modulstyle
Goto Top

Apache Server - Groß- und Kleinschreibung beachten ausschalten.

Wie kann man dem Apache beibringen, nicht auf die Groß- oder Kleinschreibung von Buchstaben zu achten?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne meinem Apache beibringen, nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung von Dateinamen zu unterscheiden. Der Apache ist auf einem Gentoo System Installiert.

Gibt es diese möglichkeit? Wenn ja wo finde ich diese?

Vielen dank
Grüße Frank

Content-Key: 34697

Url: https://administrator.de/contentid/34697

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: stoeps
stoeps 22.06.2006 um 22:01:47 Uhr
Goto Top
Die einzige Möglichkeit ist, den Apache auf einem Win-Server zu installieren. Die Case-sensitiven Namen, bzw. nicht sensitiven legt nämlich das Betriebssystem fest.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 23.06.2006 um 11:16:16 Uhr
Goto Top
Nicht ganz wahr.
Es ist richtig, es kommt auf das OS an, aber auch für Linux gibts Filesysteme, die nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.
Es würde also genügen, die Apache-Daten auf eine FAT-Partition zu legen, wobei FAT denkbar ungeeignet ist.
Alternativ könnte man Samba installieren und die Samba-Freigabe wieder mounten, Samba ist nämlich im Normalfall auch nicht case-sensitive.
Mitglied: stoeps
stoeps 23.06.2006 um 15:04:30 Uhr
Goto Top
Hi,

klar kann man auch unter Linux Dateisysteme wie FAT mounten, aber das ist meiner Meinung wegen fehlender Berechtigungssteuerung etc. blödsinn.

Mit Samba wäre ich an dieser Stelle vorsichtig, da man ja über den Mountpoint und das Verzeichnis zugreifen kann und da kann man wieder casesensitive Filenames vergeben.

Er könnte auch einen Virtuellen Windowsserver installieren, aber das ist glaub ich auch über das Ziel hinausgeschossen.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 23.06.2006 um 15:48:14 Uhr
Goto Top
FAT unter Linux ist nicht nur Deiner Meinung nach Blödsinn (deswegen habe ich ja gesagt, denkbar ungeeignet).