cs0r
Goto Top

RIS dhcp Problem: No reply from a server

Hi,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 2003 server mit 2 Clients. Auf dem Server laufen Active Directory, DHCP, DNS & RIS.
Jetzt wollt ich einen der Clients mit Hilfe von RIS neu aufsetzen, also hab ich eine Bootdiskette erstellt. ABER sobald die Diskette beim booten den DHCP sucht kommt "No reply from a server"
, im DHCP sehe ich aber das dem Client einen IP zugewiesen wurde. Woran kann es liegen das er den DHCP trotzdem nicht erkennt?

Content-Key: 34648

Url: https://administrator.de/contentid/34648

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord Jun 22, 2006 at 07:00:03 (UTC)
Goto Top
Hast du eine Netzwerkkarte mit PXE-ROM???
Versuch mal damit ne DHCP Adresse zu beziehen.

Denk dran DHCP-Client und DHCP-Server müssen in der selben Broadcastdomain sein (Sprich nicht von Routern getrennte Netze)
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 22, 2006 at 08:12:51 (UTC)
Goto Top
hi
soweit ich weiß muss auch im dhcp eingestellt werden das der schon ips beim boot verteilt und net erst wenn das windows zur hälfte hochgefahren ist erst eine vergibt.

Mfg Nemesis
Member: The-Warlord
The-Warlord Jun 22, 2006 at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
Von der Diskette starten hat bei mir nicht funktioniert (Keine Ahnung Warum), deshalb hab ich mir meine DHCP Anfrage über das PXE-ROM (PrebootExecutableEnviroment) der Netzwerkkarte gemacht (Das kann allerdinngs nicht Jede Netzwerkkarte, bei neueren Rechner ist das aber Standart).

DHCP-Server:
Ip-Adressen Pool konfiguriert
hab über die Bereichsoptionen angegeben welche Informationen neben IP-Adresse und Subnetzmaske zusätzlich übermittelt werden

Für eine Konfiguration RIS Server + Domaincontroller habe ich folgende Bereichsoptionen benötigt.

DNS (Optionsnummer hab ich nicht im Kopf)
Router (Optionsnummer hab ich nicht im Kopf) <-- sind die Gateway Einstellungen
Option 66 (müsste die Option für den TFTP-Server sein (der stellt das RIS Image zu verfügung))
Option 67 (müsste die Option für den namen der Boot-Image-Datei sein)

RIS:
Dann hab ich die Windows-Komponente RemoteInstallationService Installiert, diesen konfiguriert.

Und nach ein bissel frickel wars dann soweit... Erste Windows Installation ohne ein zusätzlches Medium. Ausserdem lässt sich über den RIS astrein ein unattended Version von Windows verteilen.

ich hoffe ich konnte helfen

MfG Simeon Steffen
Member: geTuemII
geTuemII Jun 22, 2006 at 11:27:29 (UTC)
Goto Top
IMHO meldet sich der DHCP (sonst hätte der Client keine IP am DHCP), aber der RIS nicht. Damit der RIS auf noch unbekannte Clients überhaupt reagiert, mußt du unter AD Benuter und Gruppen --> DC --> Eigenschaften --> Register Remoteinstall --> Auf Dienstanfragen von Clients reagieren: Haken rein --> Unbekannten Clients nicht antworten sezten.

[EDIT] Ergänzung zu Warlords Angaben:
066 Boot Server Hast Name --> IP des RIS-Servers
067 Bootfile Name: "oschooser\\i386\\startrom.com" (incl. Anführungszeichen!)

HTH geTuemII