hiho
Goto Top

Problem mit TV-Karte und,oder Power VCR, Kein Bild und Programm stürzt ab bei Autoscan

...und ich möchte doch so gerne WM gucken...

Hallo zusammen!

Ich besitze keinen Fernseher und schaue nur ab und an fern über meine TV-Karte und das Programm Power VCR II. Früher hatte ich einfach das Antennenkabel mit dem einen Ende in der Wand und mit dem anderen in der TV-Karte. Einmal Auto-Scan gemacht, und alle wichtigen Programme waren da. Seit ein paar Monaten habe ich auch Satellitenempfang, dafür war ein Fachmann da, hat alles aufgebaut und eingerichtet. Zum Glück hatte ich noch einen Videorecorder, der zwischen Receiver und TV-Karte gestöpselt wurde, um das Signal irgendwie zu ‚modulieren' (oder so, ich habe ja keine Ahnung), also jetzt geht das Kabel vom Videorecorder (der auf AV stehen muss) zur TV-Karte. Über einen der 3 Kanäle, die Autoscan (ich glaube unter Voreinstellung ‚Antenne') so fand, kann ich nun immer Satellit gucken (oder Satell.-Radio am PC empfangen) und ich schalte dann über den Receiver die Programme um.

Es hat immer alles gut geklappt. Da ich ja nur selten gucke, habe ich bei Bedarf das Kabel in die TV-Karte gesteckt und den Videorecorder eingeschaltet, und wenn ich dann Power VCR II geöffnet habe, kam direkt das Bild (auf dem o. g. ‚Satellitenkanal'). Soviel zur Ausgangssituation. Nun das Problem. Montag habe ich das genauso gemacht, aber beim Öffnen von Power VCR kam nicht der Kanal und auch kein ‚klassisches' Schneebild (wie bei verstelltem Kanal) sondern ein mehr oder weniger schwarzes Bild mit ein bisschen grauen flackernden Querbalken und lautes Rauschen. Ich dachte zunächst "Aha, er hat die Programme verloren", aber immer wenn ich nun unter Einstellungen in Power VCR den ‚Autoscan' durchführen will, kommt die Meldung, dass ein Fehler festgestellt wurde und dass das Programm geschlossen werden muss.

Folgendes habe ich ausprobiert:
· Anschlüsse kontrolliert (alles fest eingestöpselt)
· Kabelfunktion (vom Antennen-Kabel Videorecorder Richtung TV-Karte) überprüft, indem ich es andersrum – das eine Ende in den Radioeingang (neben TV-Eingang am PC) und das andere in den Radioantennenausgang in der Wand - verstöpselt habe – funktioniert einwandfrei, also wohl kein Kabelbruch
· Power VCR de- und re-installiert – keine Veränderung
· Die TV-Karte ‚merkt' schon, ob ein Kabel angeschlossen ist, denn wenn ich versuche, den Autoscan ohne eingestecktes Kabel durchzuführen, ist die Schaltfläche ‚Autoscan' gar nicht unterlegt
· der Satellitenempfang ist einwandfrei, merke ich ja über meinen Verstärker von der Hifi-Anlage (wo ich sonst immer Sat-Radio höre)
· auch wenn ich den ‚klassischen' (alten) Weg – Antennenausgang Wand Richtung TV-Karte – verstöpsele, tut sich nichts (kein Schnee, kein Mucksen, d. h. keine Änderung am Bild, und natürlich stürzt Power VCR weiterhin ab)
· Auch wenn ich von TV zu CADTV (oder so) und zu Video und s-video wechsele (oder wie all die Einstellungen in Power VCR heißen) tut sich nichts...

Zwischen letztmaligem einwandfreien Funktionieren habe ich (wenn ich mich recht erinnere) nur DirectX9 und Jetaudio (für meinen Cowon mp3-player) installiert... kann es daran liegen?

Nun gut, ich sehe wenig fern – ABER ES IST DOCH WM!!! Auch Frauen sehen da manchmal gerne fern! Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, irgendjemand kann mir einen Rat geben.

Vielen vielen Dank im Voraus,

eine ratlose hiho

Helfen euch die Angaben, die bei der Fehlermeldung abzufragen sind (unter technische Details zur Fehlermeldung)? Dann könnte ich was daraus posten...

Content-Key: 34633

Url: https://administrator.de/contentid/34633

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 06, 2006 at 21:20:15 (UTC)
Goto Top
Weiß nicht ob es in dem doch umfangreichen Text schon drin steht ;) aber neustes Update mal installiert?
Member: hiho
hiho Jul 10, 2006 at 16:21:34 (UTC)
Goto Top
ähhh...., welches update meinst du genau?

(sorry für den langen Text oben, aber ich dachte, ich schreibe lieber, was ich schon ausprobiert habe, damit sich keiner unnötig Mühe macht, Sachen aufzuschreiben, die ich schon gemacht habe...)

hiho
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 17, 2006 at 17:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na Updates für die Software von Cyberlink (Patches / Updates.) Musst mal auf der Website nachschaun.
Member: hiho
hiho Aug 03, 2006 at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile ein Cyberlink-Update für mein Programm gesogen und installiert, hat aber zu keiner Veränderung geführt...

hiho
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 03, 2006 at 15:20:09 (UTC)
Goto Top
Die WM ist zwar schon lang vorbei, aber Du willst ja wahrscheinlich trotzdem ab und zu mal TV gucken.

Hast Du schon einmal probiert den Viedeorekorder auszulassen? Also das Antennenkabel direkt zwischen Sat-Reciever und TV-Karte zu stecken. Von Antennenausgang SAT-Receiver zum Antenneneingang TV-Karte?
Member: hiho
hiho Nov 10, 2006 at 19:40:49 (UTC)
Goto Top
Ich wollte nur kurz darüber informieren, dass das Problem jetzt behoben ist. Es lag irgendwie an DirectX, das ich vorher (für ein Programm für meinen mp3-player) aktualisiert hatte. Habe dann einen patch runtergeladen (siehe auch http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=637252), und dann ging's wieder!!

Danke trotzdem an alle!

hiho