-Drucker ausdruckt ... allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie das dann mit dem Zielort des Dokuments aussieht ...

Gruß,
Thomas
Member: n4426
n4426 Jun 26, 2006 at 14:19:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie kann ich Access bzw. Word sagen, wenn ich in einem Formular (Access) auf einen Button klicke, das er dann ein bestimmtes Word-Dokument auf dem Drucker "Adobe Acrobat" drucken soll?

mfg

andi