banane31
Goto Top

Web Inventory Tool

Guten Morgen,


ich bin hier im Forum schon fündig geworden und auch Tante Google hilft fleißig.
Ich bin aktuell aber an einem Punkt wo ich Erfahrungen sammeln möchte.


Folgendes ist gewünscht:

Webbased Inventar Software (Sollte auf Cent OS7 laufen)
Windows/Linux Support
Generic Netzwerk Geräte sollten erfasst werden

Folgendes muss invetarisiert werden:

Arbeitsplätze (Hardware, Software, Anschaffungszeitpunkt, Gebucht auf XXX)
Wäre also schön ein paar Felder selber zu definieren.
Server (Windows, Linux, VMWare, Raspberry's, USV, KVM, Zeiterfassungsterminals, etc)
Auf den Arbeitsplätzen und Servern kann ruhig ein Agent ausgeführt werden.


Spiceworks fällt raus, da es eine Windows Anwendung ist und sehr werbelastig ist.
OCS Inventory macht einen guten Eindruck, macht aber ärger bei der Installation. Im Wiki von denen sind veraltete Einträge.(Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung für Cent Os7 zur Hand.
Microsoft System Center ist mir zu "over powered" damit schießen wir vermutlich mit Kanonen auf Spatzen und die Einrichtung ist auch nicht ganz trivial.

Was kennt ihr noch für Alternativen bzw. ist das was gewünscht ist mit OCS umzusetzten?

Content-Key: 346241

Url: https://administrator.de/contentid/346241

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 14, 2017 at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @banane31:
OCS Inventory macht einen guten Eindruck, macht aber ärger bei der Installation. Im Wiki von denen sind veraltete Einträge.(Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung für Cent Os7 zur Hand.

In welcher Hinsicht hast Du denn Probleme mit der Installation?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 14, 2017 at 08:12:49 (UTC)
Goto Top
Aber wenn Du Alternativen suchst, schau mal hier:

http://alternativeto.net/software/ocsinventory-ng-org/?license=free
Member: banane31
banane31 Aug 14, 2017 at 10:22:39 (UTC)
Goto Top
Nunja Probleme sind z.B

Man hat mehrere Quellen.

Auf der Seite von OCS ist das hier zu finden:

wget https://dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-7.noarch.rpm
wget https://rpm.ocsinventory-ng.org/ocsinventory-release-latest.el7.ocs.noar ...
yum install ocsinventory-release-latest.el7.ocs.noarch.rpm epel-release-latest-7.noarch.rpm

In der Anleitung im Wiki steht man solle sich die master.zip ausm Github ziehen und die "install.sh" ausführen. Was davon ist denn nun der richtige Weg?
Habe beide Varianten versucht und bei beiden bekomme ich auf http:\\servername\ocsreports ein 404.
Webserver wurde natürlich neugestartet.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 14, 2017 updated at 10:48:43 (UTC)
Goto Top
Ich würde es wie hier beschrieben machen:
https://github.com/OCSInventory-NG/OCSInventory-Server/blob/master/READM ...

OCS liegt auf Github.
Wenn Du es clonst, passt es meistens auf alle Systeme.

Die Requirements für OCS müssen vorher aber erfüllt sein.

Noch zur Ergänzung:
https://github.com/OCSInventory-NG

Du siehst, dass da mehrere Teile notwendig sind.
Der Server ist nur der Kern.

Die Weboberfläche ist separiert.

Diese beiden brauchst Du für das Server-backend:
OCSInventory-ocsreports
OCSInventory-Server
Member: ashnod
ashnod Aug 14, 2017 at 10:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @banane31:
Habe beide Varianten versucht und bei beiden bekomme ich auf http:\\servername\ocsreports ein 404.

Wie sieht deine vhosts-datei aus?
Kann der Webserver auf das Verzeichnis zugreifen?
open_basedir ggf. richtig gesetzt?
Alle Berechtigungen geprüft?
Passende Symlinks gesetzt?

Sanfte Grüße
Member: banane31
banane31 Aug 14, 2017 at 12:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuche mich gerade mal an einem Docker Container mit OCS.
Werde mich nochmal melden ob das soweit hingehauen hat.
Member: banane31
banane31 Aug 15, 2017 at 13:24:33 (UTC)
Goto Top
Also die Docker Variante habe ich direkt wieder über den haufen geschmissen.

Habe die Github Version einigermaßen zum laufen bekommen, erhalte jetzt vom Client aber ein 404 auf http://servername/ocsinventory.
Kein wunder das ding ist ja unter http://servername/ocsreports erreichbar.
Habe die vHost noch einmal angepasst der 404 ist weg aber leider noch keine Daten in der WebGUI.

Hat hier jemand andere Alternativen (zukunftssicher).Mir scheint es auch so zu sein, dass an diesem Projekt niemand mehr weiter entwickelt.
Sonst bleibt mir gerade nur die System Center Variante zu testen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 16, 2017 at 07:22:33 (UTC)
Goto Top
http://glpi-project.org/?lang=en

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich OCS nochmal installieren.
Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert.

Hatte bisher nie größere Probleme damit.